Diskussion:Quidditch-Weltmeisterschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Quidditch-Weltmeisterschaft“ wurde im Juli 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 30.07.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Auf meinem Monitor klafft zwischen dem Inhaltsverzeichnis und dem Text ein ungefähr 30 cm großes „Loch“. Lässt sich das beheben? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:46, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Leider kann ich den Grund nicht nachvollziehen. Bei mir sieht es gut aus. Ich hab mal die Bildgrößen umgestellt? Hat sich irgendwas verbessert? --Redrobsche (Diskussion) 22:45, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein es ist wie gehabt. Dummerweise fällt mir der Name des Benutzers nicht ein, der in vergleichbaren Fällen schon geholfen hat.Der Benutzername besteht nur aus drei Buchstaben; er beginnt mit K, dann ein weiterer Großbuchstabe. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:49, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Was hast du denn für eine Auflösung? --Redrobsche (Diskussion) 22:53, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Spurzem: Um dein Anzeigeproblem nachvollziehen oder nachstellen zu können werden drei Angaben benötigt:
1) Welches Skin benutzt du? 2) Welchen Browser benutzt du? 3) Welche Auflösung hat dein Monitor? -- Gruß  Sir Gawain Disk. 18:05, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Browser ist der Internet Explorer; Bildschirmauflösung 1920 x 1080 (Skin kenne ich nicht). Mit der Darstellung anderer Seiten habe ich zurzeit keine Schwierigkeiten. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:32, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wodurch der unschöne Abstand erzeugt wird, weiß ich nicht, aber ich habe jetzt mal die beiden Bilder etwas weiter nach unten gesetzt. Damit sollte das Problem (es tritt übrigens nur im Internet Explorer/Edge auf) behoben sein. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 22:15, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Jetzt sieht es gut aus. Danke! -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:22, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausdrucksweise[Quelltext bearbeiten]

Unabhängig von einigen anderen verbesserungswürdigen Formulierungen habe ich eine Frage zu folgendem Satz: „Nach dem Sieg gegen Frankreich im Finale sicherte sich das US-Team den ersten Titel des Quidditch-Weltmeisters.“ Wie ist das zu verstehen, dass das US-Team offenbar das Endspiel der Meisterschaft gewonnen hatte, sich aber hinterher den Titel sichern musste? Normalerweise gewinnt man doch mit dem Sieg oder durch den Sieg den Titel. Ist das bei diesem Quidditch anders? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:57, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Noch eine Frage: Was oder wer ist Schnatzfang? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:02, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wie ich sehe, kommen wir dem „Schnatzfang“ inzwischen näher. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:42, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Und die Weltmeisterschaft wurde nicht erst nach dem Spiel gesichert. Wieso aber „gesichert“ und nicht „gewonnen“? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:45, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das ist für mich eine bekannte Formulierung im Zusammenhang mit "Titel", wie auch in dieser großartigen Schlagzeile. Was es nicht alles gibt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) . Kann aber auch zu gewonnen umformuliert werden. --Redrobsche (Diskussion) 22:50, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, das ist Jargon, den wir aber nicht unbedingt übernehmen sollten. In Rennsportartikeln ist es zum Beispiel auch üblich zu schreiben, dass jemand aufs Podium fährt. Versuche Dir das aber mal vorzustellen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:55, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's jetzt mal ganz anders formuliert. --Redrobsche (Diskussion) 23:06, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]