Diskussion:Raschismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Raschismus“ wurde im Juni 2022 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion wird voraussichtlich hier archiviert. Der Artikel wurde nicht auf der Hauptseite präsentiert.

Wiederanlage nach erfolgter LD[Quelltext bearbeiten]

Rein formal: Der Artikel ist eine Wiederanlage nach einer regulärer Löschdiskussion, die mit dem administrativen Entscheid löschen endete (siehe Wikipedia:Löschkandidaten/22._Dezember_2014#Raschismus_(gelöscht)). In zwei wichtigen Medien (Tagesschau [1] und v.a. NZZ) hat er sich wohl inzwischen etabliert. --Kuebi [ · Δ] 14:19, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein klassisches Beispiel für einen meiner Lieblingsausdrücke: „Was nicht ist kann noch werden.“ Zur Zeit des Löschentscheids anno 2014 sahen die Verhältnisse in der Ukraine noch etwas anders aus. --Khatschaturjan (Diskussion) 17:23, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diesen Neologismus halte ich in der Sache für aussagekräftiger als allerlei trendy Begriffe aus dem Englischen. Man könnte sogar erwägen, den Begriff des „Raschismus“ unter SG? bekannter zu machen. Ist als Artikel noch frisch und nah bei den Ereignissen in Russland und dem Krieg gegen die Ukraine. Als Kategorie werde ich es hinzufügen, weil urspünglich aus dem Englischen stammend und bisher im Deutschen selten vorkommend. --Mfgsu (Diskussion) 06:16, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich würde einen Vorschlag auf SG? befürworten. Haben die Hauptinhaltsverantwortlichen @ÜờiółŻ, @Khatschaturjan und @Ca$e sowie der Ersteller @PolitikÜbersetzer etwas dagegen? --elya (Diskussion) 20:33, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Ganz und gar nicht, bin sehr dafür und danke für den Vorschlag. --Khatschaturjan (Diskussion) 20:38, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
+1 ca$e 22:40, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

"Als historische Bezüge wird u. a. die Goldene Horde angeführt." Was ist damit gemeint? Man kann es nach Belieben interpretieren. Eine Referenz dieszüglich fehlt. Deswegen kann der Satz raus. Es wäre an dieser Stelle zu kompliziert, das Verhältnis des alten Russlands zur Goldenen Horde mit einem Satz zu beschreiben. --Mfgsu (Diskussion) 02:13, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

fand ich auch problematisch. Die tatsächlichen Verhältnisse sind in der Tat komplizierter und es braucht schon sehr grobe Verengungen bis Verfälschungen für solche Anknüpfungen. Raus damit, würde ich sagen, oder sehr prominent belegen allenfalls. LG, ca$e 07:56, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Z-Zeichen ist inzwischen mehr als ein militäisches Zeichen für russische Panzer und die sogenannte "Spezialoperation". Es dient mittlerweilen in unterschiedlichsten Varianten wie dem Sankt-Georgs-Band in Z-Form hauptsächlich der Propaganda. Obwohl der abstrakte Begriff des Raschismus schwer zu bebildern ist, werde ich's dennoch das Z als Introbild einsetzen. Das Z in eckiger Form kann als halbes Hakenkreuz interpetiert werden. Zuweilen derart auf Grafitti sichtbar. --Mfgsu (Diskussion) 05:09, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Aufnahme des Propagandazeichens sollte auf jeden Fall erfolgen, weil es eine der markantesten Analogien zum historischen Faschismus ist. Der Theorie, dass ein Z ein halbes Hakenkreuz ist, ist ziemlich wild und sicherlich nicht haltbar. Am ehesten noch, dass auch andere faschistische Bewegungen eine Vorliebe für "zackige" Symbole hatten, aber auch das wäre nur eine subjektive Beobachtung und ohne sehr starke Belege eher wegzulassen.--DeutschMatheEthik (Diskussion) 09:36, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Faschismus passt nicht, weil es rusischer Nationalismus und Imperialismus ist. --87.162.160.188 23:15, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Oh doch, weil nicht an eine bestimmte Nation und deren Nationalismus und Imperialismus gebunden. Lies bitte den Text und die angegebenen Quellen aufmerksamer. --Mfgsu (Diskussion) 01:54, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Transkription aus dem Kyrillischen[Quelltext bearbeiten]

