Diskussion:Regina (Oper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Beitrag als Webmaster von www.edition-wuz.de und in Absprache mit dem Herausgeber der Edition WUZ (Artikel gehört zu Nr. 19...) eingestellt. Der Beitrag sollte von daher aktiviert werden - wenn denn sonst nichts dagegen spricht :-)

R. Schmitz, http://www.hr-schmitz.de

Danke. Weil der Text aber nicht den Standards hier entsprach, habe ich mir erlaubt, ihn komplett zu ersetzen. Wer will, findet ihn noch in der Versionsgeschichte. --Macador talk 14:30, 26. Apr 2005 (CEST)

Herr Lodemann macht darauf aufmerksam, dass die Überschrift ("oder Die Marodeure") falsch ist:

"Die Oper heißt in L.s Handschrift einfach nur "Regina" (so hieß auch Lortzings Frau) und nicht, wie in Wickipedia zu lesen ist, "Regina oder die Marodeure" - der Zusatz ist eine spätere Verfälschung unter Kaiser Wilhelm, da war L. schon 50 Jahre tot und konnte sich nicht mehr wehren - so will ich mich nun wehren für ihn und weiß nicht wie ich "oder die Marodeure" wegkriege ..."--Reinard 11:13, 15. Sep 2005 (CEST)
Wer kann diesen offensichtlichen Fehler in der Überschrift beseitigen? --Reinard 01:49, 2. Okt 2005 (CEST)

"verfälscht" ?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird nichts gegen den offensichtlichen POV getan, der Adolph L'Arronges Bemühungen von 1899, das Werk in der Monarchie aufführbar zu machen, als "Verfälschung" diffamiert, gleichzeitig die ebenso fremden Eingriffe von sozialistischer Seite jedoch als harmlose "Bearbeitung" anführt. Jede Bearbeitung ist im gewissen Sinne eine "Verfälschung" des Originals, in einer neutralen Enzyklopädie hat letzterer Begriff - da negativ wertend - jedoch nichts zu suchen! Im Gegenteil handelt es sich bei der 1899er Fassung um den (inwieweit gelungenen sei dahingestellt) Versuch, das durch den Text politisch brisante Werk auf rein künstlerisch-ästhetischer Ebene auch für diejenigen genießbar zu machen und aufzuwerten, denen die Tendenz der Originalfassung begreiflicherweise zuwider sein mußte. Lortzings Musik wurde schlicht als zu wertvoll empfunden, um sie im Sumpf linksradikaler Propaganda verkommen und verrotten zu lassen. Wenn das "Verfälschung" ist, brauchen wir dringend mehr davon! (nicht signierter Beitrag von 88.74.216.146 (Diskussion) 17:41, 17. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Anachronismus[Quelltext bearbeiten]

„singen im Rausch ihres Erfolgs und der errungenen Freiheiten des Frühjahrs 1848 (Kaiser und Kanzler sind geflohen) Freiheitsgesänge“ -- Kaiser? 1848?? --(nicht signierter Beitrag von 165.225.27.68 (Diskussion) 11:01, 12. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Ich habe den fragwürdigen Kommentar mal entfernt. Im Libretto steht das nicht. --Rodomonte (Diskussion) 12:28, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Vollständigkeit halber: Gemeint war der österreichische Kaiser Ferdinand I., der im Mai 1848 nach dem zweiten Wiener Aufstand geflohen war. Im Oktober desselben Jahres gab es noch einen dritten Aufstand, der mit der Niederlage der Revolutionäre endete. Lotzing komponierte seine Oper genau dazwischen. Die Kurzfassung im Artikeltext war allerdings nicht verständlich. --Rodomonte (Diskussion) 12:55, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]