Diskussion:Réaumur-Skala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte anmerken, dass Réaumur-skalierte Thermometer in einigen Teilen der Schweiz (besonders während der Alpung) auch heute noch beim Käsen Verwendet werden.

In Grad Fahrenheit steht: "Die Fahrenheit-Skala war lange Zeit in Europa in Gebrauch, bis sie durch die Celsius-Skala abgelöst wurde", das widerspricht diesem Artikel, in dem Reamur der gebräuchliche Vorläufer von Celsius war. Was stimmt denn nun?

Beides. Beide Skalen waren im Gebrauch. Reaumur war wahrscheinlich verbreiteter. (Man sollte dabei jedoch daran denken, dass wir hier vom 18./19. Jahrhundert sprechen. Damals hatten nur wenige Leute ein Thermometer) --Milou 11:09, 22. Apr 2004 (CEST)
Sicher ist, im Kgr. Sachsen war die Réaumureinteilung fast ausschließlich in Verwendung.
Oberste Aussage kann ich bestätigen: Ich habe im Berner Oberland bereits zweimal einen Käser angetroffen, der die Temperatur noch in Réaumur angibt. Werde das im Artikel verdeutlichen. --Camul 12:03, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Schreibweise „Reaumür“ taucht im Artikel nicht auf, aber in der Quelle zu Alte Maße und Gewichte (Baden) und anderen alten Werken. Erwähnen? --84.163.210.84 16:39, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sind 100°R nicht 80°C?[Quelltext bearbeiten]

> Réaumurs Arbeit war nicht sonderlich genau, da er seine Temperaturmessergebnisse anhand der Ausdehnung von Ethanol ermittelte, das kein lineares Volumenausdehnungsverhalten aufweist.

Wie mißt man mit einem Termometer auf Ethanolbasis den Siedepunkt von Wasser? Ethanol siedet bekanntlich bei 78 °C. Das würde wohl eher darauf schließen lassen, daß 100°R so ziemlich dem Siedepunkt von Ethanol entsprechen sollten, was dann ca. 80°C wären.-- 93.194.224.233 17:41, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nein, es ist umgekehrt 80°R sind 100°C. Mir scheint es denkbar, daß Réaumur den Siedepunkt des Ethanols ursprünglich auf 64° festgelegt hat, weil sich die Skale so gut teilen ließ (etwa durch Zirkelschlag), was dann ja eine theoretische Siedetemperatur des Wassers bei 82° ergibt. Später mag das dann ein wenig angepaßt worden sein.--Scribist 20:05, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es gibt heute noch mit Ethanol gefüllte Thermometer. Die Problematik ist im Artikel schon angedeutet. In dem verschlossenen Glasröhrchen befindet sich eine Mischung aus flüssigem Ethanol, Luft und verdampftem Ethanol. Deswegen wird das Thermometer in höheren Themperaturen kein lineares Ausdehnungsverhalten mehr zeigen. Das Ethanol kann aber nicht frei sieden, weil das Röhrchen zu ist. --ManuelBrenner (Diskussion) 22:50, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Statt einen Verweis auf Insellösungen zu geben, wäre es besser auf die werde gesetzliche noch gebräuchliche Verwendung hinzuweisen[Quelltext bearbeiten]

Grad Réaumur ist gemäß der EU-Richtlinie

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1980L0181:20090527:DE:PDF

weder eine gesetzliche Einheit nocht eine gebräuchliche Einheit, Gebräuchliche_Nicht-SI-Einheiten#Temperatur

--Krizu (Diskussion) 11:07, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe deine entsprechende Änderung im Artikel gesichtet. --Martin Zeise 08:38, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorzüge der Réaumur-Skala[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse einen Hinweis darauf, was Réaumur dazu bewogen haben könnte, gerade die Zahl 80 als Basis seiner Skala zu verwenden. Und was ist an der Skala so gut, dass sie heute noch in den genannten Spezialgebieten benutzt wird? --CarstenH (Diskussion) 17:09, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, dass das ursprüngliche Vigesimalsystem und die damit einhergehende leichtere Nutzung der Zahlen bis 80 im Französischen Grund für die Skalierung ist. Ist aber nur eine Idee, vielleicht gibt es eine ganz andere Ursache.--Petermahlzahn (Diskussion) 23:27, 7. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Aufteilung jeglicher Maße und Gewichte nach Zehner-Potenzen hat sich in Zentraleuropa erst langsam im Laufe des 19. Jhd. durchgesetzt - und auch nicht allenthalben: Warum sind 24 Std. 1 Tag, 60 Min. 1 Std., 60 Sek. eine Minute? Man denke an Dutzend, Schock, Gros! In Großbritannien gilt noch heute: 12 Inch = 1 Fuß, 3 Fuß = 1 Yard, 1760 Yards = 1 Meile, ohne daß sich jemand drüber aufregt.--Automobilia8545 (Diskussion) 18:11, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Fixpunkte[Quelltext bearbeiten]

