Diskussion:Rathaus (Augsburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Durchforsten der Verwaisten Bilder bin ich auf dieses hier gestoßen: . Falls es nicht mehr gebraucht wird, bitte unter Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder eintragen. --Raymond 13:43, 7. Jul 2004 (CEST)

Schick. Eingebaut. --80.140.208.253 14:04, 27. Okt 2004 (CEST)

Lizenz eingepflegt! Bild ist schon länger drin, als der ganze Lizenz-Hickhack! Irgendwie blicke ich grad nimmer durch...Spielkind

Endlich weiß ich, was das blau-weiße Zeichen an alten Gebäuden bedeutet! Danke, unbekannter Autor, für die Ergänzung der Haager-Konventions-Sache! :)) - Dreizehnhundert 00:10, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Können jemand mir eine Ubersetzung fur "Fletz" geben? Danke schön. Johnhousefriday 22:38, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Naja „Fletz“ bedeutet ja ursprünglich „Hausflur“. Als direkte Übersetzung würde sich „corridor“ oder bei einem größeren Exemplar „entrance hall“ anbieten. Da es sich jedoch mehr um einen Saal handelt, würde ich es auf „hall“ beschränken. --Mailtosap (Diskussion) 22:07, 15. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

gotische Rathaus[Quelltext bearbeiten]

Wann wurde das Vorgängergebäude gebaut? Was ist heute noch von diesem alten gotischen Rathaus bekannt? Gibt es Zeichnungen oder ähnliches? 87.165.145.92 08:00, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Maximilianmuseum gibt es wunderschöne Modelle des alten gotischen Rathauses. Wenn ein Wikipedianer mal dort vorbeikommt, bitte Fotos machen und hochladen! --Neitram  10:36, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Obelisken an den Balkonecken[Quelltext bearbeiten]

Zeichnung ca. 1835
Zeichnung ca. 1818

Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Kindheit diese Obelisken nicht angebracht waren (genauso wie die aufgemalten Reichsadler). Irgendwann wurden sie wieder angebracht. Gibt es dazu Informationen, wie und wann sie verschwanden (muss wohl zwischen 1818 und 1836 gewesen sein, siehe Bilder), wohin, und wann sie wieder aufgesetzt wurden? --سلوك Saluk 09:51, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

[1] schreibt: "Während die vier Obelisken nach mehr als 250 Jahren rekonstruiert wurden..." -- demnach müssten die Obelisken bereits vor dem Jahr 1780/1785 entfernt worden sein. Vermutlich irgendwann zwischen 1735 und 1785 -- denn sonst hätte der Autor geschrieben "nach mehr als 300 Jahren" o.ä. Vielleicht ist File:Augsburg Rathaus c1818.jpg ein älterer Stich, älter als das auf c. 1818 datierte Werk. --Neitram  16:18, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Welche Höhe hat das Rathaus? --Skraemer (Diskussion) 18:28, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

44 Meter bis zur Spitze des Giebeldreiecks auf der Westseite, Türme 65 Meter. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 18:50, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

weltweit einziges bestehendes Gebäude mit mehr als sechs Stockwerken[Quelltext bearbeiten]

Der Schiefe Turm von Pisa mit 8 Ebenen, vollendet 1372
"...bei seiner Fertigstellung galt es als weltweit einziges bestehendes Gebäude mit mehr als sechs Stockwerken."

