Diskussion:Reinhold Messner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Messner, der "Italiener"[Quelltext bearbeiten]

Es sollte doch zumindest klargemacht werden, dass Messner ethnisch und kulturell deutschsprachiger Tiroler ist. Es wurde in einer alten Diskussion bereits erwähnt, dass der Begriff italienisch dies "verschleiert". Italienisch ist zwar aus nationaler Sicht (Pass/Ausweis) richtig und sollte auch nach Wiki-Richtlinien so im Artikel stehen, allerdings ist Messner eben ethnisch Österreicher/Deutscher und dies sollte eben auch klargemacht werden. Die Menschen welche in Südtirol ansässig sind nunmal and den deutschsprachigen Kulturraum angebunden und stammen grötenteils auch von diesem ab. Dies ist Teil ihrer identität auch wenn es scheinbar einigen hier nicht passt. (nicht signierter Beitrag von 178.24.244.212 (Diskussion) 07:02, 21. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Völlig richtig, aber bei einer Änderung erscheinen schlimmstenfalls wieder die üblichen Verdächtigen, werfen einem Rassismus vor, melden einen auf der VM (am besten zur Uhrzeiten, an denen die meisten arbeiten sind) usw. Man kennt es ja seit Jahren (nicht erst durch "Geschichten aus Wikihausen"). Ich tu mir das hier nicht an. Messner (und Markus Lanz) sind ethnisch natürlich Deutsche (oder Österreicher, nach Sichtweise), keine Italiener. --Gabbahead. (Diskussion) 12:31, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Für wie relevant ist dies für die Biographie bzw. die Rezeption von Messner? [1] --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:58, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Erste Person, welche alle 8000-m-Berge bestieg[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür dass der Artikel aufführt dass er von 1986 bis 2022 als "Erste Person, welche alle 8000-m-Berge bestieg" und "Erste Person, welche alle 8000-m-Berge ohne zusätzlichen Sauerstoff bestieg" galt. Die Forschungsergebnisse kamen nämlich 2022 und nicht erst 2023 raus. Komisch, dass dies hier bei wikipedia niemand merkte. Übrigens fehlen diese Ergebnisse auch bei anderen Bergsteigern! --Falkmart (Diskussion) 19:38, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bitte von "erstem Menschen" sprechen, nicht lediglich von "erster Person"! Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 20:12, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein. Die relevante Instanz ist nicht das Guiness Book of Records, sondern The Himalayan Database (siehe [2]). Solange dort Messners Besteigung angeführt ist, bleibt er der erste Mensch, der alls 14 Achttausender bestiegen hat. --Chianti (Diskussion) 11:51, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gipfel Annapurna[Quelltext bearbeiten]

Die Tagesschau meldet, dass der Gipfel damals nicht erreicht wurde sondern ein Punkt 65 Meter vor und 5 Meter unterhalb des Gipfels. Habe den Abschnitt entsprechend angepasst. Bitte sichten. --2A02:3034:6:9709:ED0D:499D:2EB8:819D 17:07, 25. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Unter Bergsteigern gilt als Nonplusultra der Himalaya-Gipfelchroniken "The Himalayan Database". Dort wird Messners Annapurna-Expedition, die er 1985 zusammen mit Hans Kammerlander unternahm, weiterhin angeführt." [3]. WP richtet sich nach dieser reputablen Quelle. --Chianti (Diskussion) 11:33, 26. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
