Diskussion:Qumran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2006[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die Gemeinschaft von Qumran (...) weder im Neuen Testament noch in (...) Josephus Flavius (...) erwähnt."

weiter unten: " Nach Zeugnissen von Josephus gab es aber zahlreiche essenische Gemeinden (...)"

Was soll das? --Gottfried

Na ganz klar was da steht, man darf eben nicht von vorn herein von der Gleichung Essener=Qumran ausgehen. Die Antiken Autoren sprechen von Essenern oder Essenischen Gemeinschaften. auch im Neuen Testament werden Essener indirekt erwähnt. Keiner der Quellen spricht jedoch von Qumran. In Qumran selbst, d.h. in den dortigen Schriften werden hingegen weder die Essener noch Qumran namentlich erwähnt. Gottfried vier Tilden bitte.
In Anbetracht der Tatsache, dass eine Qumran-Sekte nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist, die Sektenschriften hingegen existieren, aber nciht sicher ist, dass sie alle zusammengehören, ist dieser Artikel absolut verzichtbar und kann gut und gerne in Essener eingearbeitet werden, so wie das dort auch schon aufscheint. Selbstverständlich läßt sich dort die Theorie behandeln, dass die Qumranleute Essener waren. Und auch Auszüge aus den Schriften sind möglich, sowie der Verweiß auf Paulus. Ein Eigener Artikel zu den Sektenschriften kann ich mir auch gut vorstellen, oder zu jeder wichtigen Rolle Kriegsrolle, Damaskusrolle usw. Nicht aber dieser gedoppelte Artikel zu einer Sekte, die es so womöglich garnicht gibt. Dann schon lieber Alles unter Essener abhandeln. Dieser Artikel hier ist ziemlcih dünn.--Löschfix 03:18, 30. Jul 2006 (CEST)

M.W. nannten nur die römischen Schriftsteller wie Josephus Flavius diese religiöse Gemeinschaft "Essener", während die Gemeinde selbst von sich von "dem Weg" oder auch hebräisch "nozrim" = "Zweige" schreibt; für den Ort wird vom "Land Damaskus" geschrieben. Hans Dieter Fürst --77.7.43.46 16:54, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

2009[Quelltext bearbeiten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Aus J. Magness und Y. Hirschfeld müßte dieses und jenes zur Siedlung aus archäologischer Perspektive ergänzt werden, ich setze mal einen ÜA-Baustein und mache das Portal Archäologie darauf aufmerksam. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 12:43, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klar. Ich bin erstmal nur vom IST-Zustand hier ausgegangen und habe das Gröbste zu sortieren und zu korrigieren versucht, ohne Fachliteratur ist das natürlich nur Provisorium. Jesusfreund 12:51, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verkehrsknotenpunkt?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, Qumran habe in der Antike einen Verkehrsknotenpunkt gebildet, leider ohne Beleg. Über Google.books finde ich, dass Qumran nicht an einem durchgehenden Handelsweg lag. Ja, was denn nun? Ist die unbelegte Angabe im Artikel falsch? Oder die in dem von mir ergoogelten Buch? Ist es umstritten? So kann es jedenfalls nicht stehen bleiben. --Φ (Diskussion) 20:45, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Straßen nach Jerusalem im Westen, Jericho im Norden und El Gedi im Süden kreuzten sich in Qumran, das an der Ostgrenze des Hasmonäerreichs lag. Hans-Günther Waubke spricht hier von einem Verkehrsknotenpunkt. Wer einmal dort war, kann sich das gut vorstellen. --Hardenacke (Diskussion) 21:12, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Uups .. Abweichung von der Realität[Quelltext bearbeiten]

Der Satz Seit den Funden der Schriftrollen vom Toten Meer in elf Felshöhlen der näheren Umgebung (1947–1956) wurden die Ruinen von 1951 bis 1958 vollständig freigelegt. beinhaltet mit 100% Sicherheit eine Geschichtsfälschung. Vollständig kann es nicht freigelegt worden sein. Vollständig gibt es in diesen Dingen von mehr als 100 Jahren zurückliegenden Dingen fast nie. Seriösität ist auch Unwissen zu erkennen und ehrlich + offen zu kommunizieren, transparent zu machen. Sonst wird Weiterentwicklung + Fortschritt verhindert + blockiert !! (Es gibt relativ viel Unvorsichtigkeiten, Ungenauigkeiten alias uups .. Geschichtsfälschung!) --194.230.159.102 19:30, 21. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Qumran-Streit[Quelltext bearbeiten]

Wie kann es sein, dass dieser hier nicht erwähnt wird?

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Berger_(Theologe)#Qumranstreit

Hat sich Berger da allein it sich gestritten?

Judith (nicht signierter Beitrag von 92.116.134.14 (Diskussion) 08:34, 17. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]