Diskussion:Pyeongchang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pyeongchang“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Verwechselungsgefahr[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es vllt. auf Kritik stoßen wird habe ich gerade noch in den Abschnitt Geografie auf die mögliche Verdunkelungsgefahr mit der nordkoreanischen Hauptstadt hingewiesen. Habe nämlich gerade Tagesschau geguckt und als der Moderator Pyeonchang sagte, dachte ich iwi an Pjöngjang. (Lag wohl auch an dem Genuschel) --Rik warhierschonvergeben 16:21, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

sorry (aus aktuellem Anlass hier angefügt), aber solche Faupax insbesondere der regionalen Presse halte ich für irrelevant, besser wäre eher eine genaue Ausspracheangabe nach IPA. Hier werden Journalistenfehler oder gar -schlampigkeiten aufgrund eines aktuellen Ereignisses ansonsten thematisiert, die mit einem Geographieartikel imho nichts gemein haben. Gruß--in dubio Zweifel? 23:08, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn es nur vereinzelt auftreten würde hielte ich es auch für irrelevant. Die Verwechslung trat aber, wie schon bemerkt, nicht nur bei der MAIN-POST auf, sondern auch bei einigen anderen (überregionalen) Meldungen:
https://www.tradesignalonline.com/de/charts/news.aspx?id=821393
http://kurse.focus.de/news/KORREKTUR-IOC-Olympische-Winterspiele_id_news_196411167.html
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympia-doch-noch-chancen-fuer-die-winterspiele-1.738789
Auch die Nachrichtenagentur Reuters sowie die FAZ weisen auf die Verwechslungsmöglichkeit hin:
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE7650H420110706
http://www.faz.net/artikel/C30956/olympiabewerbung-ein-unaussprechlicher-bewerber-aus-einer-geteilten-provinz-30202880.html
Verwechslung ist auch Thema in ausländischen Medien:
http://www.koreatimes.co.kr/www/news/nation/2011/07/117_90427.html
Deshalb, und auch weil es bei vielen Leuten die ich kenne Assoziationen mit der Nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang geweckt hat, halte ich es schon für Erwähnenswert. Der Satz Stand in ähnlicher Form auch bereits über ein Jahr im Artikel, bis er vor wenigen Tagen entfernt wurde.--Rainyx 11:10, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aber ist das denn hier in der Wikipedia von Bedeutung? Der Artikel "Pyeongchang" führt doch zum korrekten Artikel, genauso wie "Pjöngjang" zum richtigen Artikel führt. Alle Artikel zum Thema Winterspiele 2018 werden zu "Pyeongchang" führen. Und wer tatsächlich auf der Suche nach dem Winterspielort "Pjöngjang" in die Suchleiste eingibt und dort landet, der wird dort nichts zu den Winterspielen finden, selbst wenn im Artikel "Pyeongchang" auf eine evtl. Verwechslungsgefahr hingewiesen wird. Also wenn überhaupt ein Hinweis auf Verwechslungsgefahr, dann im Artikel "Pjöngjang", denn wer den Artikel "Pyeongchang" schon gefunden hat, hat diese Hürde ja schon längst genommen. --Palli 12:08, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
hmmm im Notfall könnte man es auch per BKL-Verweis am Anfang regeln, wobei es ja genaugenommen kein Homonym ist (eher ein Homophon?!)--in dubio Zweifel? 13:24, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Ich vermute mal stark, dass Pyeongchang keine deutsche, sondern englische Bezeichnung der Stadt ist (vgl. englisch: Pyongyang, deutsch:Pjöngjang). Ich denke, man sollte die deutsche Schreibweise benutzen (die ich jetzt nicht kenne). -- 95.33.132.58 16:00, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Pyeongchang ist die Schreibweise der revidierten Romanisierung von 평창, und nicht englisch. --Christian140 16:37, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kreis oder Stadt?[Quelltext bearbeiten]

