Diskussion:Rafael Leónidas Trujillo Molina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was war das genaue Datum seiner Machtüberahme im August 1930 ? (War unter 18. August vermerkt, aber hier gratuliert Herbert Hoover schon am 16. August zu Inauguration.) grüße, Hoch auf einem Baum 05:57, 18. Aug 2005 (CEST)

Zitate über ihn[Quelltext bearbeiten]

Dwight D. Eisenhower über Trujillo: »Er ist zwar ein Schweinehund, aber er ist unser Schweinehund.« und weiter: »Wir brauchen mehrere Trujillos« Der Spruch ist so bekannt, das er hier reingehört, denn er ist im Zusammenhang mit diesem Mann entstanden. "Political Correctness" a la "die USA sind (immer) die Guten" sollte uns nicht davon abhalten, die Zusammenhänge herzustellen, die objektiv existieren. --91.66.178.149 14:46, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Dann sollte es auch einen objektiv existierenden Beleg für o.g. "Spruch" geben. Zitiert werden kann er übrigens nur im Original, d.h. in Englisch (ggf. mit deutscher Übersetzung (in Klammern)). --DJ 16:07, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Unterstützung des Putsches durch US-Truppen[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die Aussage, dass die US-Truppen den Putsch unterstützt haben? Weder bei Vásquez, noch im englischen Artikel, noch im englischen Vásquez-Artikel steht was dazu. Hat jemand nen Beleg? Steht das in den Quellen unten?--194.76.232.147 12:59, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

"Monopol auf alle Branchen"?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Trujillo besaß ein Monopol auf alle Branchen; ..."

"Monopol auf alle Branchen"? Man kann ein Monopol auf bestimmte Waren oder Dienstleistungen haben, oder Monopolist in einer Branche oder auf einem Markt sein, aber die zitierte Formulierung ergibt für mich sprachlich überhaupt keinen Sinn.

Wenn eigentlich gemeint ist, dass er Macht über bzw. Einfluss auf alle Wirtschaftszweige hatte, dann sollte man es auch entsprechend formulieren.

Und woraus resultierte denn seine Dominanz über alle Wirtschaftszweige? Allein aus seiner politischen Macht, oder gehörten ihm irgendwelche Unternehmen persönlich? Das bleibt im Artikel unklar.

Laut diesem Artikel hier wurde Trujillos Sohn mit 7 Jahren Oberst und mit 10 Jahren General, laut seinem eigenen Artikel Ramfis Trujillo Martínez dagegen "erst" mit 14 Jahren Colonel (also Oberst). Belege für beide Varianten sind in den Artikeln nicht benannt, was stimmt also? --2003:F6:AF2B:27A7:34A9:C1C1:64AB:4542 09:58, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

In min zwei Sätzen wird hier eine Verbindung mit Costa Rica hergestellt: "Die USA spannten unter Trujillo ihr Spionagenetze in die Nachbarländer Costa Ricas." sowie "Ein siebenköpfiges Kommando von demokratisch eingestellten Costa-Ricanern schoss aus einem Auto auf den hellblauen Chevrolet Bel Air von Trujillo." Falscher Staat oder? (nicht signierter Beitrag von 2A02:810C:C1C0:3A18:39C9:9A38:3ADF:58AB (Diskussion) 10:10, 21. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ich lösch mal Costa Rica, falsches Jahr siehe Karibische Legion. Dem Rest der Quellenlage des Artikels könnte sich bitte ein:e Expert:in annehmen. (nicht signierter Beitrag von 95.89.143.73 (Diskussion) 04:59, 7. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Leutnant - General[Quelltext bearbeiten]

>>Trujillos Aufstieg begann mit der US-amerikanischen Okkupation des Landes (1916–1924). Er trat 1918 in die neu gegründete Nationalgarde ein, in der er eine Offizierskarriere begann und 1924 bereits den Rang eines Majors bekleidete. 1927 verließ Trujillo die Guardia Nacional und trat der Brigada Nacional bei, in der er innerhalb von nur zehn Jahren vom Leutnant zum General aufstieg.<<

Er war mindestens Major der "Guardia Nacional" und stieg dann in der "Brigada Nacional" vom Leutnant zum General auf??

Also ist er vorher degradiert worden? Oder er war beim Übertritt zur "Brigada Nacional" nicht Leutnant, sondern Oberstleutnant, was besser passen würde und logischer wäre. (nicht signierter Beitrag von 178.8.163.99 (Diskussion) 18:35, 6. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

Anschlag/Anschläge auf Rómulo Betancourt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel stehen derzeit zwei Anschläge auf Rómulo Betancourt, einmal der von 1960, als Rómulo Betancourt schon Präsident war, aber auch einer von 1951. Tippfehler oder korrekt? Gruß --Sebastian Gasseng (Diskussion) 08:10, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]