Diskussion:Reichsabtei Burtscheid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist das Wappen der Stadt Burscheid, welche das Wappen der Familie Woestenrath übernahm, die die letzte Äbtissin stellte. (nicht signierter Beitrag von 217.91.28.71 (Diskussion) 23:58, 26. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Dies müsste das korrektere Wappen sein: [1], auch wenn auf der Überschrift des Kupferstiches "Bur(t)scheid" steht, aber die Anagaben lassen nur auf Burtscheid schließen, vor allem weil Burscheid keine Zisterzienserabtei hatte. Ich habe es erst einmal unter Weblinks reingesetzt, mir fehlt aber die Bestätigung aus irgendeiner Quellliteratur. Sollte sich dies dann bestätigen - und nicht wieder nur das Wappen einer Einzelperson sein, kann man es ja auf Commons hochladen und austauschen, ArthurMcGill (Diskussion) 09:55, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Unabhängig von dem oben geposteten, eventuell korrekteren Wappen: Wieso beschreibt die Bildunterschrift vermutlich dieses komplette Wappen mit den zwei doppelschweifigen Löwen, obwohl nur der Schild ohne die haltenden Löwen gezeigt ist? Eventuell wäre es besser, das Wappen durch das andere auszuwechseln, aber dort stet andererseits explizit Burtscheid drunter... Und falls sich ein Heraldik-Kenner sowieso gerade damit beschäftigt: Ist es korrekt, dass die Löwen etwas mit denen von Jülich zu tun haben? Die Seite über das Jülicher Wappen spricht nämlich stets von einschweifigen Löwen, als zwei- bzw. doppelschweifig wird dort der Geilenkirchener und der Bergische Löwe genannt. Würde selber was ändern, aber kenne mich mit Heraldik leider nicht gut genug aus. Grüße, --RealZeratul (Diskussion) 16:29, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich ändere das jetzt, ist sonst zu verwirrend. --Hannes 24 (Diskussion) 15:44, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung nach 'Reichsabtei Burtscheid'?[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens ist 'Reichsabtei Burtscheid' das historisch korrekte Lemma – irre ich mich da oder spricht sonst etwas gegen eine Verschiebung? Anderenfalls erledigte ich das demnächst. --Trollflöjten αω 18.06.17 – ˜13 Uhr

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, als Reichsabtei hat sie 1803 aufgehört zu existieren. Aber da sie heute in der Bevölkerung als "Abtei" bekannt ist und wahrscheinlich unter diesem Lemma auch gesucht wird, wäre es dringend ratsam, das jetzige Lemma als Weiterleitung bestehen zu lassen. Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 11:10, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]