Diskussion:Querruder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler in der Erläuterung, wie das negative Wendemoment ensteht?[Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Abschnitt der Einleitung steht: "Das [...] Querruder bewegt sich nach oben, verringert somit den Auftrieb und die Tragfläche senkt sich." Im Widerspruch dazu in der dritten und vierten Zeile im Abschnitt "Entwicklung und Geschichte": "Das angehobene Querruder erzeugt neben dem erhöhten Auftrieb zusätzlich noch einen überhöhten Luftwiderstand, der wiederum eine deutliche Bremswirkung auf dieser Seite bewirkt."

Es entsteht doch beim angehobenen Flügel (und gesenkten Querruder) der erhöhte Auftrieb und dadurch ein erhöhter induzierter Widerstand! Nur dadurch kann auch das negative Wendemoment entstehen. Wie es aber jetzt im Artikel beschrieben ist, würde das Flugzeug, dass (in Flugrichtung) nach rechts rollt (rechter Flügel dreht nach unten), auch nach rechts gieren (weil dort angeblich die "deutliche Bremswirkung" herrscht).

Vgl. zweiter Abschnitt des englischen Artikels: "The rising wing generates increased lift, which causes increased induced drag. The descending wing generates reduced lift, which causes reduced induced drag. The difference in drag on each wing produces the adverse yaw." (http://en.wikipedia.org/wiki/Aileron)

Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob ich nicht vielleicht doch etwas total falsch verstehe und habe deswegen den Artikel nicht bearbeitet. Ich hoffe jemand schaut in die Diskussion rein und kann dazu etwas beitragen. -- 88.73.61.194 22:06, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, war irgenwie unkorrekt. Dürfte jetzt verständlicher sein. Gruß --Rex250 00:17, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Animationen gehen viel zu schnell[Quelltext bearbeiten]

Geht das nur mir so, oder laufen die Animationen zu den Ruderfunktionen viel zu schnell ab, so dass man gar nicht richtig folgen kann? Oder kann man diese animated gifs irgendwie in Zeitlupe ablaufen lassen oder auch mal anhalten, wie bei einem Videorecorder? In diesem Tempo ist mir als Laien das jedenfalls keine Hilfe beim Verstehen der Ruderfunktionen.

Bei mir ist alles o.k. Versuche es mit einem anderen Computer, wenn du einen zur Verfügung hast. --Netpilots 19:47, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Negatives Wendemoment?[Quelltext bearbeiten]

könnte bitte erklärt werden, wie das kursiv gesetzte "Negative Wendemoment" zustande kommt? ich dachte, dass das absenken und verlangsamen (schwindender auftrieb) des kurveninneren flügels eher eine gefahr darstellt, weil das flugzeug im extrem dadurch ins trudeln geraten kann. danke. --HilmarHansWerner (Diskussion) 13:59, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]