Diskussion:Reboxetin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im November 2009 kam das IQWIG nach einer Auswertung von Studien zu der Einschätzung, dass ein Nutzen des Medikaments nicht nachgewiesen werden kann.[4] Reboextin wird daher in Deutschland nicht mehr von der GKV erstattet.[5] <----- Ist doch noch garnicht rechtskräftig (nicht signierter Beitrag von 93.128.86.39 (Diskussion) 02:05, 16. Okt. 2010 (CEST)) Huh? Eben, es kann noch garnicht rechtskräftig sein. Hoffentlich wird es das auch nicht, es ist nämlich das einzige Mittelchen, das bei mir richtig anschlägt. 84.176.173.153 23:45, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Zu ändern wäre die Einteilung von Reboxetin. Es ist ein NARI/NERI und kein SNRI. Die Abkürzung SNRI wird normalerweise für Selektive Noradrenalinwiederaufnahmehemmer verwendet, Medikamente wie Trevilor oder Cymbalta. Reboxetin ist bereits wieder zu selektiv um in diese Gruppe zu passen.

Zufügen der Häufigsten Nebenwirkungen wäre noch interessant.

Häufigste sind: Mundtrockenheit, Obstipationen, Hypotonie, Übelkeit, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörungen

Indikation ist eigentlich nur Depression und derern Erhaltungstherapie. ADHS und Panikstörungen wurden mit keinen Studien überprüft, die Zulassung besteht nicht, vielleicht mit einem Off-label kennzeichnen.

Wie wäre es mit einem Link zu Atomoxetin, dass prinzipiell ähnlich funktioniert ?


"Kompendium der psychiatrischen Pharmakotherapie", 6. Auflage 2007 aus dem Springer Verlag von Benkert und Hippius.


Gruss Himbeer, bin kein Wikipedianer und änder nichts überlass ich euch, aber benutz doch auch mal andere quellen als irgendwelche Internetquellen, Qualität geht so flöten.

(-- 84.73.185.239 15:08, 20. Nov. 2007 (CET))[Beantworten]

Danke für die Ergänzungen. Habe es eingearbeitet. --Moros 10:32, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt Zweifel am Nutzen der Substanz, da der Hersteller Daten unter Verschluss hält1.--Mager 10:30, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alles schon im BMJ nachzulesen: 1.--Mager 10:14, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Link zu der ZDF-Seite funktioniert nicht mehr. Gruß -- Goldengunman 14:34, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

   Habe ihn jetzt entfernt. -- Goldengunman 10:58, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

GV-Erstattung[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme Solvex selber seit 3 Jahren und bekomme es, nach wie vor, von meinem Arzt verschrieben und von der GKV auch erstattet. Grüße Bettiboo (19:26, 31. Aug. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Dein Arzt kann es weiter auf ein Kassenrezept schreiben - die Krankenkasse wird IHM aber die Kosten für das Medikament abziehen (das kann direkt oder mit größere Verzögerung passieren). Also schade für Deinen Arzt! Du als Versicherte/r bekommst davon nichts mit.--Mager 09:33, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]