Diskussion:Ravensberger Spinnerei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin, es soll von dem Künstler Arne-Bernd Rhaue im Park der Ravensberger Spinnerei eine Skulptur geben (siehe [1]. Hat jemand ein Bild davon bzw. steht sie überhaupt noch da? Gruß --Punktional 01:47, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Werk heißt "Ohne Titel" und wurde 2006 an einem anderen Standort in Bielefeld wieder aufgestellt. --217.25.162.52 18:19, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ende der Firma[Quelltext bearbeiten]

Hier heißt es: "Durch den Strukturwandel in den 1960er Jahren musste die Spinnerei ihren Betrieb stark einschränken, 1974 schließlich komplett aufgeben." Was mich sehr verwundert, da ich ich der Firma 1984 meine kaufmännische Ausbildung begonnen habe. Auch wenn man den Link zur Geschichte der Firma auf Bielefeld.de folgt, steht dort als Jahr für den Konkurs 1988. Die Firma ist zwar 1971 nach Ummeln (Brackwede) gezogen, war aber seit 1973 durch Eingemeindung wieder zu Bielefeld gehörig. Ich weis jetzt nur nicht, ob dieser Artikel eher die Anlage "Ravensberger Spinnerei" oder die Geschichte der "Ravenberger Spinnerei AG" darstellen soll. Wenn das zweite zutrifft, fehlt die Kammgarn Spinnerei, die Zwirnerei für Handstrickgarne, die Tochterfirma in Hattorf etc. Greets --StephenMS 14:06, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

das scheint mehr die Geschichte des Gebäudes zu sein. Zur Entstehungsgeschichte der Firma steht mehr bei Hermann Delius. Schön wäre es natürlich eine vernünftige Firmengeschichte und nicht nur des einen Standorts zu haben. Machahn 16:49, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

erste mechanische Spinnerei 1769 in Bielefeld[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Spinnen gibt es im Abschnitt Spinnmaschinen eine Aufstellung mit Jahresezahlen, in der für 1769 eine erste mechanische Spinnerei in Bielefeld - Ravensberger Spinnerei angegeben wird. Ich habe da meine Zweifel auf der Diskussionsseite geäußert, da ihr ja ein viel späteres Datum für die Gründung der Spinnerei angebt oder gab es da schon im 18. Jahrhundert Vorläufer?--Techniker71 (Diskussion) 23:49, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

das ist schlicht Unfug! Die Bielefelder Entwicklung war ja eben dadurch gekennzeichnet, dass man (fast zu) lange an der Handarbeit im Heimgewerbe festhielt - Stichwort Protoindustrie. Erst als der Niedergang des gesamten Gewerbes drohte, kam es - gegen Widerständen - in den 1850er Jahre zur Mechanisierung. Machahn (Diskussion) 00:02, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
(nach BK): Der Eintrag im Artikel Spinnen erfolgte 2007 von einer IP ohne Quellenangabe.[2] --Joe-Tomato (Diskussion) 00:05, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]