Diskussion:RR-Lyrae-Stern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre eine Einteilung in Untergruppen sinnvoll? Habe überlegt das reinzuschreiben, könnte aber eher Verwirrung stiften und ist evtl für dieses 'kleine' Thema übertrieben - gibts da Kommentare? --Thukydides 23:40, 2. Okt 2005 (CEST)

Periode als Entfernungsbestimmung?[Quelltext bearbeiten]

Ist es bei RRLyrae Sternen nicht die Tatsache, dass sie alle auf einem Horizontalast im HRD liegen und somit alle glecih hell sind? Man muss also nur die Entfernung eines solchen Sterns kennen und schon kennt man alle Entfernungen, sobald man die scheinbare Helligkeit bestimmt hat. Man muss nicht, wie bei den Cepheiden, erst die Periode bestimmen. Demnach ist der Artikel an dieser Stelle falsch. -- ElBinomi 14:43, 14. Mär. 2007 (CET)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Bitte Lemma in "RR-Lyrae-Stern" ändern. --213.39.181.37 16:26, 24. Sep. 2007 (CEST)

Schreibweise von +0M.5[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es ->

"Die absolute Helligkeit beträgt zwischen +0M.5 und +1M."

ist das so korrekt? Meinem Gefühl nach würde ich "+0.5M" für richtig halten, kenne mich aber nicht mit der wissenschaftlichen Schreibweise aus.

--Dg2ygx (Diskussion) 00:26, 24. Mai 2013 (CEST)