Diskussion:Reinhold Messner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuelle strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Reinhold Messner zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Vorlage:Autoarchiv/Wartung/Archivierung zu häufig

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekter Einzelnachweis[Bearbeiten]

Der EN

http://www.nanga-parbat-film.de/ Website zum Kinofilm Nanga Parbat (Achtung: die Site enthält einen Virus; mein Virusschutzprogramm verweigert den Zugriff)

funktioniert offensichtlich nicht mehr + wurde von einem IP-User gelöscht.

Bitte um Prüfung, ob der Einzelnachweis gegebenenfalls durch eine andere Quelle ersetzt werden kann. --Pm (Diskussion) 16:49, 29. Mai 2013 (CEST)

"Messner"[Bearbeiten]

Ich habe jetzt erstmals den Film halbdokumentarischen Film "Messner" von 2012 gesehen und finde ihn sehr interessant. Nach 52:23 sagt Reinhold, dass auch seine Familie auf Grund der Berichterstattung in der Presse Zweifel gehabt habe, ob Günther nicht schon an der Merklrinne ums Leben kam. Das relativiert eigentlich seine spätere Kritik an Hans Saler und anderen, die Messners Darstellung nur als eine Möglichkeit, aber nicht als die einzige darstellten. Denn ohne den Fund eines Leichenteils konnte sich keiner außer Reinhold selbst über die Umstände sicher sein.

Wäre der Link zum Film in der Mediathek was für die Weblinks? Ich weiß natürlich nicht, wie lange er zugänglich sein wird, aber rausgenommen wäre er auch wieder schnell. --Grip99 02:42, 2. Apr. 2014 (CEST)