Diskussion:Reinhard Schult

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff "Widerstand"[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wird Reinhart Schult als "Kopf der DDR-Widerstandsbewegung" bezeichnet; ich halte es für problematisch im Zusammenhang mit der DDR-Bürgerrechtsbewegung von Widerstand zu sprechen. Der überwiegende Teil der Bürgerrechtler war zwar systemkritisch und forderte eine Reformierung der DDR - nicht aber deren Überwindung. Von Widerstand würde ich erst in Bezug auf die "friedliche Revolution" von'89 sprechen; allerding auch hier nicht von den Bürgerrechtlern der DDR ausgehend, sondern von der Bevölkerung. Der Begriff Opposition erscheint mir deshalb wesentlich angebrachter. (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.206 (Diskussion | Beiträge) 17:14, 6. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Begriff „Schrödersche Konterreformen“[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff „Schrödersche Konterreformen“ erscheint mir einer Enzyklopädie nicht angemessen – und das habe ich bewusst bemüht höflich formuliert. Gruß 85.22.16.89 21:36, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

+1 Falls der Unsinn wieder eingefügt wird, nehme ich das ebenfalls wieder raus.--Tohma (Diskussion) 22:17, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

In die Einleitung kommt das, für das die Person bekannt und relevant ist. Die Biographie bei WWW ist der Maßstab, hier bitte auf theoriefindende Auswertungen verzichten.--Tohma (Diskussion) 17:15, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Bei WWW steht, Schult war „Mitinitiator DDR-weiter Diskussionsforen für Bausoldaten“. Er war als praktizierender Pazifist selbst Bausoldat.--Hoss (Diskussion) 17:45, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]
Das steht ja im Text und da gehört es hin. Bei WWW steht die Bezeichnung Pazifist nicht. Welche Schulte-Biographie bezeichnet ihn so?--Tohma (Diskussion) 18:21, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]