Diskussion:Reinhold Messner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuelle strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Reinhold Messner zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Vorlage:Autoarchiv/Wartung/Archivierung zu häufig

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

8000er im Alleingang[Bearbeiten]

Die Behauptung, Messner hätte als erster einen 8000er im Alleingang bestiegen, ist falsch. Die Erstbbesteigung des Nanga Parbat im Jahr 1953 durch Herrman Buhl erfolgt im Alleingang. (nicht signierter Beitrag von 84.168.254.23 (Diskussion) 14:27, 17. Sep. 2014 (CEST))

Nein, Buhl war ab dem letzten Hochlager allein unterwegs, Messner deutlich länger. --PietJay AufeinWort 16:36, 17. Sep. 2014 (CEST)

Broad Peak[Bearbeiten]

"die drei Bergsteiger waren gleich nach der Besteigung des Gasherbrum II zum benachbarten Broad Peak aufgebrochen." vorher steht da: "dennoch kamen ihm Jerzy Kukuczka und Wojciech Kurtyka entgegen." was heisst bitteschön "kamen entgegen"? beim Aufstieg oder ist das gar nicht bildlich sondern argumentativ gemeint?--91.34.205.22 10:57, 11. Jun. 2015 (CEST)

Kukuczka und Kurtyka hatten eine Erlaubnis, den K2 zu besteigen. Zur Akklimatisierung haben sie noch schnell einen Abstecher zum BP gemacht und diesen bestiegen, auch wenn sie es nicht durften. Die einzigen, die in diesem Jahr den BP besteigen durften, waren Messner und seine Kollegen. Messner war also etwas überrascht, dass ihm die beiden Polen wortwörtlich entgegenkamen, als diese beim Abstieg waren und Messner nach oben wollte. --PietJay AufeinWort 15:33, 11. Jun. 2015 (CEST)