so eine ganz kleine Anmerkung wäre evtl. sinnvoll, sonst geht das hin und her und hin ... --Albrecht62 (Diskussion) 18:03, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das sollte unbedingt angeführt werden, es ging ja durch die gesamte Presse. Wir können es ja genauso darstellen, dass es in der Himalayan Database noch nicht drin ist, aber der Gipfelerfolg durch die falsche Annahme des Gipfels nicht erreicht wurden. --Alpenhexe (Diskussion) 20:42, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ist übrigens nicht der einzige Artikel - Wikipedia sollte da schon konsistent sein. Das gleiche gilt für die Besteigung aller 8000 und bei Gerlinde Kaltenbrunner. --Alpenhexe (Diskussion) 20:44, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Solange sich hier nichts ändert, kann man sich den Medienhype auch gern sparen; mehr ist es nämlich nicht. Das „noch nicht“ soll dann wohl auch imlizieren, dass die noch nicht auf dem aktuellen Stand seien. Vielleicht sind die Fakten auch einfach nicht so eindeutig, wie die Presse und du hier unterstellen. Dazu erfährt man dann auch meist nichts. Berichtet wird nur, dass Messner dieses und jenes angeblich nicht mehr ist oder niemals war - garniert mit einer gewissen Häme. Alles völlig unenzyklopädisches Clickbait -178.1.161.172 11:06, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Muss klar erwähnt werden. Ob es wahr ist oder nicht spielt für Wikipedia keine Rolle. Das guinness buch ist nun reputabel genug für solche Rekorde um es als umstritten zu erwähnen. OB es "wahr" ist oder nicht darüber dürfen andere entscheiden. Das ist nicht Aufgabe oder Kompetenz der Wikipedia. --> WP:NPOV und WP:Q ...Sicherlich Post 08:37, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Muss natürlich rein.--Falkmart (Diskussion) 10:35, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Natürlich muss es rein. Die Frage ist aber wie. Den Medien-Hype abbildend, der sich um die Daten wenig schert, sondern nur (tlw. ziemlich schadenfroh) mitteilt, dass Messner nun (angeblich) gar nichts mehr ist, oder allein der Fakt, dass er nicht mehr im Guinness-Buch steht, in der Himalaya-Database aber sehr wohl weiterhin (nicht "noch"). -2001:9E8:E833:F200:141D:F169:91E:DDBB 16:28, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Martin67: Wenn Du Dir das Kapitel "Bedeutung für das Bergsteigen" durchliest, siehst Du, dass da inhaltlich keinerlei Bezug zu den Debatten dieses Jahres um den Annapurna besteht, sondern es um völlig andere Dinge geht. In einem Kapitel über die Rekorde Messners hätte das Thema ja sehr wohl seinen Platz, aber an der bisherigen Stelle steht es völlig isoliert und führt verwirrend vom Thema weg. Außerdem stehen jetzt seit Deinem Revert wieder an zwei Stellen des Artikels einander teilweise widersprechende Informationen über die selbe Sache. Wenn Du Probleme mit meiner Variante hast, führe die gerne hier an, aber bis dahin solltest Du dringend anderweitig die Redundanz beseitigen und den Absatz an eine Stelle des Artikels verschieben, wo er zumindest einigermaßen hinpasst. Anderenfalls ist Dein Revert eine reine Verschlechterung. Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 18:30, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Und zum Thema "Die Debatte war in allen Medien!": Gerade deshalb sollte das Thema an einer passenden Stelle behandelt werden und nicht in einem völlig anderen Zusammenhang. Abgesehen davon habe ich keine Informationen aus dem Artikel gestrichen (nur eine Doppelung beseitigt), sondern sogar Abgaben hinzugefügt. --DerMaxdorfer (Diskussion) 18:34, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Da die alte Version eindeutig Redundanzen, Widersprüche und Themensprünge aufwies, die "meine" Version nicht mehr hat, habe ich meinen Edit angesichts ausbleibender besserer Vorschläge mal wiederhergestellt. Wo jetzt genau die Debatte der letzten Monate zu Messners Weltrekorden am besten untergebracht werden soll - im Kapitel speziell zum Annapurna oder doch besser in einem noch zu schreibenden Kapitel zu Messners Weltrekorden insgesamt - kann gerne noch diskutiert werden, da habe ich keine oder zumindest keine starke Meinung dazu. --DerMaxdorfer (Diskussion) 21:54, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]