Diskussion:Redshirt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte nicht vielleicht auch erwähnt werden, dass man den Tod eines Redshirts quasi voraussagen kann sobald man einen unbekannten Schauspieler mit Sprechrolle sieht? --Uecke 00:46, 20. Sep 2004 (CEST)

Ist es nicht auch so, dass ein Redshirt niemals einen Vornamen besitzt (oder war es der Nachname?)? --217.255.136.14 00:39, 21. Okt 2004 (CEST)

Das kann ich jetzt stichprobenartig nicht bestätigen. Bei Voyager hatten sie in mindestens drei Fällen Vor- und Nachnamen, bei DS9 auch und die älteren und neueren Serien kenne ich nicht gut genug. --Echoray 10:18, 21. Okt 2004 (CEST)

Eine weitere Todesregel ist: Jemand ist zum Tode verurteilt, wenn er ein alter Freund von Kirk ist. 84.154.222.157 03:43, 3. Apr 2005 (CEST)

Wer bitte hat das heute innerhalb weniger Stunden "behalten" beschlossen? War löschkandidate am 19.6.2006 ist ja wohl als Beweis der Formalen LA-Ungültigkeit etwas dürftig. -- RainerBi - - ± 17:35, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

In Warehouse 13 Staffel 1 Folge 8 ca. in der 20min. gibt es auch eine Anspielung auf die Rothemden: Sie:" Für ihn hat es keine Priorität uns am Leben zu halten. Für ihn sind wir..." Er: "...Rothemden?" Sie: "Ja" Er "Hey cool, dass du die Anspielung verstehst!" (nicht signierter Beitrag von 109.193.175.64 (Diskussion) 01:40, 2. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

LA-Text-Gerangel[Quelltext bearbeiten]

LA-Text wieder eingesetzt, der LA ist formal nicht anzufechten und keineswegs auch nur ansatzweise mit Konsens beendet; damit läuft er die vorgesehene Frist weiter und ein Hinweis darauf im Artikel ist angebracht. Siehe dazu auch mein Kommentar hier! -- RainerBi - - ± 20:05, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Konsens ist keine Pflicht, zumal nicht jeder Kommentar ein gültiger Löschgrund ist. WP:BNS Sowohl im ersten als auch in diesem Fall ist die Antragsbegründung frei erfunden. --OliverH 20:17, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

1. einen LA gleich nach WW zustellen, ist höchst unfein.
2. habe ich den LA entfernt, weil auf der Löschdiskussionsseite nicht steht, dass der LA wieder rein gesetzt wurde, das wäre aber das Minimum. Also wenn schon, dann bitte richtig! --Der Umschattige talk to me 20:38, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Außenteam oder Aussenteam[Quelltext bearbeiten]

hallo uwe, ich hatte das nur geändert, damit es einheitlich im artikel ist. jetzt stehen wieder beide versionen im abschnitt. --Alim 17:34, 5. Jun 2006 (CEST)

Aussen ist nur im schweizer Sprachraum richtig, laut Duden heißt das "Außen", und zwar sowohl nach alter als auch neuer Rechtschreibung. --Uwe G. ¿⇔? 17:37, 5. Jun 2006 (CEST)
ja, war mir nicht sicher (rechtschreibreform sei dank ;-)), hatte deshalb zugunsten der mehrheit vereinheitlicht. danke für die aufklärung. --Alim 17:42, 5. Jun 2006 (CEST)

"Im Durchschnitt starb in jeder Episode einer"[Quelltext bearbeiten]

Eine Quelle wäre nett. IP, 01-Jan-2008

Brillenträger[Quelltext bearbeiten]

Also mir ist in vielen Filmen ausserhalb von Star-Trek aufgefallen, dass Brillenträger öfters die Rolle eines Redshirt abnehmen, möglicher weise weil sie exzentrisch wirken. Beispielsweise in Sirb Langsam,oder die Mumie, es gibt eine lange Liste was das betrifft. Kann man das irgendwie einbringen?

"Redshirt" in James Bond?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, in James Bond jagt Dr. No von 1962 trägt Quarrel gespielt von John Kitzmiller ebenfalls ein rotes T-Shirt, als er mit Bond und Honey Ryder auf der Insel von Dr. No landen, später wird er dann von dem "gefürchteten Drachen" (ein Panzer mit Flammenwerfer) getötet. Könnte man das auch als "Vorläufer" der Redshirts sehen? Zumal es ja früher als bei Star Trek war? Gruß kandschwar 19:24, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, man kann es da mit der Interpretation auch übertreiben. Wollen wir jetzt alle Personen aus Filmen vor Star Trek mit roten Kleidungsstücken unter die Lupe nehmen? Und was machen wir mit Movies aus der Schwarz/Weiß Ära? --79.198.89.89 01:47, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
"Redshirts" gab es schon vor Star Trek - schlichtweg um die Spannung zu erhöhen. Der Begriff wurde nunmal aber durch Star Trek geprägt, weil dort wörtlich die Leute mit Roten Uniformen ums Leben kamen --suit Benutzer Diskussion:Suit 00:52, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nur ausserhalb von Star Trek erwähnen?[Quelltext bearbeiten]