..ist hier irgendwie sinnlos, wei ldie entsprechenden Reaumur-Werte gerade nicht angegeben sind. --Hyperdieter (Diskussion) 21:28, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Wird Réaumur noch verwendet?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine belastbare Referenz dafür, dass die Réaumur-Skala heute noch in nennenswertem Umfang verwendet wird? Ich meine nicht diese Pseudo-Referenz in Blogspot, die hier angegeben ist. Und ich meine auch nicht so was wie physik.cosmos-indirekt.de oder www.chemie.de/lexikon/, die von Wikipedia abgeschrieben haben. Wenn es solche Referenz nicht gibt, sollte der Satz ganz rausgenommen werden (also auch keinen Satz à la "wird von niemandem mehr verwendet" schreiben - vielleicht gibt ja es in Wladiwostok noch einen 100-jährigen Russen, der so ein Thermometer hat), und es einfach bei dem Satz lassen, dass es keine gesetzliche Einheit mehr ist. Sonst kriegen wir den Spinat-Eisen-Popeye-Effekt, (bei dem ein Schreibfehler aus den 1930ern tausendfach kolportiert wurde und sich jahrzehntelang hielt). -- Wassermaus (Diskussion) 20:46, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Absatz Umrechnung[Quelltext bearbeiten]

Müsste es nicht "Temperaturen in Grad Réaumur lassen sich über eine Zahlenwertgleichung wie folgt exakt umrechen" heißen? Gruß, tommy± 22:57, 25. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Wie ging Reaumur vor?[Quelltext bearbeiten]

--Langoktavian (Diskussion) 15:29, 1. Nov. 2020 (CET)Bisher glaubte ich, dass Reaumur festgestellt hat, dass sich 1000 Teile einer alkoholischen Lösung zwischen den Fixpunkten um 80 Teile ausdehnt. Das erklärt die 80er Teilung. Kochen durfte die Flüssigkeit nicht,deshalb vermute ich kein reines Ethanol bei seiner Messung. Im übrigen wurde 1793 per Dekret in Frankreich die centigrade Skala eingeführt, die erst viel später nach ihrem Erfinder Celsius genannt wurde. Der folgende link beschreibt die Vorgehensweise Reaumurs. Er verwendete also eine Weingeistmischung, dessen Siedepunkt höher als 100 C war. https://www.google.de/books/edition/Anleitung_zur_Verfertigung_%C3%BCbereinstimm/G2BVAAAAcAAJ?hl=de&gbpv=1&dq=%22gei%C3%9Fler%22%22hypsometer%22&printsec=frontcover (nicht signierter Beitrag von Langoktavian (Diskussion | Beiträge) 10:38, 20. Sep. 2022 (CEST))[Beantworten]

Hinweis zur Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

°R, °F, °C sind Einheiten. Zwischen der Zahl und der Einheit steht ein Leerzeichen, also 20 °C, 20 °F usw. Ist die Temperatur nur in Grad angegeben, ohne Angabe der Skala, so darf man auch 20° schreiben, ohne Leerzeichen zwische der Zahl und dem Grad-Zeichen. Das Kelvin trägt kein Grad-Zeichen: 0 K = –273 °C. 273 K = 0 °C. Wer will, kann diesen Hinweis auch den anderen entsprechenden W'pedia-Einträgen hinzufügen. (nicht signierter Beitrag von 88.77.20.185 (Diskussion) 19:50, 19. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Nein! Eine Temperatureinheit mit Einheitenzeichen "°" gibt es nicht. Die Winkeleinheit "Grad" hat diese Einheitensymbol, das man dann in der Tat ohne Leerzeichen anhängt. Aber das ist was völlig anderes. -- Wassermaus (Diskussion) 23:45, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Niemand hat behauptet, dass "°" ein Einheitenzeichen ist. Was soll das also? (nicht signierter Beitrag von 88.77.20.185 (Diskussion) 16:10, 20. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]
Was meinst du dann mit "darf man schreiben"? Natürlich "darf" man 20° schreiben. Ebenso darf man 20grd oder 20* oder 20× oder 20@¿£/wgrfst?¡ schreiben. Nur ist das nirgends normiert. -- Wassermaus (Diskussion) 16:45, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Idiot. 88.77.20.185 23:26, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe keine Lust, meine Einträge hier von dummen Klugscheißern verhunzen zu lassen. Das war das letzte Mal, dass ich mich in irgendeiner Weise was zu diesem Lexikon beigetragen habe. (nicht signierter Beitrag von 88.77.20.185 (Diskussion) 06:23, 21. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Gedicht (Chr. Morgestern)[Quelltext bearbeiten]

       - »Ich bin der Graf von Réaumur
       und hass' euch wie die Schande!
       Dient nur dem Celsio für und für,
       Ihr Apostatenbande!«
       Im Winkel König Fahrenheit
       hat still sein Mus gegessen.
       - »Ach Gott, sie war doch schön, die Zeit,
       die man nach mir gemessen!«

https://www.textlog.de/17405.html (nicht signierter Beitrag von 93.217.200.182 (Diskussion) 02:35, 26. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]