Diskussion:Rainer Basedow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widerspruch ?[Quelltext bearbeiten]

"Da sein Vater eine NS-Vergangenheit hatte, durfte er in der DDR nicht studieren. Er begann somit ein Lehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule Braunschweig in den Fächern Deutsch und Sport. Ja was denn nun? Studierte er oder nicht??????? Spottlust (nicht signierter Beitrag von 84.185.224.241 (Diskussion) )

Ja wo denn nun ? DDR und Braunschweig. Guck mal aufm Atlas von vor 1990. --nfu-peng Diskuss 12:17, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fünf Vorschläge für Korrekturen:

  • 1. "Zahlreiche Auftritte" im "Scheibenwischer" sind wohl eine charmante Übertreibung. Das würde ich relativieren.
  • 2. Rainer Basedow ist NICHT am Magdeburger Kabarett tätig. Er spielt "lediglich" viermal pro Jahr mit den Kabarettisten in der vom MDR produzierten Fernseh-Kabarett-Sendung "Die Drei von der Zankstelle". Die Sendung wird auch vom NDR (oder WDR?) und von 3Sat jeweils wenige Tage nach der Ursendung ausgestrahlt.
  • 4. Wie der Name "Die DREI von der Zankstelle" schon erahnen läßt, spielen in dieser Sendung DREI Kabarettisten. Das waren bis Ende 2006 Hans-Günther Pölitz (Günther mit "th" bitte!), Rainer Basedow und Lothar Bölck. Statt Bölck spielt seit März 2007 Marion Bach.
  • 4. Das Magdeburger Kabarett heißt übrigens "Magdeburger Zwickmühle", di9e Mitglieder des Ensembles sind Hans-Günther Pölitz und Marion Bach.

Ich würde es gern dem Erstautor überlassen, diese mkeiner Ansicht nach notwendigen Ergänzungen und Änderungen vorzunehmen.(nicht signierter Beitrag von 84.185.211.217 (Diskussion) )


Zuvor: Bitte bei Neueinträgen NICHT die alte Diskussion löschen. Danke.
  • Zu 1. Wo beginnt zahlreich ? Ist sehr relativ. Bei mir schon ab 4.
  • zu 2. OK, er ist nicht am, dann eben im Kabarett tätig.
  • zu 3. OK, Günther mit th. Kein Problem.
  • zu 4. Jou, dann mach mal nen Artikel zur Magdeburger Zwickmühle und stelle klar, dass das ein Magedeburger Kabarett ist.
Ansonsten liebe Grüße. --nfu-peng Diskuss 12:31, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir scheint, Du bist ein ziemlich ahnungsloses, aber dafür umso arroganteres ... naja. spottlust (nicht signierter Beitrag von 91.39.55.121 (Diskussion | Beiträge) 12:26, 31. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

ist das der übliche WP-Sprech? --2003:E4:EF18:A500:9C46:28F3:3C63:F0C7 10:35, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

==

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Geburtsort: Mühlhausen liegt nicht in der Provinz Sachsen, sondern im Nordwesten von Thüringen, wenige Kilometer nördlich vom geogarafischen Mittelpunkt Deutschlands. Uwe Treiber (nicht signierter Beitrag von 77.22.253.97 (Diskussion | Beiträge) 18:46, 8. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Danke, wenn das soooo offensichtlich ist, dann kannste doch gerne selbst korrigieren. Gruß. -- nfu-peng Diskuss 11:18, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
1920 wurde die sog. kleinthüringische Lösung verwirklicht, die das Erfurter Land bei Preußen (dort der Provinz Sachsen zugeordnet) beließ; nach der Auflösung Preußens die vorher auch schon andiskutierte sog. großthüringische Lösung. --93.133.198.174 21:32, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

zeitliche einordnung[Quelltext bearbeiten]

zwischen "republikflucht" und "münchen" gibt es weder informationen noch zeitliche einordnungen. das sollte man ergänzen.(nicht signierter Beitrag von Schaumal (Diskussion (Diskussion | Beiträge) Beiträge)) -- nfu-peng Diskuss 10:45, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Tja, wo nix is, kamma auch nix schreiben. Wenn du die Infos besitzt, dann tu das bitte. Ein Dank wäre dir gewiss. Grüße. -- nfu-peng Diskuss 10:45, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die übliche Bezeichnung des Geburtsorts ist "Mühlhausen in Thüringen" oder "Mühlhausen/Thüringen" ("Provinz Sachsen, Preußen" ist überflüssig, Kokolores) --188.174.77.143 12:39, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Provinz Sachsen, Preußen" ist die Wahrheit vor der sowjetischen Besetzung und ohne Berücksichtigung der Naziordnung mit ihren Gauen. Im Grunde sind die Grenzen der Bundesländer noch heute von den Grenzen der Besatzungszonen und ihrer Verwaltungseinheiten diktiert, das Einzige, was sich an deren Grenzen seit 1949 geändert hat sind geringfügige Grenzverschiebungen nach der Eingliederung der DDR und der Zusammenschluss einzelner Länder. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 13:45, 6. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
denkt dir nix, das wird schon wieder. --88.217.122.31 15:03, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Anabolika, Evabolika[Quelltext bearbeiten]

Wer er das bei Scheibenwischer damals? Eigentlich nicht besonders witzig, aber eine Kindheitserinnerung von mir. Müsste etwa 35-40 Jahre her sein. Erinnert sich jemand? --217.80.236.87 18:51, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei mir ist vor allem das - so nenne ich es jetzt mal - "Dachlattenlied" aus dieser Zeit hängengeblieben, eine Satire auf eine wenig diplomatische Äußerung des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Holger Börner. Großes Kabarett. Wieder einer der "alten Garde" weniger, die die Bundesrepublik der 70er/80er politisch begleitet haben. Aber solange man noch dran denkt, isser noch da. --46.114.3.99 22:33, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]