Diskussion:Remanenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab Januar 2012 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Remanenz und Remanenzflussdichte“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

Kenngröße für die "Stärke" eines Magneten?[Quelltext bearbeiten]

Wieder mal so ein hochtrabender Artikel hier, der nicht die einfachsten Anforderungen der User erfüllt... Wer einen Permanentmagneten kaufen will, kriegt zu denen Daten wie "Magnetischer Fluss" und "Remanenz" und muss danach entscheiden, welcher Magnet "wie stark" ist. Leider wird das in dem Artikel nicht klar und deutlich gesagt, ob die Remanenz eines Permanentmagneten das ist, was das aussagt. Das sollte schon in der Einleitung stehen, ob der User hier richtig ist oder nicht. Wikipedia sollte doch nicht nur für mehr oder weniger Wissenschaftler gemacht sein... --178.4.252.207 11:33, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wieder mal so ein Leser, der nicht die einfachsten Anforderungen an einen Wikipedia-Artikel erfüllt…
Remanenz ist, wie man der Einleitung eigentlich entnehmen können sollte, der Grad der „Magnetisierbarkeit“ eines Materials. D.h., wie stark der Magnet ist, hängt nicht nur von seiner Remanenz ab, sondern auch davon, wie stark das Magnetfeld war, in dem er magnetisiert wurde. Hohe Remanenz + schwaches Magnetfeld führt zu einem schwachen Magneten. --Gretarsson (Diskussion) 09:56, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]