Kann das stimmen? Türme, seien es Wachtürme oder Kirchtürme, haben doch vermutlich bereits im Mittelalter häufig mehr als sechs Stockwerke gehabt und diese zählen doch auch als Gebäude, oder? Wir müssten die Aussage möglicherweise eingrenzen. --Neitram  10:18, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Da könntest du durchaus Recht haben... --سلوك Saluk 11:57, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Fällt dir eine griffige Formulierung für "Nicht-Turm-Gebäude" ein? Meine beste Formulierung im Moment ist: "...bei seiner Fertigstellung galt es, Türme ausgenommen, als das erste Gebäude der Welt mit mehr als sechs Stockwerken." --Neitram  14:24, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich bin mit dem Satz schon länger nicht so richtig zufrieden, dieser Alleinstellungsanspruch ohne direkte Quellenangabe - naja... Allerdings habe ich keines der Bücher zur Hand, die als Quellen genannt sind, daher würde ich vorschlagen, den betreffenden Satz mal auszukommentieren. --سلوك Saluk 14:49, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Dem schließe ich mich an. Ich habe auf Google Books auch auf die Schnelle keinerlei Quelle für die gemachte Aussage gefunden. --Neitram  16:09, 17. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Auf dem hier in der Diskussion gezeigten s/w-Bild (Zeichnung ca. 1818) sieht man am linken Rathauseck ein ganz kleines Balkönchen. Auf anderen historischen Bildern sieht man deutlicher: dort war der ehemalige Pranger! Die Umrisse einer Tür sieht man heute an dieser Stelle noch: das zweite Fenster von links an dieser Stelle war einst eine Tür zu diesem hölzernen Balkon. Zwischen dem ersten und zweiten Fenster von links befanden sich Halseisen in der Mauer, in die verurteilte Delinquenten gekettet wurden. Hinter dem Rathaus befand sich ja auch das Gefängnis, der "Eisenberg" heißt nicht umsonst so - auch dort wurde man "in Eisen gelegt". Das Gefängnis wurde ja um 1890 abgerissen; so weit ich weiß, existiert von den Abbrucharbeiten noch eine einzige Fotografie. Gericht wurde ja ebenfalls im Rathaus gehalten. Ein Abschnitt über diesen Teil der Nutzung des Augsburger Rathauses würde ich für sehr sinnvoll & interessant erachten. Am mittelalterlichen Rathaus befand sich der Pranger auch schon an diesem Eck, zu sehen auf dem berühmten "Winter"-Bild ganz rechts. Was die Delinquenten, die dort stehen mussten, psychisch & physisch aushalten mussten, lässt sich leicht erahnen - unten war ja der Fischmarkt, & auf dem Rathausplatz selbst auch noch der Eiermarkt... Susanne Wosnitzka (Diskussion) 16:58, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Gefängnis hinter dem Rathaus
Spannendes Thema, ja! Hier sind Mauerfundamente des "Eisen-Hauses" hinter dem Rathaus zu sehen. Im Ratskeller wird das Thema übrigens nicht nur totgeschwiegen, sondern in der Speisekarte auch die Geschichte des Elias-Holl-Platzes falsch dargestellt. --Neitram  15:19, 13. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Flurkarte der Augsburger Innenstadt, zwischen 1828 und 1864
"Das Augsburger Rathaus wurde von 1615 bis 1624 an der Ostseite des Rathausplatzes von Augsburg errichtet."

Ich halte diesen Satz für irreführend formuliert. Als das Rathaus errichtet wurde, gab es noch keinen Rathausplatz. Es gab lediglich den kleinen Platz "Fischmarkt" zwischen der Perlachkirche und dem Rathaus, und es gab den Platz vor dem Perlachturm, auf dem der Augustunsbrunnen war, schräg seitlich vor dem linken Rathauseck. Dieser Platz hieß über die Jahrhunderte immer wieder anders (Eiermarkt, Augustusplatz, Perlachplatz, Ludwigsplatz), aber auf den Namen "Rathausplatz" wurde er meines Wissens erst nach seiner Vergrößerung, im Jahr 1972, umgetauft. --Neitram  14:38, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikel-OffTopic[Quelltext bearbeiten]

Hab heute vom Rathaus ein Foto geschossen um eine Spiegel-Spielerei machen zu können. Nähere Infos zu meinen Gedanken dazu sind auf der Bildbeschreibungsseite. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:31, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Achja das richtige Foto habe ich natürlich auch hochgeladen. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:38, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Höchstes Gebäude weltweit bis 1917??[Quelltext bearbeiten]

