Diskussion:Reiben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tach Leute ,

ich wollt mal fragen ob das pfeilen auch eine reibung ist ?

Hallo. Pfeilen sagt mir nichts. Aber vieleicht kenne ich das auch nur unter einem anderen Namen? Beschreib das mal. Oder noch besser: Schreib doch einen Artikel über Pfeilen... --Burgs 23:06, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Link zu Trennen sollte auf das Fertigungsverfahren weisen, nicht auf das chemische Trennen.

Meinst du vielleicht "Feilen"? "Feilen" ist nicht gleich "Reiben", es sind allerdings beides spanabhebende Fertigungsverfahren.

Meine eigentliche Frage dreht sich um folgenden Satz: "Beim Reiben handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch aneinanderreiben zweier Gegenstände unter wiederholter Überwindung der Adhäsionskräfte Teile von einem der Gegenstände abgelöst werden."

1. "...durch (das)neinanderreiben..." müsste groß geschrieben werden, wenn ich mich nicht irre.

2. "...unter wiederholter Überwindung der Adhäsionskräfte...". Wenn ich das richtig sehe, wird damit das Abspanen von der Oberfläche des zu bearbeitenden Werkstückes beschrieben. Müsste man in dem Fall nicht von Kohäsion statt Adhäsion sprechen? Immerhin werden die Späne aus einem Werkstoff und einem Material abgetrennt. Anders sähe es beim Abtrennen einer Beschichtung, Lackierung etc. aus, wo man tatsächlich von Adhäsionskräften sprechen würde. Ich bin mir allerdings nicht absolut sicher. Falls keiner von beiden Mechanismen hier eindeutig zugeordnet werden kann, sollte der Begriff aus dem Artikel genommen werden. Bitte um weitere Meinungen!

Vielen Dank und MfG!


LeuchtPassant (12:30, 27. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)