Diskussion:Radiopharmakon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Identische Sätze[Quelltext bearbeiten]

die beiden Sätze

-"ist ein in der Nuklearmedizin genutztes Arzneimittel, das eine radioaktive Substanz enthält." und "Es besteht in der Regel aus einem Arzneistoff, der ein Radionuklid enthält"

sind meiner meinung nach identisch, es gibt keine Radiopharmaka, die aus einem arzneimittel bestehen und eine radioaktive Substanz enthalten, jedoch keine Arzneistoffe sind, die ein Radionuklid enthalten... also überflüssig.

Tracer[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Tracer und Radiopharmakon erklären? Ich habs noch nicht gerafft. --Mafiaboss 12:24, 23. Aug. 2009 (CEST)

Tracer ist der Oberbegriff in der Diagnostik. Jedes diagnostisch eingesetzte Radiopharmakon ist ein Tracer, aber nicht jeder Tracer ist Arzneimittel. Therapeutisch eingesetzte Radiopharmaka sind ebenfalls keine Tracer. Alles klar? --Drahreg·01RM 21:34, 23. Aug. 2009 (CEST)

Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Beispiele von Substanzen und ihren Einsatzmöglichkeiten wären schön.--88.68.137.8 11:39, 29. Okt. 2014 (CET)