"Bis zur Fertigstellung des Behrensbaus in Berlin-Oberschöneweide im Jahr 1917 war es das höchste Gebäude Deutschlands sowie 244 Jahre lang (1620–1864) das höchste Gebäude der Welt, länger als jedes andere Bauwerk der Neuzeit." Das ist so nicht belegt und für diese Aussage hätte ich gerne bitte einen seriösen Beleg. Selbst das Ulmer Münster war bei seiner Fertigstellung mit über 160 m 1890 bedeutend höher. Meiner Ansicht nach war das Augsburger Rathaus bis 1917 das höchste Gebäude IN AUGSBURG, nicht weltweit. Die Wiki-Liste zu den höchsten Gebäuden der Welt, die als Beleg mitangegeben wird, sagt das so auch nicht aus. Es handelt sich dort um die höchsten Gebäude jeweils einer angegeben Stadt, nicht der Welt. Von daher sollte diese Behauptung im Teaser des Artikels entweder korrekt belegt oder gelöscht werden, weil irreführend. --Susanne Wosnitzka (Diskussion) 10:27, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

 Bis zur Fertigstellung des Behrensbaus in Berlin-Oberschöneweide im Jahr 1917 war es das höchste Gebäude Deutschlands sowie 244 Jahre lang (1620–1864) das höchste Gebäude der Welt, länger als jedes andere Bauwerk der Neuzeit.

Die Skeptis ist berechtigt. Konnte auf die Schnelle in meinen Büchern keinen passenden Beleg finden. Um weiteren Schaden zu vermeiden, habe ich den Satz daher hier eingefügt. Sollte ein brauchbarer Beleg auftauchen, kann der Satz natürlich wieder rein. Danke für den Hinweis. Grüße --Mailtosap (Diskussion) 21:41, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn die Beleglage verbessert werden sollte, ist denn irgendein anderes höheres Gebäude bekannt oder mit guter Recherche zu finden? --Nillurcheier (Diskussion) 10:59, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Flatiron Building wurde 1902 fertiggestellt und maß damals bereits 93 Meter. Ich verstehe den Drang, dem wirklich herausragendem Augsburger Rathaus diverse Superlative zu verpassen, aber bei kritischer Betrachtung kann man vieles davon hinterfragen.
Auch der Satz „galt es als weltweit einziges bestehendes Gebäude mit mehr als sechs Stockwerken“ ist problematisch. Zum einen suggeriert er, dass diese Behauptung zeitgenössisch ist („galt damals“). Zum anderen: Selbst wenn wir mittelalterliche Wohntürme oder Burgen etc. (warum?) generell ausschließen schaffen viele Bauten der Renaissance ähnliche Zahlen an Stockwerken - zumindest sofern Dachgeschosse mitgerechnet werden. Ich denke z.B. an die Kaiserstallung in Nürnber, wobei da manches Dachgeschoss vl. erst mit dem Umbau zur Jugendherberge entstand, aber es gibt andere Beispiel. Sechs Obergeschosse hat z.B. das Stadtmuseum Fembohaus, ebenfalls Nürnberg. Aber auch am anderen Ende der sozialen Hierarchie dürfte es Mitbewerber um den Superlativ geben, nämlich in Elendsvierteln, wo man immer schon viel Wohnraum auf knapper Fläche brauchte. Spontan fällt mir die bekannte Fotografie des Geburtshauses von Johannes Brahms ein (Klick), das hatte immerhin fünf Obergeschosse.
Ich verstehe schon den Gedanken: Das Augsburer Rathaus ist eben kein Turmbau, es hat - anders als Elendsquartiere - repräsentative, hohe Räume, es stopft den Großteil seiner Geschosse nicht unters Dach. Aber wer Superlative verwendet, macht sich angreifbar...--SchreckgespenstBuh! 09:04, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]