Diskussion:Reichstagswahlen in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin, weshalb die Erläuterung für DDP? Dadurch wird die Tabelle schief und krumm Korny78 11:58, 31. Jul 2003 (CEST)

genauere Dokumentation in der englische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Schande ;) über den der diesen Artikel geschrieben hat, weil der englische Artikel genauer ist(Wahlergebnisse) und bis 1871 reicht. --LaWa 13:56, 20. Sep 2005 (CEST)

in der ersten Zeile des Artikels steht: "Bei der Reichstagswahl bestimmte das deutsche Volk von 1867 bis 1933". Das ist nicht ganz korrekt. 1938 gab es noch eine Wahl zum Großdeutschen Reichstag (Anschluß Österreichs), außerdem bestand der Reichstag offziell bis zum 8.5.1945. Ich werde das ändern. gruß Salomonschatzberg 21:51, 20. Okt 2005 (CEST)

die im Artikel ebd angeführten Wahlrechtsgrundsätze galten nicht, daher ist die Änderung zumindest in dieser Form nicht akzeptabel. Gruß --Rax dis 14:00, 21. Okt 2005 (CEST)
vgl. dazu auch die Anmerkung *** unter der Tabelle. --Rax dis 14:02, 21. Okt 2005 (CEST)
Alles klar. Danke für den Hinweis. Salomonschatzberg 17:18, 21. Okt 2005 (CEST)

Auch wenn es zur gängigen Lehrmeinung gehört, so ist die Behauptung, daß die Zersplitterung eine Konsequenz der fehlenden 5% Hürde ist, einfach unlogisch. Rein rechnerisch können auch 17 Parteien a 5% ein Parlament bilden. Politische Zersplitterung und fehlende Kompromißbereitschaft in der Weimarer Republik sind eine Tatsache. Daß eine 5% Hürde etwas daran geändert hätte, gehört ins Reich der Spekulation und somit nicht in ein Lexikon.

 Andererseits waren bereits große Mengen der Stimmen einfach "vergeben", es gab doch die Volksparteien wie Zentrum und SPD...

Wahl am 5. März 1933[Quelltext bearbeiten]

Die Wahl am 5. März 1933, nach der Bildung der Koalitonsregierung Hitler-Hugenberg, war keine freie und demokratische Wahl mehr. Die freie politische Betätigung der Linksparteien war durch eine Vielzahl von Notverordnungen eingeschränkt, Funktionäre von KPD und SPD befanden sich schon in Schutzhaft, der Wahlkampf fand unter dem Terror der SA statt.

Die Fußnote zu den Ergebnissen dieser Wahl enthält nur Hinweise auf Verfolgungsmaßnahmen nach (!) dieser Wahl; das ist unzureichend. Ich kündige eine Änderung an. ...

... die ich heute (29.11.2007) vorgenommen habe.

Wolfgang

Also wenn man sich die Ergebnisse ([1]) genau ansieht, war die Wahl selbst (nicht der Wahlkampf) schon noch frei und demokratisch - trotz der Schutzhaft für KPDler uns SPDler - die SPD hat in absoluten Stimmen noch dazu gewonnen - leider nicht genug. --89.49.148.75 10:45, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Regionale Aufschlüsselung der Wahlergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die regionale Aufschlüsselung der Wahlen 1932/1933 finde? Wo hat die NSDAP die meisten Stimmen bekommen, wo die wenigsten? --Ulrich Waack 11:30, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Daten[Quelltext bearbeiten]

Die Daten in der Tabelle widersprechen den Daten auf Reichstagswahl 1920. Welche sind korrekt? Außerdem sind im Artikel USPD (zum Ende des Abschnitts "Politik während Krieg und Revolution") nochmals andere Zahlen erwähnt. Es wäre gut, wenn jemand mit Zugriff azf verlässliche Quellen dies korrigieren könnte, und dabei die benutzte Quelle erwähnen könnte. Marcoscramer 21:09, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wahlergebnisse 1933 - warum steht nur eins da?[Quelltext bearbeiten]

Warum steht nur ein Wahlergebnis 1933 in der Tabelle? Es waren doch 3 Wahlen. Also eine wirklich saubere Enzyklopädie ist das ja nicht. Sogar im Grundgesetz Deutschland und Verfassung Hessen (gratis von der Bundeszentrale für politische Bildung) steht das Ergebnis exakt.

