Diskussion:Röthenbach an der Pegnitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschen von Webseiten[Quelltext bearbeiten]

1. Im Artikel wurden von „Steschke“ Links gelöscht mit der Begründung: „irrelevante Weblinks gelöscht. Siehe WP:WEB ( http://de.wikipedia.org/wiki/WP:WEB ) Bitte in DMOZ (http://de.wikipedia.org/wiki/DMOZ ) eintragen!“

Das Löschen von Links auf Vereine ist ein Verstoß gegen den Grundsatz der Vereinigungsfreiheit der Menschenrechts-Charta der Vereinten Nationen und auch gegen Art. 9 GG: Vereinigungsfreiheit. Das Löschen von Informationen über Vereine ist ein Unterdrücken von Informationen und damit eine Behinderung der Vereinigungsfreiheit, wie es sie unseligerweise schon einmal gab.

2. Benutzer „Nb“ löschte den Link auf unser Gymnasium mit der Begründung: „Der Link verweist auf die Homepage (so, wie dies auch bei anderen Städten benannt ist) und eine Schule ist idR keine relevante ortsbezogene Information (bedenke die Anzahl von Schulen in Großstädten).“

Die Behauptung, „eine Schule ist idR keine relevante ortsbezogene Information“ trifft nicht zu. Das Gegenteil ist der Fall. Schulen sind die Grundlage der Volksbildung. Hier handelt es sich im übrigen um ein Gymnasium und zwar um das Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach, das sich diesen Namen mit einer bestimmten Absicht gegeben hat. Daß ausgerechnet ein Geschwister-Scholl-Gymnasium gelöscht wird, ist besonders bedenkenswert.

Es geht hier auch nicht um die „Anzahl von Schulen in Großstädten“; denn Röthenbach ist eine Kleinstadt und hat nur ein einziges Gymnasium, das aber für die nähere und weitere Umgebung von Bedeutung ist. In einer Großstadt wie Nürnberg sind auf Grund der Größe der Stadt bereits mehrere Dutzend Unterseiten entstanden. Außerdem hat nicht jede Schule eine Webseite.

Wozu ist ein Nachschlagewerk da? Ich dachte Wikipedia will besser sein als ein Papiernachschlagewerk, in dem man nicht verlinken kann? Soll man erst in anderen Webseiten suchen müssen? Dann kann man gleich in Google suchen und dort eine reichere Auswahl an Ergebnissen finden als in der Wikipedia, die offenbar in diesem Teilbereich einen beschränkteren Horizont hat. --84.57.69.116 21:06, 9. Dez 2005 (CET)

Dann finden Sie sich doch bitte mit unserem beschränkteren Horizont ab und fühlen sich woanders wohl, es zwingt Sie ja niemand, sich permanent unter Barbaren zu begeben (wie heißt derartiges doch gleich - Obsession?) ... --NB > [[Benutzer_Diskussion:Nb|+]] 21:24, 9. Dez 2005 (CET) Ansonsten empfehle ich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"...
Finden Sie sich bitte mit unserem weiteren Horizont ab. --84.57.69.116 21:41, 9. Dez 2005 (CET)
Der Schwanz wird wohl kaum mit dem Hund wedeln (Normverletzer setzen auch im Alltag keine Normen, sie verstoßen dagegen)... --NB > [[Benutzer_Diskussion:Nb|+]] 22:00, 9. Dez 2005 (CET)
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen wie von dieser IP. Vorschlag: Verschieben ins Wikipedia:Humorarchiv. --ST 01:43, 10. Dez 2005 (CET)

Hallo, sehr geehrter Herr Steschke, Ich finde, Benutzer IP 84.57.69.116 hat schlüssig und höflich argumentiert. Er hat Ihre schablonenhafte „Begründung“ Ihrer Link-Löschungen widerlegt. Das ist aber kein Grund, nicht auf seine Argumente einzugehen und ihn von oben herab zu behandeln. Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, andernfalls sehe ich Ihre Löschungen als reine Diktatur an.--84.57.66.96 07:57, 10. Dez 2005 (CET)

Da Ihre Wahrnehmung eines Zusammenhangs von Linklöschungen in der WP (gemäß der hier aufgestellten und oben verlinkten Regularien) mit der UN-Menschenrechtscharta mir unzugänglich ist, bitte ich doch höflich um die Herstellung eines juristisch fundierten Zusammenhangs - mir ist es noch nie gelungen, auf fremden Websites (wie der WP oder auch z.B. dem VRS-Forum) das Setzen von mir wichtigen Links juristisch untermauert durchzusetzen. Für eine entsprechende Hilfestellung wäre ich ausgesprochen dankbar ;-) --NB > [[Benutzer_Diskussion:Nb|+]] 11:08, 10. Dez 2005 (CET)
Ich habe es mal im Humorarchiv eingetragen. --ST 11:16, 10. Dez 2005 (CET)

