Diskussion:Raubbau (Bergbau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kohlengräberei[Quelltext bearbeiten]

Kohlengräberei verlinkt unter "wilder Bergbau" hierrauf. Aber der in der Kohlengräberei angegebene "wilde Bergbau" ist wohl etwas anders zu sehen, da ja, wie hier Bereits diskutiert, der Stand der Bergtechnik, der Aufbereitungstechnik und der Ertragslage berücksichtigt werden muss. --2003:C3:7720:1309:C116:E7C2:4CA1:BF25 11:08, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nee das ist schon richtig, denn zu der Zeit als die Kohlengräberei stattfand gab es bereits geregelten Bergbau. Im Harzer- und im Freiberger Bergrevier war bereits im 12. Jahrhundert in den Bergrechten geregelt, wie beim Stollenbau zu verfahren ist. Das die Leute damals einfach große Löcher buddeln konnten ohne sie nachher wieder zu schließen war der Tatsache geschuldet, dass die Kohle zu der Zeit nicht unter das Bergrecht fiel. --Pittimann Glückauf 10:00, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel vor mehr als acht Jahren geschrieben. Über 95 Prozent des Artikelinhalts stammen aus meiner Feder. Seit dem ersten Tag steht der Artikel, bei dem es um eine Form des bergmännischen Abbaus geht, in der Kategorie Abbau. Deshalb meine Frage an den Benutzer:A.Abdel-Rahim "Warum willst Du mit aller Gewalt die Kategorie Bergrecht dort einfügen?" Was soll der Quatsch? Erkläre mir als Hauptautor und studiertem Bergmann was das soll. --Pittimann Glückauf 10:16, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pittimann, ich wollte den Artikel in die Kategorie "Unterminierung von Nachhaltigkeit" zusätzlich einordnen. Was hat das mit der Kategorie "Bergrecht" zu tun? Grüße an dich. --A.Abdel-Rahim (Diskussion) 12:17, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Was es mit Bergrecht zu tun hat? Sehr viel. Raubbau war verboten und hatte für die Grubenbesitzer damit rechtliche Konsequenzen. Das sollte man aber wissen. Diese gesetzlichen Regelungen sind mindestens 500 Jahre alt.--Privoksalnaja (Diskussion) 12:21, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo A.Abdel-Rahim selbst diese Kategorie "Unterminierung von Nachhaltigkeit" ist nicht passend. Das hatte Dir ja der Benutzer:Markscheider bereits in seinem Rücksetzkommentar geschrieben. Ich verstehe sowieso nicht warum diese vielen Kategorien immer sein müssen. Es gibt da neben Dir nur wenige die sich bez. Mehrfachkategorien festgebissen haben. --Pittimann Glückauf 12:30, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pittimann, warum ist die Kategorie "Unterminierung von Nachhaltigkeit" nicht passend? Benutzer:Markscheider hat seinem Revert "Grund: keine Rechtsangelegenheit" hinzugefügt. Doch was will er mit diesem Vermerk sagen?? Sein Revertvermerk ist mir unverständlich. Gruß --A.Abdel-Rahim (Diskussion) 13:57, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Da ging es aber um die Kategorie:Bergrecht. [1] Dass dir die ganze Angelegenheit unverständlich ist, ist ziemlich offensichtlich. Was mir unverständlich ist, ist, warum du immer wieder unpassende Kategorien einfügst. --Glückauf! Markscheider Disk 14:32, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Revert war möglicherweise nicht nötig. Es stellt sich in diesem Zusammenhang jedoch immer noch die Frage, ob Raubbau rechtlich relevant oder irrelevant ist. Die Sache war abhängig von der Rechtslage, d. h. von Ort und Zeit, wann solcher Raubbau stattgefunden hat; unter gewissen Voraussetzungen konnten die Grubenbesitzer dafür belangt werden → keine Rechtsangelegenheit?? Hmm. Das Ganze hat mit Bergrecht wirklich nichts zu tun?? Hmm.
Und stimmt. Bergbau ist nicht nachhaltig, kann es nicht sein. Der Abbau kann jedoch ressourcenschonender oder weniger ressourcenschonend vonstatten gehen. Das fällt dann jedoch nicht in die Kategorie "Nachhaltigkeit" oder deren Derivate. Insofern hast du Recht und ebenso Pittimann. Diese zweite Kategorisierung nehme ich zurück. Bei der Kategorisierung in die Kategorie "Bergrecht", da musst du mir mal auf die Sprünge helfen. Gruß --A.Abdel-Rahim (Diskussion) 22:22, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Heute ist das was früher Raubbau genannt wurde völlig problemlos möglich. Nennt sich nur anders. Abbauoptimierung. Bei neu erschlossenen Lagerstätten wird heute Rosinenpickerei betrieben. Es werden nur die besten Lagerstättenteile abgebaut, der Rest bleibt liegen. Früher strafbar, heute Normalität. Soviel zu dem Thema Nachhaltigkeit. Allerdings war vor 500 Jahren der Begriff Nachhaltigkeit noch gar nicht erfunden.--Privoksalnaja (Diskussion) 12:00, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke Privoksalnaja. Ich verstehe. Das bedeutet, dass Ihr bei der Kategorisierung von Artikeln immer von der gegenwärtigen Rechtslage ausgeht. Gruß --A.Abdel-Rahim (Diskussion) 12:45, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollten wir mal Nachhaltigkeit verlinken, damit jeder mal die Definition nachlesen kann. --Glückauf! Markscheider Disk 14:07, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ist sicherlich nicht verkehrt. Liebe Grüße --A.Abdel-Rahim (Diskussion) 15:16, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich war mal so frei und habe den Begriff verlinkt. --Pittimann Glückauf 15:18, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]