Diskussion:RPK (Maschinengewehr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wieso gibt es keinen rtikel zum RPK-74? (nicht signierter Beitrag von 94.134.29.67 (Diskussion) 11:30, 25. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ja könnte man machen, aber da dir original RPK 74 gerade mal Unterschiede im Magazin und Kalieber aufwies hatte einen eigenen Artikel keine Relevanz. Inzwischen haben die aber auch Export und modernisierte versionen wo man darüber nach denken kann es in einen Eigenen Artikel zu schieben.--Sanandros 23:44, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ungeeigneter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Widerspricht

http://world.guns.ru/machine/mg15-e.htm world.guns.ru: ''Kalashnikov RPK light machine gu'' (Achtung: Bitte diese Website nicht aufrufen, da sie gefährliche Software verbreitet!) (englisch)

nicht WP:Weblinks ?

Weblinks sollen Artikelinhalte vertiefen helfen, was nützt eine Seite, deren Aufruf mit Risiko verbunden ist. --Pm 22:48, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich musste mit so einem Ding am Hals bei der NVA mal Torwache schieben. Ich kam mir wirklich bloed vor!(nicht signierter Beitrag von 88.74.90.252 (Diskussion) 15:45, 11. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Warum hast Du Dich auch zu den Muckern gemeldet?-- Glückauf! Markscheider Disk 15:56, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Glaube nicht, das er sich 'gemeldet' hat. Bei der NVA wurde 'gezogen' wohin war reines Schicksal. Auch ich durfte mit so einem Prügel mal Torwache schieben ... :-) --94.222.146.236 22:16, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Parallel mit dem kleinkalibrigen AK-74 wurde mit dem RPK-74 eine lMG-Version entwickelt"

Was heißt IMG? Danke, Maikel (Diskussion) 21:45, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

leichtes Maschinengewehr. -- Glückauf! Markscheider Disk 21:54, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die superschnelle Antwort. So wurde das RPK auch in der DDR bezeichnet, oder? Danke, Maikel (Diskussion) 23:54, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Sollte man verlinken.--Sanandros (Diskussion) 07:16, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Es gibt ja keinen Artikel, nur Maschinengewehr, und der ist verlinkt. In Arial sieht das blöd aus, weil großes 'I' und kleines 'l' gleich aussehen, trotzdem halte ich Meikels Frage in Disk PK nicht für ernstgemeint. -- Glückauf! Markscheider Disk 09:59, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Kurzpatrone / Mittelpatrone[Quelltext bearbeiten]

in dem hier aufgeführten Artikel wird die Patrone 7,62 x 39 mm als Kurzpatrone M43 aufgeführt. Folgt man dem dazu gehörigen Link, wird dort die Patrone als Mittelpatrone bezeichnet.

Ich persönlich würde vorschlagen, die Patrone ebenfalls als Mittelpatrone zu bezeichnen.(nicht signierter Beitrag von Namenlos08152 (Diskussion | Beiträge) )

Kannst du ändern.--Sanandros (Diskussion) 14:57, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]