Diskussion:Rauchgranate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der Artillerie gibt es keine Rauchgranmaten, nur Nebelgranaten. MatthiasKabel 17:26, 12. Feb 2006 (CET)

Ich find die "Verwendung in Videospielen" bisschen unpassend (nicht signierter Beitrag von 84.181.17.214 (Diskussion) )

Und warum? --Schmiddtchen 21:15, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ich finde auch verwendung in filmen unpassend, keiner der verlinkten artikel hat direkt etwas mit diesem hier zu tun

Ich beobachte den Artikel schon länger und befürworte die Abschnitte "Verwendung in Filmen" & "Verwendung in Videospielen". Aber gerade der Videospiel-Abschnitt wächst ständig, weshalb ich ihn schon mehrmals eingekürzt habe. Auffällig ist dass diese Erweiterungen meist von unangemeldeten Benutzern kommen. Weil auch oft Murks angefügt wird und auch Vandalismus ("Du stinkst nach scheisse") öfters vor kommt wäre ich für eine Halbsperrung. Wikime 23:58, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Für eine Halbsperrung sehe ich nach dem betrachten der History keinen wirklichen Grund, gerade der Vandalismus scheint ja nicht alzu häufig vorzukommen, oder zumindest nicht alle paar Tage, und alle paar Wochen mal Vandalismus trifft wohl auf viele Artikel zu. Aber ein Hinweis in dem Videospiel Abschnitt dass man diesen nicht ins extreme treiben sollte wäre vieleicht wirklich angebracht.--Alte Kekse 08:26, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist in einem der genannte Spiele oder Filme die Rauchgranate besonders hervorgehoben? Wenn nein: Weg mit der Liste. Als Faustregel könnte man sagen, dass wenn kein Link vom referenzierte Artikel hierher existiert, dann sollte auch keiner von einer solchen "Siehe Auch"-Auflistung dorthin gehen. --Trublu ?! 13:54, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist vollkommen überflüssig. In dem Artikel über Atomwaffen ist auch keine Liste mit Videospielen oder Filmen in denen Atomwaffen vorkommen. Dieser Teil trägt wirklich nichts zum Verständnis über Rauchgranaten bei. --Flaschenhals4 16:35, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie sieht es aus mit der legalität ? Darf sie jeder Frei erwerben und Einsetzen? Ist der selbstbau erlaubt? --Alte Kekse 23:53, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da von Rauchbombe keine Gefahr ausgeht, denke ich ja--15:30, 13. Feb. 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Timo Hannover (Diskussion | Beiträge))
NEIN - weder frei erwerbbar, noch Abbrand erlaubt, definitiv nicht - Verstoss gegen SprengG ! Gruß --Hephäst (Diskussion) 18:40, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Da unten ist der Link * Rauchgranaten selbst gemacht *[Quelltext bearbeiten]

Den ich entfernen werde wenn die nächsten 2-3 Tage kein Veto kommt ... .

Darf man fragen wieso? Das Video ist ziemlich informativ. Ist das bauen von Rauchgranaten nun illegal oder nicht? Gruß, Fabriceb 21:09, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber die Herstellung so wie sie im Film gezeigt wird ist gefährlich. Schließlich trifft ein Ixydationsmittel auf ein Antioxydationsmittel. Gruß Firefighter1993


Die Herstellung eines Gemisches aus Kalisalpeter und Zucker wie es in dem Video gezeigt wird, fällt unter das Sprengstoffgesetz und ist somit illegal! Und das aus gutem grunde, denn das gemisch verbrennt mit bis zu über 400°C und der entstehende Nebel kann die Gesundheit schädigen und sollte möglichst nicht eingeatmet werden. Gruß ein Chemiker und Feuerwehrmann


Großbaustellen[Quelltext bearbeiten]

verschoben von --Dark Dragon 17:52, 21. Jul. 2008 (CEST) [Beantworten]

Hier sollte erklärt werden in welchem Zusammenhang Nebelwerfer auf Großbaustellen verwendet werden. Dies habe ich noch niemals gehört. --84.176.163.177 21:22, 31. Okt 2005 (Signatur nachgetragen, bitte zukünftig immer mit --~~~~ unterschreiben)

Scheint laut hier auf Seite 34 irgendwas mit Staubvermeidung zu tun zu haben. Ich habe mal in der Auskunft gefragt! --Flominator 17:53, 3. Nov 2005 (CET)


Historisches[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand mal noch folgende Fragen beantworten:

  1. Seit wann werden Rauchgranaten eingesetzt (erste verwendung in Kriegen weltweit und in europa im speziellen.)
  2. Gibt es Rauchgranaten die von der Artillerie verschossen werden, um Rauchvorhänge zu erzeugen?
  3. Verwendung in der Mariene fehlt glaub ich auch noch(nicht signierter Beitrag von 91.14.124.153 (Diskussion) )
Deine 2 Frage kann ich dir jetzt schon beantwortet. Ja gibt es. Zur Marine. Die besitzen mittlerweile auch Nebelmittelwurfanlagen jedoch ist das Prinzip gleich, also Aufbau etc. ist drin und fehlt somit nicht komplett. --Sonaz labern? 21:02, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

