Diskussion:Radio Bamberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Morgenmoderator und weiteres[Quelltext bearbeiten]

Jörg Wagner vertritt nur ab und zu. Fester Moderator der Sendung Perfekt geweckt ist Matthias "Stego" Steger. (nicht signierter Beitrag von 87.237.242.35 (Diskussion) 09:05, 29. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Und Fabian Hollet darf man natürlich nicht vergessen. --95.89.70.62 17:17, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Bitte nicht vergessen: Wikipedia ist kein Branchenbuch und keine Datenbank. Es ist üblich, dass hier Moderatoren genannt werden, die bei einem Sender arbeiten, zumindest wenn sie regelmäßig beim Sender tätig sind. Was sie dort machen, ist eigentlich schon nicht mehr wichtig (außer bei einem Programmchef oder Chefredakteur). Sicherlich ist eine Morgensendung immer das Flaggschiff des Senders und deshalb besonders wichtig, aber dann reicht die Stammbesetzung der Sendung. Und dann steht da noch jede Menge anderer irrelevanter Trivialkram, wie z.B. "Es gab sehr frische Jingles..." Und dann fällt noch auf, dass der Artikel zu rund 80 Prozent aus dem Abschnitt Geschichte besteht, so als sei der Sender bereits abgewickelt worden. Dieser ausufernde Geschichtsteil ist einfach unausgewogen. Das ist ein Fall für die QS, den Artikel trage ich dort mal ein. --H7Mid am Nämbercher redn! 17:11, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrichtung & Mantelprogramm[Quelltext bearbeiten]

Dieser Sender ist eindeutig fränkisch und nicht bayerisch orientiert. Und das Mantelprogram wurde auch vollständig abgestellt! Artikel Radio Bamberg (nicht signierter Beitrag von 95.89.71.79 (Diskussion) 18:04, 21. Jan. 2018 (CET)) Von der Benutzerdisk. hierher kopiert -- Jonaes/Diskussion 18:13, 21. Jan. 2018 (CET) [Beantworten]

Bis auf die Weltnachrichten. (nicht signierter Beitrag von 95.89.71.79 (Diskussion) 18:55, 21. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

Meint ihr nicht, daß "Lokalsender aus Bayern" völlig unangemessen ist?! "Lokalsender aus Franken" müsste da stehen.

Ach, es geht doch. Warum nicht früher???

Zu deiner Position gibt es hier keine Zustimmung (von wegen „Ach es geht doch. Warum nicht früher???“), dieser Beitrag stammt von dir und wurde von Jonaes02 von dessen Diskussionsseite hierher kompiert).
Es gibt im Bundesland Bayern drei Regierungsbezirke „-franken“, aber es gibt kein „Franken“ (mit Ausnahme der Befürworter eines „freien Bundeslandes Franken“) und damit auch keine „fränkischen“ Sender. Man kann hier eine ähnliche Formulierung finden, wie sie in anderen Artikeln über Lokalsender verwendet wird (z. B.: „Radio Alpenwelle ist ein Lokalradio für die oberbayerischen Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach mit Sitz in Bad Tölz.“) „Radio Bamberg ist ein privates Lokalradio für die (... [Sendegebiet]) mit Sitz in Bamberg.“ Ähnlich in den anderen entsprechenden Artikeln. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:04, 3. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Stichwort Franken[Quelltext bearbeiten]

--95.89.70.62 20:38, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Da muss ich ihnen ganz entschieden wiedersprechen, Herr Gräbner. Ja, es gibt die drei Regierungsbezirke Ober-/ Mittel- und Unterfranken. Aber Sie haben wohl noch nichts von einer gesamtfränkischen Mentalität gehört? Oder das stark fränkisch geprägte Teile Deutschlands auch in Baden-Württemberg (Heilbronn-Franken, Hohenlohe-Franken und Tauberfranken (bzw. Taubertal) oder in Thüringen (ganzes Gebiet südlich des Rennsteiges, insbesondere die Gegend um Sonneberg) vorzufinden sind? Sie möchten mir sagen, daß es kein Franken gibt? Nur weil man uns bei den Bundesländern nicht miteinbezogen hat? Also, es gibt genügend Leute, die sich als Franken fühlen. Möchten Sie uns sagen, daß die fränkische Mentalität erfunden ist? Gerade die ach so tolle bayerische Kultur und Mentalität stammt aus Preußen. Da hört man noch sagen, daß es kein Franken gäbe. Tut mir Leid, aber "es gibt kein Franken, außer von den Bundesland Franken Befürwortern" stimmt so in keinster Weise. Und ich muss mich sehr beherrschen, um es so "formal" auszudrücken, Herr Gräbner --95.89.70.62 17:17, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich persönlich wäre sehr dafür, den nordbayerischen Landesteil als eigenes Bundesland Franken eigenständig auszugliedern, aber da das nun mal unrealistisch ist, gilt bei uns, was allgemein üblich ist: Genannt wird normalerweise im Artikel das jeweilige Bundesland, in dem die Stadt liegt, und das ist nun mal Bayern. Jedenfalls, solange Franken kein eigenes Bundesland ist. Oder man thematisert das Sendegebiet gleich in der Einleitung, wie oben von Horst Gräbner vorgeschlagen. --H7 Ein fröhlicher Franke (reden) 13:59, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

--95.89.55.220 11:22, 3. Apr. 2018 (CEST) Prizipiell schon. Aber man braucht Franken nicht immer kleinzureden. Franken und die fränkische Identität gibt es. Man braucht nicht immer von den willkürlichen Verwaltungsgrenzen sprechen. Franken sind keine Bayern, da ändert auch die Eingliederung nichts.[Beantworten]

Mantelprogramm[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn erwähnt werden würde, daß das Mantelprogramm des BLM schon lange nicht mehr übernommen wird von Radio Bamberg. Wenn es übernommen wird, wird es hier ja auch an die große Glocke gehängt, deshalb sollte man auch erwähnen, wenn es nicht mehr übernommen wird. --95.89.57.49 20:35, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Musikredaktion[Quelltext bearbeiten]

Musikchef ist seit ein paar Jahren Jörg Wagner

Es wäre informativ, auch die Eigentumsverhältnisse darzustellen. Hat jemand dazu genauere Informationen (bitte nachvollziehbare Quelle angeben)? Laut Impressum der Website[1] wird Radio Bamberg von der "Bamberger Rundfunk GmbH & Co. Studiobetriebs KG", Gutenbergstr. 5, 96050 Bamberg, betrieben. Deren persönlich haftender Gesellschafter ist die "Bamberger Rundfunk Verwaltungs-GmbH". Wem gehört die? Dominierender Gesellschafter scheint letzten Endes jedenfalls die Mediengruppe Oberfranken zu sein [2][3]. Gibt es weitere Gesellschafter, ggf. welche und wie hoch sind die Anteile? 109.40.243.110 18:33, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]