Diskussion:Relegation zur deutschen Fußball-Bundesliga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weshalb funktioniert das KSC Logo unter 2. Bundesliga nicht?

Habe den Abschnitt auf die Spielwiese kopiert, und dort funktioniert es komischerweise!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spielwiese

Gruß (nicht signierter Beitrag von 89.15.33.67 (Diskussion) 21:18, 25. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Aufstiegsspiele zur 3. Liga[Quelltext bearbeiten]

Sollten die Aufstiegsspiele zur 3. Liga auch hier Erwähnung finden? Es gibt bisher keinen Artikel darüber. Ab dieser Saison werden ja zwischen den einzelnen Regionalliga-Meister Aufstiegsspiele ausgetragen. --82.113.98.127 10:42, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Parallel zu den Artikeln Aufstiegsrunde zur 2. Fußball-Bundesliga, Aufstiegsrunde zur DDR-Oberliga oder Aufstiegsrunde zur DDR-Liga müsste es eigentlich einen eigenständigen Artikel Aufstiegsrunde zur 3. Fußball-Liga geben.--Es grüßt: Der Sepp Sabbelecke 11:28, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
„Aufstiegsrelegationsspiele zur 3. Liga[1] Aufstiegsrelegation: RB Leipzig trifft auf den West-Meister --Tous4821 Reply 23:50, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Weil Aufstiegsspiele keine echten Relegationsspiele sind. Denn letzteres findet zwischen zwei Mannschaften aus unterschiedlichen Hierachiestufen statt. --141.6.11.12 16:06, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Einen Artikel zu diesen Spielen findet man unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstieg_zur_3._Fußball-Liga --KRKGP

Abschnitt Relegation zur 2. Bundesliga[Quelltext bearbeiten]

