Diskussion:QSIL Ceramics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

lustige Fachbegriffe[Quelltext bearbeiten]

Der ansonsten ehrenwerte Schreiber könnte sich etwas besser fachlich informieren:

  • „transluzente Brennrohre“ sind transluzente Brennerrohre (für Brenner der Natriumdampf-Hochdrucklampen)
  • „EPROM-Decksubstrate“ sind einfach nur Deckel und nicht Substrate. Man verwandte transluzente Aluminiumoxidkeramik statt des im Westen üblichen Quarzglases zum UV-transparenten Verschluss der EPROMs.
  • „Farbstoff-Tiegel für Fernsehbildröhren“ kenne ich beim besten Willen nicht

Und „Im Jahre 1970 wurde die eigens entwickelte isostatische Presse für Drücke bis 100 MPa fertiggestellt. Dadurch entwickelte sich der ehemalige Porzellan Produzent zum alleinigen Hersteller von Oxidkeramik in der DDR.“ ist natürlich unlogisch, denn erstens waren die schon vorher Oxidkeramikproduzent und zweitens ist HIP zwar ganz nett aber nicht Bedingung für das Herstellen von Oxidkeramik. Ganz allgemein strotzt der Artikel vor Rechtschreibfehlern und liest sich wie ein SED-Parteitagsbeschluss. Ich bitte das zu beachten, falls er die Löschdiskussion übersteht.--Ulfbastel (Diskussion) 21:51, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Weitgehend behoben.--Ulfbastel (Diskussion) 20:41, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Konzernmutter[Quelltext bearbeiten]

Mutter der QSIL Ceramics GmbH ist die QSIL SE mit Sitz in Ilmenau (ganz unten im Geschichts-Absatz ein einziges Mal unter der alten Firmierung "QSIL AG" benannt). Der Gesamtkonzern hatte 2021 einen Umsatz von ~122 Mio. Euro mit 698 Mitarbeitern. Möchte man den Artikel auf die Konzernmutter ummünzen oder vielleicht zumindest in der Infobox die Daten des Konzerns übernehmen?--Qwertz1894 (Diskussion) 20:40, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mir die Löschdiskussion (noch unter altem Namen) durchlese, wäre ein eigener Artikel zum Konzern QSIL besser. Da sind auch andere Standorte darstellbar, z.B. der namensgebende Standort Ilmenau.
Ich freue mich, dass der Glas-/Keramikstandort Ilmenau eine Zukunft hat (vgl. Technische Glaswerke Ilmenau und Graf von Henneberg Porzellan Ilmenau).--Kabelschmidt (Diskussion) 10:56, 11. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]