In den Marinen wurden in der Vergangenheit aber auch Nebelmaschinen verwendet, sogar spezielle "Nebelsäureboote" gab es. Die verwendeten die im Artikel genannte Chlorsulphonsäure, allerdings fallen sie nicht unter dieses Lemma, da es sich eben nicht um Granaten oder auch nur Brennsätze handelte, sondern um mechanische bzw. pneumatische Vernebler. Nebenbei bemerkt sind auch eine Vielzahl von Nebelgranaten eben keine Rauchgranaten und darum hier unzutreffend subsummiert. Könnte man nicht ein Lemma finden unter dem beide Varianten zutreffend vereinigt werden?--WerWil 21:59, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Marinen haeben auch in der Zwischenkriegszeit und im 2. WK den Rauchausstoß der Schornsteine steigern können, dann quillt ein dichter schwarzer Rauch heraus, der ebenfalls die Sicht versperrt und nicht wesentlich steigt oder sinkt. Panzerfahzeuge haben seit Jahrzehnten etwas ähnlcihes; dabei wird Diesel in den heißen Auspuff gespritzt, was ebenfalls eine extreme Rauchentwicklung verursacht 8zusätzlich zu den Nebelwurfkörpern). Zum ersten Einsatz von nebelmitteln; spätestens seit der Zwischenkriegszeit, Stichwort für Deutschland: "Nebeltruppe", "Nebelwerfer" - zuvor hat man wenn praktikabel einfach die Botanik abgebrannt für den Effekt.Lastdingo 03:13, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja die historische Bedeutung, vor allem im Zweiten Weltkrieg, fehlt völlig. In Koblenz und Bendorf wurden so genannte Tarnnebelfässer (Nebelbomben) gefunden und im Rhein gesprengt (siehe auch Luftangriffe auf Koblenz, Bombenfund vom 19. November 2011). In dem Zusammenhang würde mich die historische Beleuchtung dieser Waffe im Zweiten Weltkrieg schon sehr interessieren. Vielleicht kann jemand aushelfen und den Artikel erweitern. --Schaengel 19:19, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel Tarnnebelfass dazu erstellt. -- NyanDog 18:02, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Prima vielen Dank. Ich habe eben nur korrigiert, sie wurden nicht abgeworfen, Tarnnebelfässer wurden von den Deutschen zur Verneblung der Rheinbrücken genutzt. Die Verneblung sollte die Brücken somit vor Luftangriffen schützen. --Schaengel 18:14, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Entfernung eines Bildes samt Begleittext[Quelltext bearbeiten]

"

Verschiedenfarbige Rauchgranaten hinter einem Humvee

"

Ich habe das entfernt, weil es totaler Unfug ist. Das Bild zeigt(e) einen M56, eine HMMWV Version mit einem RauchGENERATOR auf der Ladefläche. Es handelt sich dabei um keine Illustration eines Rauchgranat-Einsatzes. Beweis: http://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/m56.htm - Dieser Absatz kann gelöscht werden im März, sofern die Änderung freigeschaltete wurde. Lastdingo 03:21, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

"Bei starkem Wind kann die über Kilometer aus der Luft sichtbare Rauchfahne Flugzeugen den Weg weisen."

Müsste es nicht stattdessen heißen: "bei nicht zu starkem Wind"?

Als englische Übersetzung auch "smoke grenade" möglich?[Quelltext bearbeiten]

Derzeit ist dieser Artikel nur zum englischen Artikel über "smoke bomb" verlinkt, aber nicht zum Artikel "smoke grenade". Gibt es außer "Siehe auch" eine Möglichkeit, den Leser auf den zweiten Artikel hinzuweisen, der das gleiche Thema behandelt?

Eventuell wäre es sogar sinnvoll, einen Extraartikel auf de.wikipedia.org zu verfassen, der ausschließlich den Begriff "Rauchbombe" behandelt, während der jetzige Artikel zu "smoke grenade" umverlinkt wird. (nicht signierter Beitrag von 92.231.227.162 (Diskussion) 13:21, 17. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Rauchgranaten im 1. WK?[Quelltext bearbeiten]

Wurden im Ersten Weltkrieg schon Rauchgranaten eingesetzt? In welchem Krieg wurden erstmals Rauchgranaten eingesetzt? --Longinus Müller (Diskussion) 20:26, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Düppel in Rauchgranaten[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht entsinne, sind einige Rauchgranaten mit Alu-Streifen gefüllt. Diese Düppel genannten Streifen sollen vor allem bei Flugzeugen und entfernt auch Panzern die Ortung erschweren, da man diese bei fehlender Sicht und fehlendem Wärmebild immernoch mit Funkortung (Radar) aufspüren kann. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich dieses gelesen habe. (nicht signierter Beitrag von 79.223.93.56 (Diskussion) 22:39, 15. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

"https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgranate#/media/Datei:Nebelgranate.jpg"

Bildbeschreibung "Querschnitt einer Rauchgranate, die per Granatwerfer abgefeuert wird."

Ich sehehe da keinen Schnitt, sondern nur ein ordinäres Foto --2003:6:1149:8440:AC9E:11FC:220E:D427 17:50, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]