Warum sind die Relegationsspiele zur 2. Bundesliga hier aufgeführt und nicht, wie man erwarten könnte, in dem Artikel Aufstiegsrunde zur 2. Fußball-Bundesliga? Liegt es an den verschiedenen Namen Relegation und Aufstiegsrunde? --82.113.121.166 10:59, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Eine Aufstiegsrunde ist keine Relegation.
Bei der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga spielten die Aufstiegsanwärter aus verschiedenen Staffeln der gleichen Ligastufe (früher: 1. Amateurliga und Oberliga) gegeneinander die Aufsteiger aus. Bei der Relegation spielen der Abstiegs- und Aufstiegsanwärter zweier unterschiedlicher Ligastufen (2. Bundesliga und 3. Liga) gegeneinander. --Tous4821 Reply 17:07, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hier hast du gut erklärt was der Unterschied zwischen der damaligen Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga und den jetzigen Relegationsspielen ist. Da gebe ich dir recht, in den Artikel dort würde es nicht reinpassen, aber trotzdem bleibt die Frage des ersten Users, warum man keinen neuen Artikel "Relegation zur deutschen 2. Fußball-Bundesliga" eröffnet. Denn wenn ich speziell nach der Relegation zur 2.Liga suche, würde ich es dort versuchen. Zweitligist gegen Drittligist hat mit der 1. Bundesliga wenig zu tun, dann müsste man den Artikel hier in "Relegation zu den deutschen Fußball-Bundesligen" ändern, damit es beide umfasst. --KRP90.187.115.215 22:57, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ganz genau, es geht mir ums Lemma (ich bin die IP von oben). Mir war schon klar, dass eine Relegation etwas anderes als eine Aufstiegsrunde ist, jedoch finde ich es etwas unglücklich unter dem Lemma "Relegation zur deutschen Fußball-Bundesliga" die Relegation der zweiten Bundesliga mit einzubeziehen. (Wie KRP schon geschrieben hat, wenn ich nach der Relegation zur 2. Liga suche, suche ich erst einmal nicht hier). Mein Vorschlag: Einen Artikel Relegation zur 2. deutschen Fußball-Bundesliga und dann einen Redirect auf diesen Artikel setzen. --Tkkrd (Diskussion) 14:17, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Da dazu keine Gegenstimmen kamen, habe ich nun den Redirect angelegt. --Tkkrd (Diskussion) 11:18, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielleicht sollte man auch notieren, wer im 1. Spiel Heimspiel hatte. Aktuell steht ja da Fürth - Hamburg, Hamburg jedoch hat im ersten Spiel Heimrecht, vielleicht bekommt man das irgendwie unter, oder man ändert die Tabelle so wie in Aufstiegsrunde zur 3. Fußball-Liga (Mannschaft die vorne steht hat erstes Heimspiel, in Klammern dann die Ligazugehörigkeit). Dazu noch eine Frage: Wonach richtet sich wer wann Heimspiel hat? 2014 hat Hamburg als höher spielender Gegner zuerst Heimspiel, bei der Relegation zw. 2. und 3. liga hat jedoch der unterklassige Gegner zuerst Heimspiel. --77.179.76.220 16:56, 15. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich würde diese Frage gerne nochmal erneut aufwerfen. In den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga ergibt die Reihenfolge, den Zweitligisten zu nennen und dann den Erstligisten, für mich logisch keinen Sinn, wenn der Erstligist (zumindest bisher immer) Heimrecht im ersten Spiel hat. Der Logik solcher Fußball-Tabellen folgend liest sich die Auflistung nämlich derzeit so, als hätte hingegen der Zweitligist zuerst das Heimrecht und dann der Erstligist erst im Rückspiel. Dass dies anders ist, ergibt sich nur aus dem Fließtext ein paar Absätze darüber. Ich würde somit dafür plädieren, bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga zuerst den Erstligisten zu nennen.--Centessimo (Diskussion) 09:58, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Derzeit ist in allen drei im Artikel enthaltenen Listen zuerst der Verein aus der niedrigeren Spielklasse genannt, daraus könnte man schließen, dass dieser das erste Spiel daheim hatte. Für die 80er-Jahre-Regelung („alte Regelung“) kann ich jetzt nicht sagen was und warum da war. In der „neuen Regelung“ ist es so, dass die Zweitligisten das Rückspiel daheim austragen, denn die haben sowohl gegenüber dem Erst- aber auch dem Drittligisten den Nachteil, dass sie sich einen Tag weniger auf die Relegationsspiele vorbereiten können (letzte Spieltage am Samstag vs. letzter Spieltag am Sonntag). So die komplette Tabelle betroffen ist, wäre es demnach vermutlich sinnvoll, zuerst die Vereine zu nennen, die das Hinspiel daheim haben. Sollte das nicht so eindeutig festgelegt sein, könnten wir in römischen Ziffern die jeweilige Klasse in Klammern (I, II, III) ergänzen. Schöne Grüße, --Urgelein (Diskussion) 14:57, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle konstruktive Antwort. Also in der Relegation zur 1. Bundesliga ab 2009 war das erste Spiel wirklich immer das Heimspiel des Bundesligisten, sodass die Tabelle genau verkehrt herum ist. Warum das Heimspielrecht so geregelt ist, schreibst du ja gerade selbst in deinem Kommentar. In der Relegation zur 2. Bundesliga ab 2009 hatte hingegen der Drittligist immer zuerst Heimrecht, sodass diesbezüglich die Tabelle "richtig" ist. Die Relegationsspiele in den 80ern und 90ern hingegen sind weniger eindeutig. Dort hatte überwiegend, wie aus der Tabelle hervorgeht, der Zweitligist zuerst Heimrecht. Jedoch scheint das Heimrecht in den letzten Jahren stets gewechselt zu haben, da in den Jahren 1987, 1989 und 1991 zuerst der Erstligist zu Hause gespielt hat. In der Summe bin ich aber eh dafür, jede Tabelle sollte aus sich selbst heraus Sinn ergeben, und nicht einfach der Logik folgen, dass in diesem Artikel immer der Verein aus der niedrigeren Spielklasse zuerst genannt ist. Ich warte jetzt nochmal Gegenvorschläge ab, aber ansonsten änder ich das für die Relegationsspiele zur 1. Bundesliga.
Eine andere Frage bleibt dann natürlich, ob man zumindest für die Relegationsspielen in den 80ern deinem Vorschlag folgt, dort immer das Team, das zuerst Heimrecht hatte, zuerst zu nennen, und die Klasse in Klammern anzugeben.--Centessimo (Diskussion) 09:05, 15. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht 2008/2009, dabei ist die Relegation schon viel Älter, es gab sie auch schon in den 80ern und wurde mal abgeschafft und dann wieder eingeführt.

Damit ist der heutige Modus gemeint. Für die vorherige Relegation siehe unter Relegation zur deutschen Fußball-Bundesliga#Geschichte. Grüße, --Urgelein (Diskussion) 11:18, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]