Es sind doch schon zahlreiche Anmerkungen eingefügt, da kann man dann doch reinschreiben wie schlimm alles war und blabla aber es ist und bleibt trotzdem eine Wahl. Egal ob betrogen wurde oder nicht - dafür sind ja dann Anmerkungen da! (nicht signierter Beitrag von 92.193.9.9 (Diskussion | Beiträge) 19:14, 28. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Grafik zu den Ergebnissen[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik zu den Ergebnissen ist fehlerhaft. Nach dieser Grafik hatte die SPD 1928 einen massenhaften Einbruch auf knapp 11%. Dabei hatte die SPD damals ein Weimarer Allzeithoch von 29%. Irgendwer hat da einen Fehler gemacht. (nicht signierter Beitrag von 79.246.85.133 (Diskussion) 17:24, 10. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe das Bild entfernt. Fehlinformationen gehören nicht in den Artikel. --Helenopel 00:58, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Spaltenüberschrift "Antisemiten" in Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Welche politische Vereinigung ist mit der in der Tabelle als Antisemiten bezeichneten gemeint? Die Verlinkung führt auf die Seite Judenfeindlichkeit und birgt keine Erläuterung zu den Reichstagswahlen. Ist womöglich die Deutschsoziale Partei gemeint? Wenn ja bitte Link korrigieren. Vielleicht wäre auch der Parteiname besser als Spaltenüberschrift geeignet als Antisemiten. MfG, --188.110.57.77 17:38, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ergänzung: Antisemitismus_(bis_1945)#Antisemitische_Vereine_und_Verbande ist meines Erachtens ein passenderes Linkziel. MfG, --188.110.57.77 18:13, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Unterschiede Stimmanteile Antisemiten zwischen Tabelle und Einzelwahl-artikel[Quelltext bearbeiten]

Vergleicht man die Werte für den Stimmanteil in der Tabelle mit den in den Einzelartikel zu dieser Wahl, finden sich folgende Unterschiede:

  • Jahr:Tabelle|Wahlartikel
  • 1893: 3.5%|3,4%
  • 1898: 3,3%|3,7%
  • 1907: 3,9%|3,1%
  • 1912: 2,9%|2,5%

Übereinstimmung gibt es bei den Wahlen 1903, 1890 und 1887. Die anderen Spalten bspw "Sozialisten" habe ich nicht überprüft. Bitte diesen Widerspruch zwischen den Artikeln klären. MfG, --188.110.57.77 17:57, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo - "Kaiserreich" wird aber mit zwei "r" geschrieben ("Kaiser-reich"), nicht "Kaisereich" (s. ausklappbare Liste mit Reichstagsmitgliedern).--Kennzeichenfan (Diskussion) 21:43, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweise - korrigiere es einfach Selbst. Die Liste ist über eine Vorlage eingebunden. Wenn du das Bearbeitungsfenster geöffnet hast, steht weiter unten eine Liste der verwendeten Vorlagen (zum Anklicken). Ziko (Diskussion) 22:10, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliches in „Zeit des Nationalsozialismus“![Quelltext bearbeiten]

In dem gleichnamigen Lemma beginnt die Zeit des NS schon am 30. Januar 1933. Hier nicht? Als erste Wahl in der Zeit des Nationalsozialismus wird die Wahl vom 6. November 1932 aufgeführt. Dabei war die erste Wahl am 5. März 1933. Das hatte ein Mitarbeiter schon einmal im Jahr 2009 moniert, ohne das eine Antwort auf seinen Thread erfolgt wäre. --Nordlicht3 (Diskussion) 14:34, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]