Diskussion:QUIC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Name: HTTP/3[Quelltext bearbeiten]

Hi,

dieser Tage wurde aus "HTTP/2 over quic" das nächste HTTP, "HTTP/3". Quelle. Könnte mir aber vorstellen, dass ein Slide Deck und ein Blog-Beitrag noch nicht ausreichen, um quellenseitig akzeptiert zu werden. Falls doch, dann bitte einarbeiten, ansonsten findet sich demnächst bestimmt auch ein offizielles IETF-Statement.

Beste Grüße, --Schmiddtchen 11:17, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Obwohl der Name von QUIC ursprünglich als Akronym für "Quick UDP Internet Connections" vorgeschlagen wurde, ist die Verwendung des Wortes QUIC durch die IETF kein Akronym, sondern einfach der Name des Protokolls. In keinem der RFCs findet sich der Name "Quick UDP Internet Connections" mehr, daher sollte dieses Lemma zu QUIC umbenannt werden. Aktuell befindet sich auf der WP:Begriffsklärungsseite QUIC lediglich folgendes:

  • Dieses Lemma
  • Ein Fluss in Osttimor der mit k geschrieben wird (quik)
  • Ein Nebenfluss in Osttimors ohne eigenes Lemma
  • Das Qualcomm Innovation Center (QuIC), ein Tochterunternehmen der Firma Qualcomm

Ich schlage vor, die Begriffsklärungsseite QUIC nach QUIC (Begriffsklärung) zu verschieben und diese Seite nach QUIC. Als andere Option könnte man auch als WP:Begriffsklärungshinweis direkt auf den Fluss und das Qualcomm Innovation Center verlinken. --BlauerBaum (Diskussion) 00:00, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Das Qualcomm Innovation Center hat gar kein eigenes Lemma, ich denke ein Begriffsklärungshinweis würde reichen --BlauerBaum (Diskussion) 00:02, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

So, erledigt. --BlauerBaum (Diskussion) 01:20, 30. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Einordnung von QUIC im OSI-Stack[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Mir ist eben aufgefallen, dass die deutsche Wikipedia-Seite QUIC der Anwendungsschicht zuordnet. Jedoch wird im RFC QUIC explizit als Transportprotokoll spezifiziert - in der englischen Wikipedia ist QUIC ebenso der Transportschicht zugeordnet. (nicht signierter Beitrag von 2A00:1398:9:FB03:D25:6A2:FD6D:D471 (Diskussion) 10:47, 26. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Die falsche Einordnung rührt vermutlich daher, dass QUIC als die nächste Entwicklungsstufe nach SPDY verstanden wurde; SPDY wurde zu HTTP/2, woraus man folgern könnte, dass QUIC zu HTTP/3 wird. Richtig ist: QUIC ist ein generisches Transportprotokoll. Es ist der Unterbau von HTTP/3, kann aber auch für andere Anwendungen verwendet werden, wie man am Beispiel von DNS over QUIC sieht. --Matthäus Wander 12:02, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]