Diskussion:Renitenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Das Gegenteil von Renitenz ist Gehorsam." Mir fallen andere Gegenteile ein: Integrationswillig, kooperativ, einsichtig, ... Gibt es dafür Belege? Sonst streichen (WP:TF)! --AnglismenJäger Diss 20:35, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Überflüssig und polemisch[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung Renitenz sei geprägt als Begriff für Differenzen zur Obrigkeit oder Justiz scheint doch einer zu sehr polemisch geprägten linksrandigen und sehr individuellen Sichtweise zu entspringen. Schon der Begriff 'Kampfbegriff' an sich ist doch sehr vielsagend. Ich halte diesen Abschnitt für völlig überflüssing und der Sache nach falsch. Es handelt sich hier keineswegs um eine Umdeutung oder Prägung, vielmehr ist es die ganz normale Anwendung des Begriffes an sich. Auch die angegebene Quelle sehe ich als Bestätigung dafür, das es sich um eine normale Anwendung des Begriffes handelt und nicht speziell erwähnenswertes. Ich bin auch der Ansicht, das keine politische Ausrichtung erlaubt sein sollte, Begrifflichkeiten für ihre Zwecke zu reservieren, wie es hier der Fall ist. Ich empfinde den Beitrag selbts als renitent; Nicht jeodoch gegen die Obrigkeit, vielmehr gegen die Wahrung der Neutralität des sprachlichen Ausdrucks. --78.53.40.56 07:11, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Renitenz oder Gehorsam oder?[Quelltext bearbeiten]

Austerlitz -- 88.75.206.245 15:48, 7. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Gelöschtes Anagramm[Quelltext bearbeiten]

»renitent« ist ein Anagramm von »Internet«. Stand mal in wiktionary, aber 2007 wurde diese Anekdote für zu unwichtig befunden und von einem Exklusionist gelöscht. --91.207.92.112 11:36, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Das war ein kluger Mann. --CC 11:38, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Löschantrag stellende Vollidioten[Quelltext bearbeiten]

Für mich völlig unverständlich, wieso da jemand einen Löschantrag stellen konnte. Ich wusste nicht, was Renitenz ist, also sehe ich bei Wikipedia nach. Jetzt weiß ich wenigstens den Sinn des Wortes, jedoch noch nicht seine Herkunft: von "re-niteo" = zurückprangen? Wer weiß es? Der Artikel darf nicht gelöscht werden, sondern muss lediglich um die Etymologie des Wortes ergänzt werden. --Bachmai 15:32, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

renitente Gerichte[Quelltext bearbeiten]

"Man kann jedoch auch von renitenten Gerichten sprechen, wenn diese sich nicht an gesetzliche Vorgaben halten."

Müsste das nicht ein wenig konkretisiert werden? Sonst siehts ein bisschen artifiziell aus.--sauerteig (Diskussion) 18:10, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]