Diskussion:Rafael Kubelík

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizbezogen?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat den <!-- schweizbezogen! -->-Baustein. Ich frage mich nur, ob in diesem Fall zurecht. Der Schweizbezug ist doch eher schwach ausgeprägt. Er hatte formal zuletzt die Schweizer Staatsangehörigkeit, d.h. 23 von 82 Lebensjahren. Aber er war natürlich Exil-Tscheche, der jahrzehntelang in Deutschland gearbeitet hat. Ein klassischer "Weltbürger". Da würde ich keine spezifisch Schweizer Sprachregelungen auf den Artikel anwenden wollen. Meinungen? --FordPrefect42 13:14, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bin ganz obiger Meinung. --Peter Schratt ‎ 87.174.111.152 13:25, 2. Feb. 2009
Der Baustein wurde am 1. März 2009 entfernt. --Lektor w (Diskussion) 09:34, 7. Jul. 2022 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Im übrigen: Kubelik ging 1948 aus der Tschechoslowakei weg und heuerte 1961 in München an - dazwischen? Dafür steht unvermutet am Ende der Seite ein Verzeichnis der Chefs des Chicago Symphony Orchestras. Der angegebene Link exisitiert nicht (mehr?) --Peter Schratt ‎ 87.174.111.152 13:25, 2. Feb. 2009

Die Kritik ist nicht mehr aktuell. --Lektor w (Diskussion) 23:57, 3. Nov. 2021 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]