Diskussion:Raketenstartplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War Stetten ein Raketenstartplatz?[Quelltext bearbeiten]

Sollte man in die Liste der Raketenstartplätze auch "Stetten" hinzufügen? Immerhin erfolgte dort der erste bemannte Raketenstart der Geschichte.
Aus http://www.stetten-akm.de/seiten/gemeinde/stadt_rakete.html
"Die erste bemannte Rakete der Welt startete 1945 auf dem Truppenübungsplatz Heuberg Stetten am kalten Markt"
80.134.36.5 18:21, 23. Mär 2004 (CET)

Anm.: Dieser erste Flug ist bereits erwähnt in Geschichte der Raumfahrt
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.134.36.5 – 19:43, 23. Mär. 2004 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Ich bin der Meinung, dass Stetten durchaus im Abschnitt "Ehemalige Startplätze in Europa (nur suborbital)" erwähnt werden sollte. --20:29, 27. Jan 2005 (CET) Nachsigniert: --Asdert
Ich bin der Meinung, dass Stetten nicht dazu gehört. Da es sich bei dem Raketenflugzeug "Natter" um kein ballistisches Fluggerät sondern ein aerodynamisches Flugzeug handelte, passt das nicht wirklich, auch wenn die Natter vertikal startete.
P.S. der erste bemannte Raketenstart hat wahrscheinlich der Chinese Wan Hu vor 650 Jahren durchgeführt: [1] ;-)
P.P.S. es wäre schön, wenn Du Dich in der Wikipedia unter einem Benutzernamen anmelden würdest. Das würde die Kommunikation erheblich erleichtern. Gruß, Gunter Krebs Δ 23:13, 27. Jan 2005 (CET)
Hallo Gunter! Entschuldigung, ich habe den obigen Beitrag versehentlich nicht korrekt unterzeichnet und datiert. Ich hatte versehentlich fünf statt vier Tilden angehängt, dann kommt nur das Datum statt Name und Datum (inzwischen nachsigniert). Ich glaube, das Problem bei Stetten liegt in der Abgrenzung von Rakete und Raketenflugzeug. Kann ein Senkrechtstart als Unterscheidungskriterium dienen (Wan Hu war laut Abbildung aber auch ein Senkrechtstarter)? Sonst wäre jeder größere Flugplatz ein Raketenstartplatz, wenn dort Raketenflugzeuge starten können. Andere Kriterien? Ich habe vor einer Woche auf Diskussion:Bachem Ba 349 angefragt, ob die Natter eigentlich auch als Rakete gelten könnte. Bisher keine Antwort. --Asdert 09:59, 28. Jan 2005 (CET)
Hi, ich hatte geargwöhnt, die IP sei der anonyme Raumfahrtartikel-Masseneinsteller, den ich immer noch irgendwie zu kontaktieren hoffe. Also eine Verwechslung meinerseits. Ich denke, als Unterscheidungskriterium sollte dienen, ob das Flugobjekt nur aerodynamisch unterstützt fliegt (also Raketenflugzeug) (z.B. Natter, Me-163), oder ob es auch ballistische Flugphasen hat (z.B X-15 oder SpaceShipOne). Aber das ist keine klare unterscheidung. In die Liste der Startplätze sollten m.E. nur solche Flugplätze, wo auch wirklich Raketenbetriebene Flugzeuge bis ins All (oder bis 80 oder 100 km Höhe) gestartet sind, wie z.B. Mohave, aber nicht Stetten. Gruß --Gunter Krebs Δ 11:09, 28. Jan 2005 (CET)
Ganz scharf ist diese Unterscheidung auch nicht. "Ballistisch" und "aerodynamisch unterstützt" schliessen einander ja nicht aus. Aber klar ist: solange die Natter keine Rakete ist, ist Stetten auch kein Raketenstartplatz. Damit kann ich leben. Übrigens: gut, dass Du die Startplätze nach Kontinenten sortiert hast. Die lange Liste "weitere" hat mich auch gestört. --Asdert 14:14, 28. Jan 2005 (CET)
Da unser unbekannter Raumfahrtmitarbeiter ja fleissig die http://www.astronautix.com Seite abarbeitet, ist die Liste ja etwas unförmig geworden. Ansich find ichs ja gut, dass viele neue Artikel reinkommen, aber die Nacharbeit für die ganzen Einträge wird langsam etwas nervig. Leider hat er auch einige Fehler der Quelle übenommen. Die Panzerabwehrrakete mit einer Gipfelhöhe von 100 km fand ich schon drollig ;-) --Gunter Krebs Δ 16:21, 28. Jan 2005 (CET)

Welches Charlestown in den USA ist gemeint?[Quelltext bearbeiten]

In diesem und anderen Artikeln wird von einem Raketenstartplatz "Charlestown" gesprochen, aber leider ohne Angabe des Bundesstaates. Und Charlestown gibt es mehrfach. Könnte dies einer der Experten rausfinden und nachtragen? Danke. --Raymond 12:25, 14. Apr 2005 (CEST)

In astronautix.com gibt es die geographischen Koordinaten, und die zeigen auf Rhode Island. Das wird auch durch manche Internetseiten gestützt. Eine offizielle Webpage habe ich nicht gefunden. --Asdert 13:40, 14. Apr 2005 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 14:55, 10. Mär 2006 (CET)

Toter Weblink wurde korrigiert. --GeorgHH 23:31, 10. Mär 2006 (CET)

Verschmelzen mit Weltraumbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Weltraumbahnhof sollte Teil des Artikels Raketenstartplatz werden.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 89.49.236.189 – 20:13, 12. Jun. 2006 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Das denke ich nicht. Wer sich über Weltraumbahnhöfe informieren will (und das dürfte imho eine weit größere Zahl sein als im umgekehrten Fall), der will nicht unbedingt auf eine Seite "Raketenstartplatz" weitergeleitet werden, wo er sich dann durch lange Listen mit Startplätzen für Suborbitalraketen durchscrollen muss. Wenn er an weiteren Informationen interessiert ist, dann eher an Informationen über den Stand der Planungen der verschiedenen Weltraumnationen an ihren jeweiligen Weltraumprogrammen, aber eben nicht an militärischen Abschussrampen. Also bitte getrennt lassen!--Flutwind 12:47, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liste in eigenen Artikel auslagern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Artikel wird zur Zeit von der Auflistung einzelner Startplätze dominiert. Die Wikipedia empfielt in solchen Fällen eine Auslagerung: Auflistungen über mehrere Bildschirmseiten innerhalb eines Artikels erhöhen die Ladezeit, machen Artikel unübersichtlich und sind leserunfreundlich. In diesem Fall empfiehlt sich die Auslagerung in einen eigenständigen, als Liste gekennzeichneten Artikel. (→WP:LIST). Ich würde einen Artikel Liste der Raketenstartplätze vorschlagen, der dann auch mit dem Artike in der englischen Wikipedia (List of rocket launch sites) verknüpft werden könnte. Grüße --W like wiki good to know 15:59, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gran Canaria ???[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird Garn Canaria als aktiver Startplatz für Orbitalraketen angegeben? Weil dort 1997 mal ein Flugzeug startete, das wiederum eine Rakete startete, die einen Satelliten ins All brachte? Oder weil der Flughafen als Notlandeplatz für das Spaceshuttle vorgesehen war? Können wir das vielleicht auch aus der Auflistung löschen? --LC-de (Diskussion) 09:04, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]