Diskussion:Río Esmeraldas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ehemaliger Artikelwunsch, inzwischen plus Bild- und Textspenden....[Quelltext bearbeiten]

hallo, @Silvicola:, @TOMM:, @Olaf Studt: Ich war mal ein paar Tage im Urlaub, und bin auf diesen Stub hier gestoßen...

habt Ihr "zufällig" irgendwelche zusätzlichen Fachinformationen ? lG, --Foreign Species (Diskussion) 05:16, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

So, ich habe einiges ergänzt/überarbeitet.
Die aktuell genannte Länge (320 km) des Flusses ist wohl gemessen ab Ursprung oder Quelle des Quellflusses Río Guayllabamba; siehe hierzu auch ausgeblendete Anmerkung/Frage in der Infobox bei Nachweis-Länge.
--TOMM (Diskussion) 11:09, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Also von mir kann da nichts kommen, meine Blicke schweifen nämlich nicht so weit. Hast Du hier schon geschaut, ob sich etwas finden lässt? --Silvicola Disk 11:13, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
(Ja) Ich habe dort nachgeschaut; allerdings ist der Kartendienst aufgrund vielerorts wohl fehlender Gewässerbeschriftung nicht sonderlich aussagekräftig. Vielleicht kann man dort noch etwas einstellen, so dass noch mehr Gewässernamen, höhere Auflösungen und topographische Merkmale angezeigt werden. Im dort auch einsehbaren OpenStreetMap (OSM) ist die Beschriftung fraglich oder falsch (?), denn je nach Auflösung heißt das unterhalb von Quinindé (wohl = Rosa Zárate?) verlaufende Fließgewässer Río Esmeraldas statt (wohl richtig; wie auch oberhalb davon) Río Blanco. Denn: Der Río Esmeraldas beginnt wohl erst einige Kilometer unterhalb am (im Artikel genannten Zusammenfluss) des Río Blanco mit dem Río Guayllabamba.
Mehr als ich heute Morgen zum Artikel beigetragen habe, weiß ich nicht, ohne mich mit dem Fluss sowie Quell- und Zuflüssen intensiv zu beschäftigen.
--TOMM (Diskussion) 14:40, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Ergänzungen und den Link zum Kartenwerk. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als lägen die Quellgebiete teils auf Höhen zwischen 4 und 5000 m; das sehe ich mir b.Gel. nochmal genauer an :-) --Foreign Species (Diskussion) 15:45, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]