Diskussion:Römerlager Hermeskeil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik von Dr. Peter Baltes vom 20. Oktober 2013 [1][Quelltext bearbeiten]

Weitere Römerlager sind mittlerweile gefunden, etwa bei Hannover. Dazu schreiben die dortigen Archäologen: Mit ihrem Sold sind die Legionäre nachlässig umgegangen. Münzen finden sich zuhauf. So kann man durch die jüngste Münze das Alter des Lagers bestimmen. Es stammt nicht aus der Zeit Caesars, sondern aus der Kaiserzeit. Auch in Hermeskeil wurde eine, wenn auch bisher einzige Münze gefunden. Leider wird sie im "Volksfreund" für den Betrachter unlesbar präsentiert. Sie sieht allerdings nicht aus wie zu Caesars Zeiten geprägt, sondern als Sesterz wie später unter römischen Kaisern. Auch könnte man durch den Stumpf links auf Guss, also auf nicht geprägt schließen. Dann wäre sie "verwildert", etwa von den Kelten nachgeahmt. Sicher wird Frau Dr. Hornung hierzu nähere Auskunft geben können, worauf zu warten ist.

Ob sich die Thesen, die Behauptungen von Frau Dr. Hornung auf der Grundlage ihrer seitherigen, jährlichen Grabungen bestätigt oder widerlegt haben, darüber kann nur sie selbst Auskunft geben. Das wird dann meine bewusst harte Kritik, dass es sich um einen unwissenschaftlichen Bluff handelt, der als Sensation von den Medien aufgegriffen und bis heute nicht zurückgezogen ist, entweder bestätigen (wovon ich ausgehe) oder gegenstandslos machen. Es geht nur um die Wahrheit, um Wissenschaft also. Dr. Peter Baltes. (11:52, 10. Jan. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)