(russisch Рашизм Raschism, ukrainisch рашизм raschysm)

Ich bin verwirrt, dass bei beiden Sprachen dieselben kyrillischen Buchstaben genutzt werden, aber unterschiedliche Transkriptionen in die lateinische Schrift vorliegen. Ist das richtig so? --Elfabso (Diskussion) 16:53, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja. Russisch и = i, й = i oder j (je nach Position), ы = y. Ukrainisch и = y, i = i, ï = ji. --AMGA 🇺🇦 (d) 22:00, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Artikel von Alexander Skobow in grani.ru[Quelltext bearbeiten]

Eine wichtige Quelle zu diesem Begriff ist ein Artikel [2] des russischen Oppositionellen Alexander Skobow in der russischen Online-Zeitung grani.ru - beide haben in der russischen Wikipedia einen Artikel. Dort verwendet und erklärt er bereits 2014 anlässlich der Okkupation der Krim diesen Begriff. Und er warnt, dass diese Aggression erst der Anfang sein wird, wenn man ihrer kein Einhalt gebietet. Vielleicht kann jemand, der Russisch besser beherrscht als ich, diesen Beitrag weiter auswerten. Und vielleicht die Artikel zu Alexander Skobow und grani.ru ins Deutsche übersetzen. --Ganescha (Diskussion) 12:01, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fragen zu den Komplexen Putinismus / Raschismus[Quelltext bearbeiten]

was ist mit der Kooperation des Putinismus mit neofaschistischen Kräften in Westeuropa

spielt das nicht auch eine Rolle in diesem Kontext

was ist mit den sogenannten Gesetzen gegen „homosexuelle Propaganda“
und was mit der Rolle der russisch orthodoxen Kirche?

und was ist mit der Desinformation, dem Institut für Demokratie und Zusammenarbeit, RT, Ruptly, Sputnik (Nachrichtenportal) etc.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/baerbock-zitat-101.html

gehört das nicht auch dazu?

und was ist mit der Rolle der Gemeindienste, KGB etc. deren Leute rund um Putin das Land führen, gehört das nicht auch zum Komplex Putinismus / Raschismus?

--Über-Blick (Diskussion) 04:28, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Pulter kaputt[Quelltext bearbeiten]

Muss es nicht richtig "Putler kaputt" heißen? --2001:268:9A22:B3AA:50DC:20EC:FF77:4E13 04:08, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Klar. Danke, ist gefixt. Sowas kannst du aber auch selber, der Artikel ist frei bearbeitbar, auch unangemeldet. --AMGA 🇺🇦 (d) 09:32, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Stalins Tod vor 70 Jahren
Die Rückkehr des militaristischen Siegeskults
Josef Stalin ließ Millionen Menschen verhaften, verschleppen und töten.
Doch sein Erbe wurde weder in der Sowjetunion noch im heutigen Russland aufgearbeitet.
Stattdessen rankt ein Kult um den Diktator, den auch Wladimir Putin für seine Politik nutzt.
Dornblüth, Gesine; Franke, Thomas | 01. März 2023, 18:40 Uhr
https://www.deutschlandfunk.de/stalins-tod-vor-70-jahren-die-rueckkehr-des-militaristischen-siegeskults-dlf-38f70b35-100.html
Audio herunterladen
https://download.deutschlandfunk.de/file/dradio/2023/03/01/stalins_tod_vor_70_jahren_die_rueckkehr_des_militaristischen_dlf_20230301_1840_38f70b35.mp3


Neostalinismus sollte meines Erachtens im Lemma auch erwähnt werden

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 02:08, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Themenkomplex ist zu groß und zu relevant, als dass eine Seite über ein Kofferwort ihm gerecht werden könnte. Ich will a) entweder die Umbenennung in "Faschismus in Russland" oder b) Aufnahme des Inhalt unter Faschismus und wechselseitigen Verweis der Seiten untereinander anregen. Mein Vorschlag wäre im Fall a) für das Kofferwort ein Unterkapitel auf einer Seite "Faschismus in Russland" zu erstellen und von Raschismus weiterzuleiten oder im Fall b) die Seite Rasischmus zu behalten aber sich dort auf die Begriffserklärung zu konzentrieren, und auf die Seite Faschismus zu verweisen.--DeutschMatheEthik (Diskussion) 09:21, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]