EOD - 84.57.69.116 schrieb oben: „...eine Behinderung der Vereinigungsfreiheit, wie es sie unseligerweise schon einmal gab.“. Damit ist die Diskussion nach Godwins Gesetz hiermit beendet und die Links bleiben draußen. --ST 11:27, 10. Dez 2005 (CET)

Ach so - und ich dachte, er meinte die verhinderte Vereinigung von Wikipedianern im VRS-Forum, ein wirklicher Verstoß gegen die Vereinigungsfreiheit gemäß UN-Charta... --NB > [[Benutzer_Diskussion:Nb|+]] 11:48, 10. Dez 2005 (CET)
Im Humorarchiv jetzt unter Wikipedia:Humorarchiv/Diskussionen#Menschenrechts-Charta der Vereinten Nationen --chris 12:05, 12. Dez 2005 (CET)

Ok, ohne jetzt auf die Diskussion einzugehen, die ja von beiden Seiten in guter alter Streitmanier ausg efochten wird, Sorry an User Steschke, dass ich nicht vorher die Diskussion gelesen habe und einfach einen Link auf die Realschule Röthenbach setzte. Manchmal ist das aber hier auch ausufernd und man findet kaum den richtigen Hinweis in aller Schnelle. Sorry noch Mal für die Mühe. Grüße

Artikelsperre[Quelltext bearbeiten]

Wegen des Editwars habe ich soeben den Artikel gesperrt. Bitte diskutiert auf dieser Seite. -- tsor 19:45, 15. Dez 2005 (CET)

Sperre wieder aufgehoben. Anscheinend sind sich nun alle Parteien einschliesslich IP einig [1] -- tsor 20:11, 15. Dez 2005 (CET)

Der Link auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium: http://www.lau-net.de/gymroe/ wurde gelöscht. Die Geschwister Hans und Sophie Scholl waren Mitglieder der Widerstandsbewegung "Weiße Rose". Der Schulleiter schreibt: "In unserer heutigen Zeit beobachten wir unter der jungen Generation weit verbreitet die Phänomene der Anpassung, der Konsumorientierung und der Bequemlichkeit, des bloßen Genießens und des Rückzugs ins Private. Zunehmende Gewaltbereitschaft und nicht auszurottender Rechtsradikalismus beunruhigen uns sehr. Weltweiter Terror und Ereignisse wie der Amoklauf von Erfurt machen uns sehr besorgt. Engagement und das Eintreten für eine Überzeugung, Zivilcourage und der Aufstand gegen Ungerechtigkeit in jeder Form, das Eintreten für Demokratie, Toleranz und Menschenrechte sind immer weniger zu finden und sind doch wichtiger denn je, um den kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen." Es ist erfreulich, daß sich hier der Benutzer:Weiße Rose an der Gestaltung des Artikels beteiligt. --84.57.66.146 20:51, 18. Dez 2005 (CET)

Ich darf darauf hinweisen, dass es eine Menge von Geschwister-Scholl-Schulen in Deutschland gibt (ihr Einsatz gegen die Nazis gibt auch jeden Grund dazu), ebenso teile ich das genannte Bedauern des Schulleiters über den allgemeinen Rückzug ins Private. Trotzdem sind Homepages von Schulen -egal wie diese zufällig benannt wurden- regelmäßig keine weiterführenden Links zu Ortschaften - man sollte das eine vom anderen unterschieden können und nicht mit willkürlichen Zusammenfügungen 'argumentieren' (wobei auch die Wahl eines Nicknames nicht unbedingt etwas zum Inhalt der Tätigkeit des Selbstbenannten aussagt, wie z.B. Benutzer:Jesusfreund immer wieder vorgeworfen wird ;-))... --NB > + 21:15, 18. Dez 2005 (CET)

Verschönerungsverein Moritzberg[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Nb, Sie löschten diesen Link Verschönerungsverein Moritzberg http://www.verschoenerungsverein-moritzberg.de/ mit dem Argument: "Weblink ohne konkrete Relevanz (siehe Benutzer_Diskussion:Oberpfälzer#Röthenbach)" http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Oberpf%C3%A4lzer

Dort schreiben Sie, daß der Verein in Nürnberg beheimatet sei. Man kann davon ausgehen, daß der Verein beim Amtsgericht Nürnberg angemeldet wurde, weil Nürnberg die Metropole ist und auch viele Nürnberger ein Interesse an diesem Ausflugsziel im Nürnberger Land haben.

