Diskussion:Reichspostministerium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß nicht, ob die Verlinkung der Kabinette notwendig ist... Ich hab es extra gelassen, da es so schon genug Links sind. - Viruzz 18:30, 3. Sep 2004 (CEST)

Artikel sollte ausgebaut werden[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma verdient statt einer bloßen Aufzählung der Minister einen ausführlichen Artikel. Sonst könnte man leicht auf die Idee kommen, das Reichspostministerium sei nichts anderes gewesen als das Management eines kundenorientierten Serviceunternehmens der Kommunikationsbranche. Ich habe keine Expertise auf dem Gebiet, nehme aber an, dass die Aufgabe der Reichspost sich keineswegs in der Organisation der Briefzustellung und des Telefonwesens erschöpft hat. Bei meinen Recherchen für einen Artikel zum Fernsehsender Paul Nipkow bin ich beispielsweise darauf gestoßen, dass die Reichspost hier über Forschungs- und Entwicklungsbeiträge hinaus die gesamte Betriebs- und Sendetechnik gestellt hat.

Dem Artikel fehlt u. a.:

  • eine Beschreibung der Kompetenzen des Reichspostministeriums
  • eine Darstellung des Aufbaus der Behörde
  • ein geschichtlicher Abriss
  • eine Beantwortung der Frage, ob und inwieweit die Reichspost in die Logistik (und eventuell die Verbrechen) des Zweiten Weltkrieges involviert war
  • Hinweise auf eine eventuelle Amtskontinuität belasteter Minister, Staatssekretäre und anderer hochrangiger Postbeamter über das Ende des Zweiten Weltkrieges hinaus. --Stilfehler 16:45, 29. Jan 2006 (CET)
Stimme Benutzer:Sielfehler, absolut zu, der Artikel ist schwach. Habe deshalb mal einen Bearbeitungsvermerk gesetzt. Leider habe ich RMPwkeine weiteren Informationen die ich einbringen könnte. --Viele Grüße - kandschwar 17:19, 14. Mär 2006 (CET)
  • eine Auflistung der internationalen Verträge und Abkommen z.B. Washingtoner Abkommen 1930

dort wurden viele Unterlagen unterzeichnet die international im Amateurfunk heute noch verwendet werden. Auch wurden damals Frequenzabkommen getätigt die bis dato nicht in Bundesgesetze umgesetzt worden sind. Einige Länder fragen sich warum die Bundesrepublik Deutschland sich nicht an internationales Recht hält und die Harmonisierungsbestrebungen in Europa und der IARU nicht eingehalten werden. Auch werden Dinge die nicht kommerziellen Charakter haben durch das BMWA und nicht durch das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung gerade im Amateurfunk geregelt was über Jahre und Jahrzehnte der BRD schadet weil nicht aufgrund der Technik sondern aufgrund wer bietet das meiste Geld entschieden wird. Weiterhin sind Einflüsse des Bundesministeriums für Verteidigung im Bereich der BNetzA zu sehen obwohl die BNetzA diesem nicht untersteht und immer Positiv mit den Amateurfunkern zum Wohl der Allgemeinheit entschieden hat und damit Entwicklungen im Bereich der HF z.B. das Radio und das Fernsehen entstanden sind. (nicht signierter Beitrag von 172.179.215.152 (Diskussion) 12:13, 18. Aug. 2006)

Staatssekretäre[Quelltext bearbeiten]

Bei der Angabe Wilhelm Nagel (1937-1945) kann etwas nicht stimmen. Der Link verweist auf eine Person mit den Lebensdaten 1805-1864. --Phrontis 18:44, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

mittlerweile korrigiert --K. Nagel 21:40, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Minister Hoefle und die Kabinette[Quelltext bearbeiten]

Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Anton Hoefle soll Minister bis 15.12.1924 gewesen sein. Folgt man der Verlinkung Hoefle, dann steht dort: Rücktritt am 15. Januar 1925. Folgt man der Verlinkung Regierung Marx II, dann steht dort als Überschrift der 15.1.1925, geht man zum Ende von Marx II steht dort 15.12.1924; folgt man den Reichsregierungen kommt man wieder auf den 15.1.1925. Was ist denn nun richtig? 87.170.44.211 14:55, 30. Jul. 2015 (CEST) 87.170.44.211 15:08, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]