Mein letzter Eintrag wurde mir gestrichen, da er sich auf die Readshirt-Erscheinung in einem Startrek Computerspiel bezog. Soweit so richtig, die Überschrift heißt ja auch "Verwendung außerhalb von Star Trek". Dennoch finde ich die Erscheinung im Spiel auch erwähnenswert da das Auftreten dort keinesweges selbstverständlich ist (auch wenn man irgendwie damit rechnen könnte).

Daher nun die Frage: Findet ihr das unwichtig oder sollten wir die Überschrift zB auf "Verwendung außerhalb von Star Trek Filmen" umbenennen um sowas auch zu erwähnen? - Flexmaen 01:42, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich frage mich, wo bei diesem Artikel die so oft gepriesenen (und für die Löschung anderer Artikel herangezogenen) Relevanzkriterien erfüllt sind.

Sicherlich ist es nicht falsch, solch ein Fachwissen zu erhalten - aber bitte: Wieso in Wikipedia und nicht in einem eigenen Wiki für StarTrek?

Sven Wagner (DeichShaf)-- 93.192.201.211 19:46, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Begriff erfüllt außerhalb von Star Trek einen Zweck - er ist ein Populärkulturphänomen. Der Begriff selbst wird in Star Trek hingegen nie explizit verwandt --suit 11:00, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Selbst wenn man Relevanz annehmen würde: Die uferlose Aneinanderreihung von Beispielen, die den eigentlich informativen Teil des Artikels per Volumen quasi erdrückt und weitgehend Szenen beschreibt, die für das betreffende Werk trivial sind, ist schwer auszuhalten. --2.204.122.19 09:37, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erklärungsbedürftiger Satz[Quelltext bearbeiten]

In den späteren Star-Trek-Serien trugen die Techniker und Sicherheits-Offiziere zwar gelbe Uniformen und die Todesrate war geringer, an dem Zweck der Redshirts änderte sich aber wenig.

Wer waren dann die Redshirts bzw. nahm deren Platz ein?--80.141.174.90 15:45, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was der Satz eigentlich sagen will: Aus den Redshirts wurden in den späteren Serien quasi Yellowshirts. --Echoray (Diskussion) 16:52, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
In späteren Star-Trek-Spin-offs trägt das Sicherheitspersonal gelb/gold und diese wurden dann eben aus dramaturgischen Gründen "geopfert" --suit 17:48, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dabei wird auch eine Hauptdarstellerin "geopfert" mit Lt. Tasha Yar als Sicherheitscheffin in der ersten Staffel. (Eine kleine Abweichung zu den sonstigen Yellowshirts) --217.253.87.167 20:40, 13. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Am 26. März wurde dieser Artikel von Matthead von Redshirt (jetzt eine BKL) auf das gegenwärtige Lemma Rothemd verschoben. Ich möchte das hinterfragen, aus zwei Gründen: Erstens scheint mir, dass auch im Deutschen der Anglizismus Redshirt zur Bezeichnung der "Star Trek"-Opferrolle viel gebräuchlicher ist als das eingedeutschte Rothemd. Als Indiz dafür könnte man beispielsweise nennen, dass der mit diesem Klischee spielende Roman Redshirts von John Scalzi auch im Deutschen unter diesem Titel erschienen ist. Ein magerer tvtropes-Link ist mir jedenfalls zu wenig als Begründung für diese Verschiebung. Es lassen sich ohne weiteres viele deutschsprachige Quellen finden, die Redshirt verwenden. Zweitens: Das, was der Artikel hier beschreibt, scheint mir im deutschen Sprachgebrauch die Hauptbedeutung von Redshirt zu sein - die anderen in der BKL aufgeführten Bedeutungen sind viel weniger bekannt. Wenn der Artikel unter dem Lemma Rothemd bleiben sollte, dann müsste m.E. eine BKL Typ III her - Redshirt als Weiterleitung hierher plus BKS Redshirt (Begriffsklärung). Aber ich finde sowieso, wie gesagt, dass der Artikel besser wieder unter Redshirt stehen sollte. Gestumblindi 02:38, 18. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Seite jetzt also zurückverschoben und die Begriffsklärungen angepasst. Gestumblindi 01:00, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]