Diskussion:Recycling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Recycling“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Nach Sekundärrohstoff[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe leider nicht, wieso eine Abschnittsüberschrift in dem Artikel Recycling so lautet. Kann mir das bitte mal jemand erklären. --Techniker71 (Diskussion) 19:25, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hängt so tatsächlich in der Luft! Mein Vorschlag für die Überschrift wäre Sekundärrohstoffgruppen, Gruß Fritzober (Diskussion) 20:09, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das wäre vielleicht besser, aber im Artikel Sekundärrohstoff wird darauf auch schon verwiesen. --Techniker71 (Diskussion) 21:59, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Diese Überschrift ist mir beim Drüberbügeln auch aufgestoßen, habe deshalb mal ein „Einteilung“ vorangestellt, um zumindest das völlige „In-der-Luft-Hängen“ auszuräumen. Bin damit aber auch nicht glücklich. Sekundärrohstoffgruppen wäre vielleicht besser, passt aber tatsächlich eher in den Artikel Sekundärrohstoff (wird wohl meine nächste Baustelle werden). Sekundärrohstoffquellen finde ich eigentlich ganz charmant. Allerdings würde ich dann darunter eher solche Überschriften wie „Haushaltsabfälle“ / „Elektroaltgeräte“ / „Altfahrzeuge“ etc. („Batterien und Akkumulatoren“ folgt ja bereits) erwarten und keine Einteilung nach Materialien. Wenn der Artikel so aufgebaut würde, würde das eine weitgehende Umstrukturierung erfordern und zudem das Problem mit sich bringen, dass viele Materialien in unterschiedlichen Quellen enthalten sind. Andererseits ist Sekundärrohstoffquellen wahrscheinlich genau das, was viele an dieser Stelle erwarten, wenn sie das Lemma nachschlagen, weil sie wissen möchten, wie bestimmte Dinge bzw. Stoffströme verwertet werden. Was meint ihr? --Fee Ja, bitte? 10:57, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]