Diskussion:Regina (Heilige)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Althochdeutsch?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zwar Althochdeutsch studiert, aber nach so vielen Jahren ist mir natürlich nicht mehr alles präsent. Aber von der Form her kann's eigentlich kaum sein. Mir scheint es nicht zu stimmen und meine es sollte gelöscht werden. Vorher aber natürlich warte ich auf jemanden, der's besser weiß und die Etymologie nachweist. (Nicht durch "Power Oldie Lexikon", von dem diese Seite übernommen zu sein scheint - was ja ohnehin etwas fragwürdig scheint...) Dasselbe gilt natürlich auch für den Eintrag "Regina". --JoVV 15:36, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

ja das glaub ich auch, weil zwischen dem altlateinischen und dem althochdeutschen liegt ja doch eine ziemlich große Zeitspanne --Melly42 18:06, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das hat meines Wissens nicht so viel miteinander zu tun. Das Althochdeutsche ist eine germanische Sprache, in die erst im Laufe der Zeit viele lateinische Lehnwörter Eingang fanden. Im Übrigen hätte, bestünde da eine Verbindung, "Regina" ja gerade dann seine Wurzel im Lateinischen. --JoVV 20:16, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
@Melly42: Gut, dass du das Althochdeutsch rausgeschmissen hast. Wollte ich auch gerade machen. Allerdings ist "Altlateinisch" auch nicht richtig - zumindest nicht laut der Website, die du angegeben hast!! "Late Latin" heißt nämlich mitnichten "Altlatein", sondern "Spätlatein". Ich hoffe, du hast keine Einwände gegen das einfache aber verständliche "Latein". --JoVV 21:20, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]