Diskussion:Reizstrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

echt etwas wenig, daher überarbeitungbaustein rein---Pm 14:25, 3. Sep 2004 (CEST)

Bitte ordentlich begründen. Maikel 09:49, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, der Artikel ist grottenschlecht und gehört daher unbedingt überarbeitet. Da wird nix gesagt zum Thema Frequenzen, Therapiearten, Indikationen, Behandlungsdauer usw. Kurzum, es handelt sich hier um einen stub. --Bagerloan (Diskussion) 19:29, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Unterstützung von Kontaktmedikamenten?[Quelltext bearbeiten]

Meine Freundin wird jetzt auf Anraten von Medizinern (also den echten) mit Reizstrom behandelt, der nach Angabe der Arzthelferin die Wirkung der dabei auf die Haut aufgetragenen Substanzen unterstützt. Ich hatte mir nun vom Artikel eine Klärung erhofft, wie dies funktionieren soll. Ionentransport durch die elektromagnetischen Felder? Beeinflussung von Membranproteinen? Voodoo? Wäre nett, wenn das jemand mit Ahnung ergänzen könnte. --Mudd1 19:35, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hierbei handelt es sich anscheinend um die sogenannte "Iontophorese". Vom Prinzip ganz einfach: man schmiert ein Mediakment (Gel bzw. eine Salbe), deren elektrische Ladung man kennt(oder auch nicht, dann unter beide Elektroden)unter die Elektrode und macht sich dann den Ionentransport zu Nutze,um das Medikament besser in das betroffene Gebiet zu leiten. Man verspricht sich davon eine höhere Eindringtiefe, alswennmannur schmieren würde.

Unter dem Wikipedia-Begriff "Galvanotherapie" ist genau das erklärt, was Sie hinsichtlich Ihrer Freundin mit der Iontophorese wissen wollen; Unter dem begriff REMAK (Arzt) finden Sie Hinweise zur ursprünglichen Anwendung der Galvanotherapie.--21:40, 13. Apr. 2007 (CEST)

Guter Hinweis. Habe allerdings in diesem Artikel besser einen Wikilink auf den Basisartikel Elektrotherapie angelegt. PS solltes du einmal Lust verspüren selbst einen Artikel zu erweitern, dann schaue unter Wikipedia:Hilfe für die Textsyntax --mik81 09:11, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma "Elektrische Muskelstimulation" verlinkt auf diesen Artikel, dabei wird der Begriff im Artikel nicht mal erwähnt. Ich fände wenigstens einen eigenen Abschnitt für dieses Thema angemessen.

Statt dessem wird seltsamerweise der Begriff TENS ausführlich erklärt, dabei gibt es dazu ein eigenes Lemma. Allerdings wird TENS nicht von EMS differenziert. Maikel 09:58, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es fehlen leider Angaben, mit welchen elektrischen Eckwerten (wie Spannung) die Geräte arbeiten. Maikel 16:17, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die werden hoechstwahrscheinlich nicht mit einer konstanten Spannung arbeiten, sondern mit einer Konstantstromquelle (die dann z.B. auf 5 mA eingestellt wird). Da der Hautwiderstand sehr stark variiert, ist anders kein definierter Stromfluss zu erreichen... -- 82.139.196.68 20:47, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seit wann ist Ampere Spannung? Noch nie was von Volt gehört? --Bagerloan (Diskussion) 19:27, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte genau lesen, was da steht: "… hoechstwahrscheinlich nicht mit einer konstanten Spannung arbeiten, sondern mit einer Konstantstromquelle …". Und für die Stromquelle ist dann ja auch ein Strom (in Ampere) angegeben.--Kernpanik (Diskussion) 23:05, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zum Abnehmen geeignet[Quelltext bearbeiten]

"Unstrittig ist des Weiteren, dass die Geräte nicht zum Abnehmen geeignet sind, weil nur einzelne Muskeln trainiert werden und daher der Energieverbrauch viel zu gering ist, um einen Gewichtsverlust herbeizuführen." – das kann nicht stimmen. Ich hatte einen Studenten als Hilfskraft, der sich parallel auch als Versuchsperson bei der Sport-Fakultät verdingt hatte. Er berichtete von Schweißausbrüchen nach 10 Minuten Stimulation in (äußerlicher) körperlicher Ruhe. Es war Winter. Er war allerdings auch sonst sportlich aktiv, hatte also genug Muskelmasse, die stimuliert werden konnte. – Rainald62 (Diskussion) 13:17, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Schweißausbrüche sind aber nun nicht gerade ein Beweis für einen hohen Energieverbrauch des Körpers. Sowohl Mediziner als auch Psychologen könnten da jedenfalls eine ganze Reihe alternativer Ursachen aufzählen.--Kernpanik (Diskussion) 23:05, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]