Diskussion:Radio Santec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung einer missverständlichen Zeile[Quelltext bearbeiten]

Hier wird von michelrieth.de gezielt ein falscher Eindruck erweckt.

1) Zunächst handelt es sich gar nicht mehr um die "örtliche Kirchengemeinde". Die Seite wird ja, wie sich mittlerweile bei allen Beobachtern herum gesprochen hat, von dem evangelischen Pfarrer Fragner betrieben, der längst in einer anderen lutherischen Kirchengemeinde tätig ist, aber von der evangelischen Kirche auch den Auftrag hat, gegen das Universelle Leben zu schreiben. Zwar hat der Stadtrat von Marktheidenfeld, zu dem Michelrieth gehört, die Kirche aufgefordert, den Namen michelrieth.de nicht missbräuchlich für ihren Sektenbeauftragten zu verwenden, doch die Kirche weigert sich bis heute, dieser Aufforderung nachzukommen. Geklagt hat die Stadt dann aber doch nicht, denn man wollte sich nicht mit der Kirche anlegen. Stand alles vor ein paar Jahren in der Mainpost. Die betreffende Passage war wörtlich dort, bei michelrieth.de entnommen.

2)Dann zum Zitat. In Wirklichkeit heißt das ganze Zitat: "Durch die herrliche Führung unseres Erlösers habe ich zum Ursprung der Quelle gefunden, bin eingetaucht in die göttliche Liebe und Weisheit und hervorgegangen als Kind Gottes, das in Ihm ist, und durch dessen Seele und Mensch Er, der eine Geist spricht. Seine Gnade und Liebe führte mich. Ich bin in meinem Inneren geworden, was ich war und in seinen Augen ewig bin: das absolute Gesetz selbst" und es stammt aus dem Buch "Mit Gott lebt sich´s leichter".

Und gemeint ist damit schlicht: Jeder Mensch ist in seinem Inneren bzw. in den Augen Gottes "das absolute Gesetz" selbst, was völlig klar ist, wenn man den Zusammenhang auch liest. Und es liegt demnach an jedem, das auch in seinem ganzen Leben wieder zu werden, was man im Inneren schon ist. "Absolutes Gesetz" heißt in diesem Kontext also Leben in Gott oder so ähnlich. Es wird aber von den "Sektenbeauftragten" der Kirche nun gezielt der falsche Eindruck erweckt, hier würde jemand einen totalitären Machtanspruch erheben. Das wird auch ganz gemein bei michelrieth.de getan, indem dort weiter fabuliert wird "absolutes Gesetz" "für die ganze Welt". Es ist also Mystik (wovon die evangelische Kirche nicht so viel versteht), die Kirche deutet es aber böswillig als politischen Anspruch.

3) Und drittens ist dies hier die Seite von Radio Santec, und da sind einzelne Auseinandersetzungen über das Verständnis einzelner Passagen aus älteren Büchern von Frau Wittek fehl am Platz.-- Meritus 20:36, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Deshalb die Löschung.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:15, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]