Diskussion:Ranger-Uran-Mine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie können "450.000 Tonnen Uran ungewollt nach aussen gelangen"? Wert kann nicht stimmen.

Es war wohl kein Uran sondern radioaktives Abfallgestein. Siehe auch [1]. Trotzdem könnte der Abschnitt eine weitere Überarbeitung vertragen. --Majoran 21:17, 11. Apr 2006 (CEST)


"In der Umgebung stiegen Miss- und Fehlgeburten, verschiedene Krankheiten brachen aus und fast die Hälfte der Minenarbeiter erkrankten an Lungenkrebs".

Wo ist die Quelle für diese abenteuerliche Behauptung? Die Hälfte der Arbeiter? Derartige Geschehnisse wären selbst bei uns in den Nachrichten gekommen, mir ist aber nichts derartiges bekannt! Werde diesen Quatsch in ein paar Tagen löschen! Bei radioktivem Abfallgestein handelt es sich wahrscheinlich um Erz dem das (wertvolle) Uran bereits entzogen wurde, die Reste sind normalerweise nur gering radioaktiv.

Rekultivierung[Quelltext bearbeiten]

Das englische Wort „rehabilitation“ kann im Deutschen – je nach dem Zusammenhang – „Rehabilitierung“ oder „Rekultivierung“ bedeuten. Hier ist „Rekultivierung“ das passende Wort, siehe den verlinkten Artikel „Rekultivierung“. --M Huhn (Diskussion) 08:46, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]