Diskussion:Record Store Day

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Record Store Day mehr Verkäufe als im gesamten Weihnachtsgeschäft[Quelltext bearbeiten]

Das steht so in unserem Artikel, aber nicht in der dafür angegebenen Quelle. Da behauptet nur einer der RSD-Organisatoren, jener sei "in terms of boosting sales" "more important" (wichtiger im Bezug auf Verkaufsförderung, was auch immer das konkret heissen soll) als "Christmas or Christmas week" (Weihnachten oder die Weihnachtswoche, wobei etwa unser Artikel Weihnachtsgeschäft die kompletten Monate November und Dezember als Weihnachtsgeschäft zusammenfasst, nicht nur eine Woche oder gar nur einen Tag). Wenn eine solch starke Aussage im Artikel bleiben soll, müssten dann wohl doch belastbare Zahlen her. --YMS (Diskussion) 10:32, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab selber Zahlen gefunden. Zunächst mal, alles was mit konkreten Zahlen zu tun hat, bezieht sich auf Nielsen SoundScan, dem US-Pendant zu Media Control, und die erfassen nur wochenweise, eine präzise Angabe "An dem Tag wurde mehr verkauft als an jenem" ist also mit öffentlich verfügbaren Daten wohl nicht möglich, wohl aber natürlich die Betrachtung der ansonsten völlig normalen Woche, in der der RSD halt liegt. Und in jener haben die unabhängigen Plattenhändler dieses Jahr den RSD-Rekordwert von 544.000 Alben erreicht. Das ist 59 % mehr als in der Woche zuvor, und somit ein ordentlicher "boost". In absoluten Zahlen kann das aber nicht mit der Weihnachtswoche des Vorjahres (die Woche, die mit dem 23. Dezember endete) mithalten, da waren's 765.000 Alben (und wenn man nun, ohne Beleg, davon ausgeht, dass wenigstens die 59 % Boost Jahresrekord waren, dann muss auch die Woche vor jener Weihnachtswoche mehr als 480.000 Alben verkauft haben, es wäre also absolut denkbar, dass auch deren Zahlen den RSD übersteigen). Ich werde die Angabe im Artikel entfernen. --YMS (Diskussion) 11:05, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]