Diskussion:Radbod (Friesland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin! Ich habe den Artikel um mehrere Informationen erweitert. Die Wirkungszeit der Bischöfe habe ich herausgenommen, da diese bereits in den eigenen Artikeln stehen. Im Artikel steht, dass Radbod im Jahre 680 angefangen hat....? Ja, was denn? Ist dieses Datum der Anfang seiner Regirungszeit oder sein Geburtsjahr? Nach meiner Quelle ist es der Beginn seiner Regierungszeit. Gruß --Jens der Mattiaker 08:08, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und ich hab das Datum wieder reingesetzt, da man es so auf den ersten Blick sieht und nicht erst einen zweiten Artikel aufrufen muss. 679 ist nicht das Geburtsjahr, sondern das Jahr seines Regierungsantritts. --Solon de Gordion 17:55, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Verdächtigungen ("Legenden" zu Lasten der beschriebenen Person) gehören nicht in einen lexikalischen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Zwei Sätze wurden gestrichen. Denn ein lexikalischer Eintrag dient nicht dem Weitertragen unbelegter und nach so langer Zeit auch unbelegbarer Geschichten, die deshalb als erfunden gelten müssen. Der zugehörige (und jetzt gestrichene) Nachweis ist keiner, sondern belegt nur, dass die Legende einer angeblichen kurzzeitigen Taufbereitschaft Radbods in ein Buch über Kirchenbauten aufgenommen wurde.

Ebenso verhält es sich mit dem (jetzt gestrichenen) Satz: "Angeblich ließ er ... Missionare sowie deren Helfer umbringen. Dies ist aber ebenfalls unbelegt..." Eine solche Aussage ist etwa so angemessen, wie man heute über jemanden behaupten könnte: "Angeblich ist der neu eingezogene Mieter im 3. Stock ein Kinderschänder. Das ist zwar unbelegt, es soll aber mal weitergesagt werden."-- Fairtext 21:09, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

-- jedesmal wenn ich höre das die Legenden als nicht erwähnenswert hingestellt werden, fällt mir auf das Legenden an anderen Orten sehr wohl erwähnenswert sind und das auch Troja eine Legende war. Genauer gesagt stellt sich immer wieder heraus, das Legenden meist doch ein Körnchen Wahrheit beinhalten. Auch der folgende Satz Zwar konnten Karl Martell und Karl der Große nur schrittweise und nach erneuten Kämpfen das ganze Friesenland unterwerfen, aber noch vor Ablauf des Jahrhunderts bildete es einen integrierten Teil des Frankenreiches, und die Friesen leisteten, ebenso wie die anderen deutschen Stämme, ihrem neuen König Heeresfolge auf seinen Kriegszügen.

stammt nur aus fränkischer Überlieferung und wird allein dadurch wiederlegt das Friesen Bonifatius umbringen, sich der Rebellion der Sachsen anschliessen und das Friesen in Nordfriesland die Eidergrenze zu Zeiten Gudfreds gegen die Franken in Einheit mit den Angeln und Dänen in Jütland bewachen und verteidigen. (nicht signierter Beitrag von 2003:46:D50:5EBD:F059:530A:5B1:7915 (Diskussion | Beiträge) 19:09, 5. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Zum Tod Radbods[Quelltext bearbeiten]

Da steht: Radbod wurde um 689 vom fränkischen Hausmeier Pippin dem Mittleren, Beherrscher des Frankenreichs und Sieger von Tertry, bei Dorestad besiegt und verlor Westfriesland mit den heutigen Provinzen Zeeland, Süd- und Nordholland an das Fränkische Reich. Er flüchtete auf die heilige Insel Foseteland, das heutige Helgoland, wo er der Legende nach in der Steinkiste von Helgoland bestattet wurde.

später dann: Radbod starb im Jahre 719 im Vollbesitze seines wiedererlangten Landes und seiner Selbstständigkeit. Die Umstände seines Todes sind unklar, ebenso, wo er begraben liegt. Nach einer Legende ist sein Grab am Radbodsberg im ostfriesischen Dunum zu finden. Anderen Überlieferungen zufolge liegt er unter einem großen Stein im Radbodsholz in Berumerfehn begraben. Einen Radbodsberg soll es auch auf der Insel Helgoland und der untergegangenen Insel Bant gegeben haben.

Stolpere nur ich über die Formulierungen? Da fehlt irgendwie die Linie. --Kriebe (Diskussion) 08:56, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]