Aber im Impressum der Seite des Verschönerungsvereins Moritzberg heißt es:

  • Verschoenerungsverein Moritzberg e. V.

Grazer Straße 4 91207 Lauf a. d. Pegnitz

  • Geschäftsstelle:

Elisabeth Mäsel, Lustweg 6, 90552 Röthenbach/Pegnitz Ortteil Haimendorf

Nicht nur die Geschäftsstelle, sondern auch einige Vorstandsmitglieder sind im Nürnberger Land beheimatet:

  • 1. Vorstand

Klaus Emmert Grazer Straße 4 91207 Lauf a. d. Pegnitz Tel.: 09123 74707

  • Vorstandsbeisitzer

Fritz Gößwein Am Erlanger 11 91207 Lauf Schönberg Tel.: 09123 4866 fritz.goesswein@goesswein-bau.de

Und da „Moritzberg“ ein Ortsteil von Röthenbach ist und sich die Geschäftsstelle des Verschönerungsvereins Moritzberg in Röthenbach befindet, gehört dieser Link in den Artikel „Röthenbach“ hinein. --84.57.64.122 15:53, 20. Dez 2005 (CET)

  • Solange die Webseite so gut wie nichts über Röthenbach beinhaltet und der Bau -dessen Thema der Verein ist- selber nur zum Ort gehört ohne deswegen ortgeschichtlich relevant zu sein, sehe ich keines der vorgegebenen Relevanzkriterien erreicht. Ich lasse mich aber -mit Fakten- gerne vom Gegenteil überzeugen. Im übrigen bitte ich darum, die Struktur der Ortsdarstellung nicht immer wieder zu zerstören, sondern gemäß Wikipedia:Formatvorlage_Stadt im Sinne einer einheitlichen Darstellung zu belassen. Es mag schwerfallen, nicht jedes Mal eine Extrawurst zu bekommen, aber die WP ist keine private Homepage.... --NB > + 21:30, 20. Dez 2005 (CET)

Der Conrady, das Traditionsunternehmen in Röthenbach, wird indisch, dann gibt es da noch etliche Euros, die man evtl. verpaßt hat, an Steuern einzuziehen... Und das was den usern hier als erstes einfällt, ist die Löschung eines Vereines, die irgendeiner Privater vorgenmmen hat, von einer Internetseite . Und das gleich mit der Menschenrechtskeule. Hätte noch schlimmer kommen können. Aber jeder der nicht aus Röthenbach ist, muß uns nach der Diskussion für reichlich provinziell halten. Reaktionen wären interessant, aber vermutlich kommt doch nichts. Hauptsache, die eigene Meinung ist mal raus, sich einem Dialog stellen ist was anderes. Twin Peaks, Verzeihung, Röthenbach eben....

Völlig richtig, es ist provinziell. Und die Werbung für euren "Unser Dorf muss schöner werden"-Verein hier in die Diskussion zu verlagern ist nicht nur provinziell sondern peinlich. Habt ihr in eurem Dörfchen soviel Langeweile wie ich gerade ausnahmsweise habe, dass ihr hier die Zeit mit irgendwelchen für außenstehende völlig irrelevanten Vereinen totschlagen müsst? Frank. --195.39.226.70 13:08, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Blumenfest-Termin[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt nicht, dass das Blumenfest "bereits seit 1929 am letzten Sonntag im August gefeiert" wird. Das erste Blumenfest fand zwar 1929 statt, einen festen Termin gab es damals aber noch nicht. Auf der Website der Stadt heißt es zutreffend (Hervorhebung von DIBA):
"Heutzutage feiert Röthenbach sein Blumenfest am jeweils letzten Sonntag im August und - weil es so praktisch ist - seine Kärwa (Kirchweih) gleich mit."
Wann genau die aktuelle Regelung eingeführt wurde, ist mir im Augenblick nicht geläufig. Jedenfalls habe ich als gebürtiger Röthenbacher seit 1976 kein Blumenfest versäumt und kann bestätigen, dass der Termin ursprünglich früher im Jahr lag.
DIBA--87.193.141.38 16:19, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Text entsprechend geändert.
DIBA--176.94.44.42 10:25, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Bei Conradty und Knodt ist nicht ersichtlich, welchen Bezug sie zu Röthenbach haben --Schubbay (Diskussion) 09:46, 27. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]