Diskussion:Quartier des Batignolles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die ehemals selbstständige Gemeinde hatte um 1830 zusammen mit dem benachbartem Monceau nicht mehr als 3.500 Einwohner." Woher stammt diese Zahl? Ich habe auf einem Schild über die Geschichte der Kirche Sainte-Marie des Batignolles gelesen, dass in Batignolles bereits 1824 mehr als 5000 Menschen wohnten. Viele Grüße, JoeBleck

Auf der Homepage [1] des Rathauses des 17. Arrondissement ist dieser Satz zu lesen: "En 1830, les villages de Monceau et des Batignolles – Monceau comptaient 3500 habitants, pour la plupart d'origine modeste." Gruß --Rlbberlin 15:22, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Mh, ok. Danke. Ich übernehm für den Artikel für die Kirche Sainte-Marie des Batignolles, den ich gerade verfasse, erst mal die Zahl von 5000. Ich mach mich aber noch mal schlau... --JoeBleck 15:58, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Moin, die räumliche Eingrenzung von Batignolles erscheint etwas merkwürdig - zumindest, wenn man sich die genannten Strassen in googlemaps anschaut. Könnte jemand mit Ahnung das evtl. verifizieren? Gruß Torge --Gluecksbear 20:13, 23. Jan. 2008 (CET)

Die Quartiersgrenze im Artikel dürfte richtig sein. Sie stimmt mit der offiziellen Karte auf http://paris-a-la-carte-version-pl.paris.fr/carto/mapping überein (auf der Ostseite ist die Grenze von Süd nach Nord: avenue de Clichy, rue de la Condamine, rue Lemercier, Güterbahnhofsgebiedt und nochmal avenue de Clichy). --Neumeier 00:00, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]