Diskussion:RAM Expansion Unit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Punkte die ergänzt werden könnten, zu denen mir aber die nötigen Zusatzinformationen fehlen:

  • wann endete die Produktion der REUs?
  • man könnte kurz andeuten, daß das Produktionsende der REUs Anlaß für die Entwicklung von GeoRAM war
  • es gab ab Mitte der 90er ein kompatibles Ersatzprodukt von CMD mit einer Kapazität von 512kB bzw. 2MB, das in einem normalen kleinen Expansion-Port-Kartengehäuse Platz fand und für das angeblich auch das normale C64-Netzteil genügte.
  • mit welcher Anwendungssoftware neben GEOS ließen sich die REUs noch einsetzen?

--AlexF 22:06, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Anmerkungen zu dem Netzteil (vermutet, Trödelmarkt, usw.) haben doch sachlich mit der REU nichts zu tun. Das gehört doch eigentlich nicht hier rein.

--Georg Rottensteiner 18:02, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Diese Einlassung ist nicht zu verstehen. Das sind Informationen, die damals in der 64'er veröffentlicht worden. Die 1764 als eigentlich für den C64 konzipiertes Modell enthielt im Lieferumfang ein zusätzliches Netzteil, da daß originale C64-Netzteil für den Betrieb der REU zu schwach war. Der 1750 lag dies nicht bei, da ursprünglich diese für den C128 gedacht war, der bereits mit einem wesentlich stärkeren Netzteil ausgeliefert wurde. --AlexF 13:39, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]