Diskussion:Römische Zahlschrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Römische Zahlschrift“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hilfe bei Darstellungsproblemen[Quelltext bearbeiten]

Zur korrekten Darstellung aller im Artikel verwendeten Zeichen benötigt man:

  • Einen Webbrowser, der in der Lage ist, Unicode-Zeichensätze zu verwenden und gegebenenfalls konfiguriert ist, dies zu tun.
  • Mindestens einen installierten Unicode-Zeichensatz, der die entsprechenden Zeichen enthält:
    • U+2180: ↀ ROMAN NUMERAL ONE THOUSAND C D
    • U+2181: ↁ ROMAN NUMERAL FIVE THOUSAND
    • U+2182: ↂ ROMAN NUMERAL TEN THOUSAND
    • U+2187: ↇ ROMAN NUMERAL FIFTY THOUSAND
    • U+2188: ↈ ROMAN NUMERAL ONE HUNDRED THOUSAND
    • U+2183: Ↄ ROMAN NUMERAL REVERSED ONE HUNDRED

Nicht alle Zeichen sind nicht in allen gängigen Unicode-Zeichensätzen enthalten. Eine Auflistung von Zeichensätzen, die diese speziellen Zeichen möglicherweise enthalten findet sich auf http://www.alanwood.net/unicode/number_forms.html.

Verbreitete Unicode-Zeichensätze[Quelltext bearbeiten]

Häufig benutzte Zeichensätze, die einige oder alle dieser Zeichen enthalten und Bestandteil von Betriebssystemen oder Erweiterungspaketen sind und somit oft bereits installiert sind. (Es ist möglich, dass neuere Versionen mehr Zeichen enthalten, also gegebenenfalls selbst prüfen.)

  • Segoe UI (Microsoft Windows 10): Enthält alle fraglichen Zeichen.
  • Arial Unicode MS (Microsoft): Enthält U+2180 bis U+2182, aber nicht U+2187, U+2188 und U+2183.
  • Lucida Grande (Apple): Enthält alle fraglichen Zeichen.

Freie Zeichensätze[Quelltext bearbeiten]

Freie (kostenlos, keine Shareware) Zeichensätze, die alle erforderlichen Zeichen enthalten und die zur Ergänzung eventuell fehlender Zeichen installiert werden können:

Webbrowser[Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich zur Installation der Zeichensätze kann es notwendig sein, den verwendeten Webbrowser entsprechend einzurichten. Siehe hierzu bitte Wikipedia:UTF-8-Probleme.

(nicht signierter Beitrag von Schnargel (Diskussion | Beiträge) 11:07, 21. Dez. 2005 (CET)) [Beantworten]

1.4.3 Schreibweise mit Vinculum[Quelltext bearbeiten]

1.4.3 Schreibweise mit Vinculum

Diese Schreibweise ist nicht erst seit dem Mittelalter üblich, sondern schon klassisch. Beleg aus der Sekundärliteratur: http://www.paleography.unifr.ch/steffens/steffens_d/PDF/einleitung/abschnitte/steffens_d_030_036_A_AbkuerzungenRoemischeZeit.pdf (seite XXV) (Ich habe leider gerade kein Buch zur Hand)

Auf den ersten Blick aber schon deutlich in den Inschriften: CIL VI 10050 = ILS 5285 zeigt schön, dass die Schreibweise mit Rahmen für 100.000er und Oberstrich/Vinculum für 1000er gleichzeitig eingesetzt wurden. Weitere inschriftliche Belege: AE 1995, 775; CIL III 1212 = ILS 7255; CIL V 1019 - diese sind alle mit Bild hinterlegt, sodass die Zahlenangabe mit Strich überprüft werden kann. Alle Inschriften sind aufrufbar auf http://db.edcs.eu/epigr/epi_de.php Dort eingeben nach dem Schema: CIL 03, 01212 und für ILS: D 07255 (die Nummer der Inschrift muss dort immer mit 5 Ziffern angegeben werden)

Grüße Hyphorbos

Namen bzw. Bezeichnungen der römischen Ziffern?[Quelltext bearbeiten]

Was ich im Artikel vermisse sind die Namen der römischen Zahlen. Ich nehme mal stark an die Römer hatten lateinische Namen für ihre Zahlenzeichen, wie hätten sie sonst jemals über Zahlen reden können?

Auf Deutsch ist das einfach: 1 = "Eins", 2 = "Zwei", 3 = "Drei".

Wie ist das bei römischen Ziffern? I=??, V=?? L=??, C=??.


--217.149.168.161 23:06, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Benennung der Zahlen in der lateinischen Sprache hat erstmal nichts mit der Zahlschrift zu tun. Es spielt für die indisch-arabischen Ziffern auch keine Rolle, welche Namen die Zahlen im Arabischen oder im Sanskrit haben. --Digamma (Diskussion) 23:11, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Nachfahren der Römer haben es auf auf ihrer Wikipedia festgehalten: https://it.wikipedia.org/wiki/Sistema_di_numerazione_romano#Tavola_di_conversione --87.179.192.104 17:09, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Wir haben einen eigenen Artikel über lateinische Zahlwörter. --Megalogastor (Diskussion) 16:22, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nochmals zu Herrschernamen[Quelltext bearbeiten]

Stimmt das, was in der Einleitung steht? einige Museen in Frankreich wollen die römische Ordnungszahl bei Herrschern durch unsere arabischen / indischen Zahlen ersetzen bzw. haben das schon? Im Beispiel aus dem Artikel würde dann aus Ludwig XIV Ludwig 14.. Und der dänische Rundfunk nennt den künftigen König Frederik nicht Frederik X., sondern Frederik 10, siehe hier. Setzt da langsam ein Umdenken ein? --Holger (Diskussion) 14:18, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Duden (Band 1) von 1967 hat unter A den Eintrag römisches Zahlzeichen für 5000. Weiß da jemand mehr? --2A02:810D:8B00:D98:5E:B6D8:9FA4:22A7 12:04, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Capelli gibt A als Zahlzeichen für 500 und Ā für 5000. In der Tabelle im Artikel Lateinische Zahlwörter haben wir auch eine Spalte mit römischen Ziffern. --Megalogastor (Diskussion) 13:36, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]