Diskussion:Rathaus (Königswinter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offene Punkte[Quelltext bearbeiten]

War das nicht das Haus Hauptstraße 473? In der Denkmaltopographie S. 146 heißt es „Haus des Bürgermeisters August Mirbach (Amtszeit 1841–1889)“, was man so interpretieren könnte, dass es sich um Mirbachs Wohnhaus handelte. Andererseits heißt es dort „Im alten Rathaus“, was ich so interpretiere, dass es Mirbachs Amtssitz war. Gruß, Hasenläufer (Diskussion) 22:15, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Erstaunlicher-/zufälligerweise(?) fällt das angegebene Ende der Amtszeit Mirbachs ja genau mit der Stadterhebung Königswinters zusammen, die dann offenbar ein neues Rathaus erforderlich machte. Das könnte in der Tat das alte Rathaus sein, wobei es natürlich auf Basis dieser Informationen noch nicht hundertprozentig ist. Jedoch gab es ja auch vor August Mirbach Bürgermeister, wobei dann die Frage ist, ob die auch in dem Haus Hauptstraße 473 wohnten und ihren Amtssitz hatten. Gruß--Leit (Diskussion) 22:33, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dass das Haus Hauptstraße 473 zeitweilig Amtssitz des Bürgermeisters war, kann jetzt wohl als gesichert gelten. Siehe Artikel August Mirbach. Fraglich bleibt, ob dieses Haus nicht nur Amtssitz des Bürgermeisters war (so wie jetzt das Haus Bachem), sondern darüber hinaus auch als Rathaus bezeichnet werden konnte und die gesamte Verwaltung der Bürgermeisterei aufnahm. Obwohl, so ungewöhnlich wäre das vielleicht gar nicht, wo doch z.B. auch die Longenburg offenbar zugleich Wohnsitz des Bürgermeisters als auch Verwaltungssitz(?) der Bürgermeisterei Oberkassel war. Womöglich war damals die Verwaltung noch klein genug, um im Privathaus des Bürgermeisters Platz zu haben?--Leit (Diskussion) 18:32, 17. Jun. 2013 (CEST) Habe gerade bei Schyma nachgeschlagen (S. 42): Öffentliche Gebäude sind in Königswinter aufgrund der spezifischen Verwaltungsstrukturen bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert nicht in eigenen Baulichkeiten vertreten. (…) Ein späterer fester Amtssitz ist nicht nachweisbar. Das erste Rathaus wurde 1890 in einem Privathaus am Markt bezogen.--Leit (Diskussion) 17:18, 27. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
In diesem Artikel wird dargelegt, dass es lt. Elmar Scheuren, Direktor des Siebengebirgsmuseums, zunächst (vermutlich 1915) eine Holzfigur „auf der Rheinpromenade in Höhe des Hotels Loreley“ gab, die den Ersten Weltkrieg nicht überlebte, und dass es sich bei der Skulptur am Rathaus um eine steinerne Kopie aus dem Jahre 1931 handle. Hat Krings beide Figuren angefertigt? --Hasenläufer (Diskussion) 16:11, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]