Diskussion:Reluktanzkraft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Skizze für Sektion "Beweglicher Kern"[Quelltext bearbeiten]

Imho gehört in die Sektion "Beweglicher Kern" dringen eine Skizze. Optional könnte anhand derer auch das Bezugssystem der in der Berechnung verwendeten Koordinaten ersichtlich gemacht werden. Bei Fehlender Skizze versucht man sich an der nächstegelegenen Sikzze, dem Bild "Prinzip", zu orientieren. Das Bild "Prinzip" ist meiner Meinung nach allerdings nicht geeignet die Rechnung zu erklären. Die Skizze müßte wohl ähnlich aussehen, wie jene die unter dem link Maxwellkraft zu finden ist (http://www.energie.ch/images/stories/Bilder/Skizzen/maxwellkraft.gif) MfG Chilli (nicht signierter Beitrag von Chilli71 (Diskussion | Beiträge) 14:26, 24. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Die Wissensvermittlung bleibt wieder auf der Strecke[Quelltext bearbeiten]

Hier wieder ein Beispiel wie man Wikipedia für die Allgemeinheit unbrauchbar machen kann. Der Artikel wird Formel zugeworfen... aber eine eingängliche Erklärung für "Nichtstudierende" oder "Studienanfänger" fehlt. Somit sind 99,98% von dem hier gespeicherten Wissen ausgeblendet. Klar sollten die Formeln und die genaue Mathematische/Physikalische Herleitung hier drin sein. Aber am Anfang dieser Artikel sollte alles immer möglichst plastisch und mit minimalen Hintergrundwissen vermittelt werden können. Ja, ich weiß. Das hat auch seine Grenzen. Aber wenn normale Fachleute oder Studienanfänger diese Artikel lesen und nur noch Bahnhof verstehen ist der Sinn des Ganzen doch sehr fragwürdig. Leider habe ich das jetzt schon bei einigen Artikeln erleben müssen. Teilweise kam es sogar vor das einfache Erklärungen entfernt wurden weil sie angeblich nicht genau oder wissenschaftlich genug währen. (nicht signierter Beitrag von 143.164.102.14 (Diskussion) 16:30, 4. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Reluktanzkraft vs Lorentzkraft[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Eine verwandte Kraft ist die Lorentzkraft, welche die Kraftwirkung auf eine bewegte elektrische Ladung in einem äußeren elektromagnetischen Feld beschreibt." ist meiner Meinung nach irreführend. Die einzige in der Elektrodynamik vorkommende Kraft ist die Lorentzkraft. Die zugrundeliegende Kraft für das im Artikel beschriebene Phänomen muss also die Lorentzkraft sein. Der zitierte Satz suggeriert jedoch, dass es eine andere Kraft ist.

Vorzeichen der Kraft[Quelltext bearbeiten]

Die ausgeübte Reluktanzkraft (also die Gegenkraft der von außen aufzuwendenden Kraft) ist mit einem Minuszeichen, siehe die Definition des Potentials. Das System strebt danach, die enthaltene Energie zu verringern, übt also eine Kraft "den Berg hinab" aus. --94.229.159.69 20:50, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]