Im Arktikel geht nicht wirklich klar hervor, ob jetzt die Stadt oder der Kreis beschrieben wird. Genauso auch mit der Infobox, geht es da um den Kreis oder um die Stadt? Sollte vielleicht klar gestellt werden. Und wenn es um den Kreis geht, wäre sicherlich im Hinblick auf Olympia auch ein Artikel zu der Stadt nicht schlecht... --Pilettes 22:33, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich gehört habe, hat sich der Kreis um Olympia beworben. -- Brücke-Osteuropa 22:48, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nach meiner Recherche erübrigt sich diese Frage. Kreis und Stadt - entsprechend der obigen Frage - sind das gleiche. Pyeongchang ist ein Landkreis mit 43.706 Einwohnern (2008) und einem Ort (Kleinstadt) mit 9.940 Einwohnern. Beworben hat sich nach meiner Kenntnis der Landkreis. In Vorbereitung der Olympiade wird der Landkreis zu einer Stadt (über den bestehenden Ort hinaus) wachsen. Wenn wir dann also (international) von Stadt sprechen, ist es verwaltungsmäßig der heutige Landkreis. -- Brücke-Osteuropa 09:46, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Kompliziert. Vielleicht traust du dir auch zu das irgendwie sinnvoll im Artikel unterzubringen? Ist ja schon eher ungewöhnlich, dass ein Kreis eine Stadt wird (und nach Olympia wieder zu einem Kreis?) :) --Pilettes 22:41, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wird ja sicherlich in der nahen Zukunft eine höhere Bearbeitungsfrequenz erfahren, aber ich wollte nur schon mal einen Anstoß geben: Angaben zum Klima wären angesichts des bevorstehenden Wintersport-Großereignisses sicherlich sehr von Interesse. --Scooter Sprich! 19:18, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da könnte vielleicht die koreanische WP-Seite hilfreich sein, von der man doch die Klima-Tabelle übernehmen könnte/sollte. -- Brücke-Osteuropa 19:50, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Soweit muss man gar nicht gehen; es reicht, die englische WP-Seite aufzurufen, auf welcher eine ausführliche und umfangreiche Klimatabelle zu finden ist. Auffällig sind vor allem die für den 37ten Breitengrad (vergleichbar Nordafrika) ungewöhnlich niedrigen Wintertemperaturen auf nur 700m Seehöhe, die -nebst ausreichend Schnee- offenbar (u.a.) den Ausschlag für die Vergabe der Winterspiele 2018 an diesen Ort (Kreis) gegeben haben.--Caprimulgus Vociferus (Diskussion) 11:52, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Fragwürdige Angaben im Abschnitt "Administrative Unterteilung"[Quelltext bearbeiten]

Ist es richtig, dass, wie im Abschnitt "Administrative Unterteilung" aufgeführt, die Städte lediglich ein paar tausend Einwohner haben oder sind die Angaben, ohne das es aufgeführt wird, in Millionen zu verstehen? (nicht signierter Beitrag von 91.59.178.201 (Diskussion) 09:29, 16. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Es hanelt sich hier um einen dünnbesiedelten Gebirgslandkreis mit rund 43.000 Einwohnern. Schon daraus ergibt sich, dass die kreisangehörigen Ortschaften nur "ein paar tausend Einwohner" haben können. Die Vermutung, die Angaben könnten "in Millionen zu verstehen" sein, beruht auf mehr als grober Unkenntnis der geografischen Gegebenheiten.--Caprimulgus Vociferus (Diskussion) 12:13, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Schreibweise PyeongChang[Quelltext bearbeiten]

Pyeongchang hat sich mehreren Nachrichtenquellen zufolge (bspw. NBC: [1] - nach deutschsprachigen Quellen habe ich noch nicht gesucht) für die olympischen Winterspiele entschieden die Schreibweise PyeongChang zu verwenden um Verwechslungen mit Pjöngjang (auch als Pyongyang romanisiert) möglichst zu vermeiden (die, wie auch die Quelle berichtet, bereits aufgetreten sind). Ich denke, dass diese Info auch in den deutschen Artikel eingebaut werden sollte, warte aber erst einmal Vorschläge (oder auch Edits) von Anderen ab. --62.128.217.83 00:03, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]