Diskussion:Raketenstart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thema verfehlt[Quelltext bearbeiten]

Tschulldigung, wenn ich das hier so unverblümt sage, aber 80% des Artikels verfehlen das Thema. Da geht es um jede Menge, aber nicht den Start. Von Prinzip des Raketenstarts zu sprechen und dann über das Raketenprinzip zu dozieren ist auch nicht gerade hilfreich, enthält es doch viel Redundanz zu den anderen Raketen-Artikeln. Bin Deshalb für Abspecken auf das, was zum Start zu sagen ist. Was sonst noch krank ist:

  • Es gibt nicht nur Raumfahrtraketen, sondern auch Feuerwerk, militärische von Fahrzeugen startende und vielleicht noch andere. Dieser Artikel ist leider nur raumfahrtzentriert.

--Schweikhardt 18:30, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gleiche Meinung hier. Der Artikel ist uneindeutig was das Lemma angeht und redundant zu anderen. --Avron 08:51, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Bezug auf die Raumfahrt ist nun in der Einleitung ersichtlich - durch sinngemäße Links auf Feuerwerkskörper, militärische und andere Raketen. Geof 17:52, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann einer das Siehe auch unter die Grafik schieben, ich weiß nicht genau wie das geht . Danke --Wiki I 15:15, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Längst passiert. Rjh 21:17, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --92.203.93.12 19:56, 21. Jun. 2012 (CEST)

Kategorie Himmelsmechanik[Quelltext bearbeiten]

Habe mir erlaubt, diese Kategorie zu entfernen... --FrancescoA 02:07, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --92.203.100.141 12:02, 5. Apr. 2012 (CEST)

Es sitzen auch Menschen drin, wie geht es denen? Ich denke ein Normalmensch würde ohnmächtig werden beim Start, ein Astronaut schafft es wohl grade so? Ab wann setzt dieser Beschleunigungsdruck ein, wann läßt er nach? Wie ist die maximale Beschleunigungsgrenze, bei der ein Mensch überhaupt noch ohne Schäden mitfliegen kann? --79.234.127.123 20:01, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

~3g ist ein typischer Wert für die maximale Beschleunigung bei einem Raketenstart und wird irgendwo in ~20-30km Höhe erreicht. Viele Achterbahnen erreichen höhere Beschleunigungen, allerdings kurzfristiger. Aber diesen Wert kann ein gesunder Mensch in geeigneter Lage gut aushalten. Bei Kampfpiloten ist das wesentlich kritischer. Der Artikel über g-Kraft hat da mehr Details. --mfb 23:17, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]