Diskussion:Röntgen-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich wäre ich auch für Verschieben auf Röntgen-Preis (Gießen), da es mehrere gibt, die häufig kurz Röntgen-Preis genannt werden (es gibt z.B. auch noch einen britischen Röntgenpreis). Die anderen führen aber den Vornamen von Röntgen im Titel. Ich schwanke daher.--Claude J 10:35, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn überhaupt verschieben, dann bitte auf das Lemma Röntgen-Preis an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Denn das ist der Name des Preises gemäß Satzung. Ich bin aber derzeit sowieso eher dagegen, denn dann müsste man für die anderen Preise ähnlichen Namens entwede eigene Lemmata einrichten und/oder aus Röntgen-Preis eine Begriffsklärungsseite machen. Was hätte das für einen Vorteil gegenüber der ggw. Situation? Handlungsbedarf bestünde meiner Meinung nur dann, wenn zu einem der anderen Preise etwas mehr Informationen vorlägen. Dann aber würde sich möglicherweise deren Relevanzfrage als eigenständige Lemmata stellen. Fazit: die gegenwärtige Lösung ist gar nicht so schlecht. --Yen Zotto (Diskussion) 14:00, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Beleg Preisträger[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg für den Eintrag als Preisträger 1992 Roland Wink?--Claude J 19:33, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Inzwischen ja, denn anscheinend hat die Uni Gießen ihre Webseiten auf Vordermann gebracht. Es ist jetzt von der Startseite zum Röntgenpreis (unter den Einzelbelegen verlinkt) unter anderem auch eine Liste der Preisträger erreichbar. Auch Wink ist darin belegt. --Yen Zotto (Diskussion) 13:54, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unter den nicht-aufgeführten Preisträgern – so viele sind das nicht – ist mindestens ein Nobelpreisträger. Ich würde daher nachher die Liste der Preisträger vervollständigen wollen, wenn sich kein begründeter Widerstand regt. Viele Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 12:02, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Äh ja, da hatte gerade jemand anders schon dieselbe Idee. Hat sich also erledigt. Danke an ClaudeJ! --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 12:05, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]