Diskussion:Quaternionengruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die dritte zusätzliche Beziehung stimmt nicht mit der Verknüpfungstabelle überein. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.137.227.26 (DiskussionBeiträge) 21:23, 18. Nov. 2006)

Korrigiert. Danke für den Hinweis. --Squizzz 13:24, 20. Nov. 2006 (CET)

Literatur[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht gewinnt diese Seite noch den Oscar für ungewöhnliche Literaturnachweise - aber stimmen tut's ja.--Hagman 21:52, 27. Nov. 2007 (CET)

Die Brücke ist sogar peer-reviewed [1]

Matrizendarstellung[Quelltext bearbeiten]

Die Matrizendarstellung stimmt nicht (die Matrix mit dem -i muss oben links auch ein +i haben.) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 132.230.30.62 (DiskussionBeiträge) 16:59, 10. Dez. 2007)

Danke für den Hinweis. Ich habe es entsprechend korrigiert. --Stefan Birkner 21:15, 10. Dez. 2007 (CET)

Automorphismengruppe[Quelltext bearbeiten]

Eieieieiei.... Für Probleme dieser Art gibt es eigentlich diese Diskussionsseite.

  • Der Absatz zur Automorphismengruppe wurde wohl erstmalig von 95.117.147.26 eingefügt.
  • Der Inhalt ist falsch, siehe z.B. englische wikipedia.
  • Von 132.187.61.122 wurde dieser Absatz zurecht entfernt, leider ohne Begründung.
  • Daher hat BesondereUmstaende diese Löschung rückgängig gemacht und der falsche Abschnitt kam so erstmals in eine gesichtete Version.
  • 132.187.11.10 hat dann - wieder ohne Angabe von Gründen - den fehlerhaften Abschnitt entfernt, was dann von Jergen wieder rückgängig gemacht wurde.
  • Schließlich hat 132.187.11.10 die Löschung - diesmal mit Begründung -- erneuert.

Der aktuelle Stand ist korrekt, der bestehende Automorphismengruppenabschnitt ist falsch. Diese Version werde ich jetzt sichten. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der Aut(Q_4)=S_4 begründen kann. Die inneren Automorphismen sind isomorph zur Kleinschen Vierergruppe, so dass die Gruppe der äußeren Isomorphismen isomorph zu S_3 ist.--FerdiBf 16:31, 5. Mai 2010 (CEST)

Charaktertafel[Quelltext bearbeiten]

Die Charaktertafel hat einen kleinen Fehler. Die Spalten für 1 und k sind nicht orthogonal zu den anderen, weil in der letzten Zeile die Einträge dafür vertauscht wurden.

Der korrekte Charakter für die letzte Zeile lautet:

(2, -2, 0, 0, 0)

- 4. August 2017 - 09:00 (CEST)